ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Reichweite 0km

Reichweite 0km

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 18:17

Hallo zusammen,

ich fahre einen Golf 6 1,4 TSI und ich wollte einmal fragen, wieviel Benzin noch im Tank ist, wenn der BC 0km an gibt. Möchte das nicht ausprobieren, doch der eine sagt man kann min noch 100 km fahren, der andere behauptet min noch 200km, weiß hier jemand was genaues?

Würde mich nur einmal interessieren, Danke schon einmal für euere Antworten:-)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich denke, hier eine genaue Aussage zu bekommen wird schwer, da es auch immer auf die Fahrweise des jeden einzelnen ankommt. Je nachdem wir die Toleranz der Anzeige ist weicht es zu dem auch noch ab. Während es bei dem einen 100 km sind können es bei dem anderen nur 50 sein. Außerdem sollte man es möglichst vermeiden den Tank leer zu fahren, da es den Motoren ganz und gar nicht gut bekommt. Ich denke eher der Hersteller wird beabsichtigt die Anzeige bei 0 haben wenn auch noch was im Tank ist um genau das nicht passieren zu lassen und Folgeschäden zu verhindern. Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Cherry87

Hallo zusammen,

ich fahre einen Golf 6 1,4 TSI und ich wollte einmal fragen, wieviel Benzin noch im Tank ist, wenn der BC 0km an gibt.

Ein paar Liter typischerweise. Letztlich ist das aber die falsche Frage. Die richtige Frage wäre: wenn da 0 km steht, und ich sehe eine Tankstelle: sollte ich daran noch vorbeifahren, ohne zu tanken? Und die Antwort auf diese Frage ist: Nein.

Zitat:

Möchte das nicht ausprobieren, doch der eine sagt man kann min noch 100 km fahren, der andere behauptet min noch 200km, weiß hier jemand was genaues?

Diese Reserve ist in Litern definiert, nicht in Kilometern. Auch die Tankwarnung kommt nicht immer beim gleichen Kilometerstand, sondern bei ca. 5 Litern vor "0 km".

wie viel restmenge drin ist ist ja an sich egal. bei uns gibt es schließlich an jeder ecke eine tanke.

und das es für 5km bis zur nächsten nicht reicht kann ich mir kaum vorstellen. so leer fährt kein mensch einen tank. es sei denn es is monatsende und der lohn kommt erst am 10. des monats :D

um die ganze sache auf die richtige spur zu bringen würde ich die verbrauchsanzeige mit vcds anpassen.

in meinem fall beim GTD waren das genau 12% die ich anheben musste. denn die verbrauchswerte des herstellers zu erreichen, hätte ich dem nach 12% sparsamer fahren müssen.

die anpassung hat nichts mit "manipulation" oder ausnützung der reserven etwas zu tun.

sondern eher mit der tatsache das man exakt weiß, wenn die rote lampe des tanks aufleuchtet, dann habe ich xx kilometer. danach bielt der schlitten stehen. ende.

4 Liter

Einfach Lösung:

Fahren bis 0 Km angezeigt werden, dann volltanken.

Gibt der Hersteller als Beispiel 55 Liter Tankinhalt an und man kann lediglich 52 Liter tanken, werden noch etwa 3-5 Liter drin sein.

Genau lässt sich das nur rausfinden, wenn man solange fährt, bis der Wagen stehen bleibt.

Da sich aber auch Schmutz im Tank sammelt, sollte man das nicht so oft machen.

Mir stellt sich ohnehin der Sinn dieser Frage.

Wenn die Anzeige auf Rot geht wird getankt.

Ganz egal wie weit man noch fahren KÖNNTE.

Zitat:

Original geschrieben von Cherry87

...doch der eine sagt man kann min noch 100 km fahren, der andere behauptet min noch 200km, weiß hier jemand was genaues?

Möchte mal wissen welche vermeintliche Experte dir sowas erzählt? Mit denen würde ich nicht mehr reden!

Kein 6er TSI schafft bei 0 km Restlaufanzeige noch 100 km, geschweige denn 200! So schief ist kein BC justiert.

Hast du dein Auto schon mal selber betankt wenn bspw. die Reservelampe/warnung angezeigt wurde?

Dann weist du doch auch wieviel Liter getankt wurden und kannst ausrechnen wieviel nich drin waren. Vermutlich irgendwas um die 5-10 l. Dein TSI verbraucht zwischen 6 und 8 l auf 100 km. Der Rest ist Kopfrechnen.

J

Ich habe zwar einen Diesel, aber ich denke die Reichweitenanzeige im BC unterscheidet sich da nicht groß.

Wenn meiner 0km anzeigt stoppt die Zapfpistole beim Tanken erst bei mehr als 54l. Also viel ist da nicht mehr im Tank. Wenn man direkt bei Aufleuchten der Reservelampe tankt ist nach gut 50l Schluss.

Hi,

In den tank geht meistens etwas mehr rein als der Hersteller angibt.

Wenn er komplett leer ist sicher 57 bis 58l bei abgegebenen 55

Gruß Tobias

Aus eigener Erfahrung gehen bei 0 km Restreichweite 51,76 l in den Tank. Mit manueller "Überbetankung" geht's auf 53 l.

Bekommst du nur 1,2 L mit Übertankung rein?

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_inside

Bekommst du nur 1,2 L mit Übertankung rein?

Mhh, ich hab mich doof ausgedrückt. Ich hab es noch auf 53 l angehoben. Wäre bestimmt noch mehr (1-2 l) reingegangen aber mehr wollte ich gar nicht... ;)

Schätzungsweise sind also noch 4 l im System, wenn die Anzeige auf "0" geht.

Die Restreichweite errechnet sich aus der verbleibenden Kraftstoffmenge und dem Durchschnittsverbrauch der letzten 30km. Es liegt also auch immer an der Fahrweise, wieviel Kraftstoff noch vorhanden ist. Anders würde diese Anzeige auch keinen Sinn ergeben.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

In den tank geht meistens etwas mehr rein als der Hersteller angibt.

Wenn er komplett leer ist sicher 57 bis 58l bei abgegebenen 55

Gruß Tobias

Wenn man sich 5 min. Zeit nimmt gehen da auch 65 Liter rein. ;)

Hi,

schon klar aber das ist dann das Ausdehungsvolumen. Da sollte man wissen was man tut und gleich ein ordentliches Stück fahren ;)

Ich meine wirklich das Volumen des Tanks selbst der meisten etwas größer ist als angegeben.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen