- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorradbekleidung und Ausrüstung
- Reicht einfache "old school Schutzkleidung in der Fahrschule?
Reicht einfache "old school Schutzkleidung in der Fahrschule?
Hallo zusammen.
Man muss seit 2014 für die Fahrschule ja bekanntlich verpflichtend Schutzkleidung tragen. Ich habe von meinem Vater noch eine Motorradlederjacke und Lederhose aus den 90ern ohne Protektoren. Denkt ihr es reicht aus wenn ich einen Rückenprotektor drunter ziehe?
LG
Ähnliche Themen
5 Antworten
Frag doch mal bei deiner Fahrschule nach. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Nein, das reicht leider nicht aus, selbst, wenn der Fahrlehrer großzügig drüber hinwegsehen sollte, spätestens bei der Prüfung müssen die Protektoren da sein. Ausserdem Handschuhe und Schuhe mit Prüfzeichen. Mein Junior macht grade den Moppedschein, und da wurde explizit auf diese Dinge hingewiesen.
Du bekommst für gewöhnlich eine Aufstellung der Schutzkleidung die benötigt wird.
Du wirst auf jeden Fall das nötigste brauchen:
- Helm mit ECE-Kennung
- Jacke mit Protektoren in Rücken, Ellbogen und Schultern
- Hose mit Protektoren in Knien und Hüfte
- Vollhandschuhe, idealerweise mit Knöchelprotektor
- Geeignete Schuhe, also irgendwas Verstärkung im Knöchelbereich und idealerweise einer Schaltvertärkung
Danke für die antworten... schade natürlich das es nicht so einfach ist aber ordentliche Schutzkleidung ist ja eh sinnvoll. Alternativ suche ich mir eine Fahrschule die einen Teil der Ausrüstung stellen kann.
War früher durchaus normal, machen aber seit Corona längst nicht mehr alle. Musste meine Schutzkleidung auch früher kaufen als geplant weil die Fahrschule sagte "Klamotten stellen machen wir nicht mehr wg. Corona".