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Reichweite 530d / 530xd

BMW 5er E61
Themenstarteram 17. Juni 2011 um 18:09

Guten Tag.

Welche Erfahrungen sind mit der Reichweite einer Tankfüllung (70 Ltr) gemacht worden ? Ich schaffe es zwischen 1000 und 1200 KM. Natürlich Zuckelfahrt auf der Autobahn ( z. B. morgend von Köln nach Berlin und abends zurück.

Ich habe den Tank noch nie LEER gefahren, auch wenn ich Reservekanister dabei habe.Habe Bedenken, dass die Kraftstoffzuführung dann Probleme macht und irgendwann nach langem Orgeln die Batterie aussteigt.

Hat jemand vielleicht einen Zusatztank oder grösseren Tank ?

Erbitte Erfgahrungsberichte

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Juli 2011 um 6:40

Tut mir leid, wenn ich mit meinem Wagen sparsam fahre. Tut mir leid, dass ich meine Airbags nicht auslösen lasse, obwohl ich sie bezahlt habe,tut mir leid, dass der Drehzahlbegrenzer nicht zum Einsatz kommt.

Die Leistungsgrenzen habe ich in früheren Jahren nach oben hin ausgereizt. Jetzt kommt die Gegenbewegung. Auch dies kann Freude machen

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1. Grundsätzlich soll der Tank nie leergefahren werden. Das hat eher weniger mit der Bakterie zu tun. Sondern viel mehr mit der Sorge vor einer unbeabsichtigten Belüftung der Einspritzanlage und dem folgenden plötzlichen Kindstot der Einspritzpumpe. Daher wird m.E. bereits VOR dem Leerfahren des Tanks die Kraftstoffzufuhr unterbrochen.

 

2. So weit ich weiß, verbaut BMW nur diesen Tank (zwei Kammern, ca. 70 l). Wenn Du einen größeren willst (gegen Aufpreis) bleibt wohl nur die E-Klasse. Dort hat Daimler zumindest zeitweise (W211 (?) / W212) einen 90-l-Tank verbaut.

 

3. Zusatztank ist (pardon) Grütze. Ich habe selbst früher ein Zweitanksystem gefahren (Pflanzenöl-Umrüstung, s. Signatur). Denk mal an den ganzen Spaß, der damit zusammenhängt:

-Umbau der Kraftstoffanlage

-Verlust von Stauraum

-Einzelabnahme und Eintragung

Daneben ist das ganze einfach ziemlich unpraktisch: Wenn Du tanken willst (Radmuldentank), darfst erst mal den Kofferraum ausräumen. Sofern Du nicht durch's Blech für einen extra Einfüllstutzen willst. Das ist natürlich wieder teuer. Wenn Du dann mals siffst ... hoffentlich hast Du 'ne Nasenklammer. Wenn P-Öl damals nicht nur 60 Ct gekostet hätte, hätte ich mir das wohl nicht gegeben.

 

Tank' doch in Berlin. Ist erfahrungsgemäß im Schnitt günstiger als im vergnügungssüchtigen Rheinland. Das hilft auf jeden Fall gegen einen leeren Tank.

...also 1000 - 1200 km mit einer Tankfüllung das sind doch traumwerte. Hatte vor ein paar wochen einen m3 - er hatte bei vollen tank eine restreichweite von 320 km. Bei so extremen verbrauchswerten würde ich mir gedanken machen mit einem zusatz-tank, aber doch nicht bei einem Diesel. Was spricht dagegen an eine Tankstelle mal zu fahren? Irgendwann ist es mal soweit... ;)

 

gruß

bmwfan74

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 18:47

Es gibt Autobesitzer, die fahren einen Wagen mit 300 PS und fragen nach Chiptuning.Darüber regt sich niemand auf.Andere haben eine 200 Watt Stereoanlage und suchen noch einen Verstärker.Halten die meisten für vernünftig.Wieder andere haben einen Wagen mit Sportfahrwerk und wollen dies noch tieferlegen.Da finden sich viel Anhänger.Die Nächsten wollen statt 19" 20" Räder fahren mit Reifen wie Bierfässer.Voll Normal. Ich will nur etwas mehr Tankvolumen haben. Statt geht oder geht nicht kommen dann Forum-Spezies mit Manta-Geschmack. Also: Hat jemand KONKRETE Kenntnisse, in einem E 61 Diesel einen legal verwendbaren grösseren oder Zusatztank zu verbauen?

Danke im voraus.

... danke für die freundlichen Blumen.

 

Einen größen als den Serientank wirst Du nicht unterkriegen. Lege Dich selbst unter den Wagen, dann siehst Du's. Wenn hier darüber hinaus jemand Erfahrungen mit einem Zusatztank gemacht hätte, würde er es wohl gepostet haben. Offensichtlich gibt es aber bislang sonst niemanden, der diese Notwendigkeit bislang erkannt hätte.

 

Trotzdem einen schönen Abend.

Hallo!

1200km mit einem tank -> 5,83L?

da musst du aber schon mit tempomat 100km/h fahren, oder?

Gruß

am 4. Juli 2011 um 20:29

Muss auch sagen respekt (auch wenn Dir das leider nicht mit Deinem Problem hilft)

Aber diese Werte kannte ich nur von meinem 520 Limo. Den 530d halte ich eher bei knapp unter 8l.

Zitat:

Original geschrieben von Jim123

Hallo!

 

1200km mit einem tank -> 5,83L?

da musst du aber schon mit tempomat 100km/h fahren, oder?

 

Gruß

Er hat doch geschrieben, dass er nur zuckelt.

Warum er denn allerdings ein Auto mit 235 PS fährt, kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

 

Allerdings halte ich 5,83 l mit einem E61 530xd selbst bei bewusster Sparfahrt für nicht wirklich realistisch.

Alleine schon wegen dem Stadtverkehr und dem Stop&Go im Berufsverkehr.

Hallo, das habt Ihr alle falsch verstanden. Er möchte 1200km kommen und deswegen einen größeren Tank habe. :D

am 5. Juli 2011 um 5:37

Zitat:

Original geschrieben von Peter-a6

Hallo, das habt Ihr alle falsch verstanden. Er möchte 1200km kommen und deswegen einen größeren Tank habe. :D

Hi,

also ich lese da oben ich SCHAFFE es zwischen 1000 und 1200km. Und auf die Autobahn dann immer 120 und wieder runter, noch dazu im Flachland mag schon gehen. Mein vorheriger (520d) hat mir auf dem BC mal stolz 4,9l im Schnitt präsentiert. Allerdings durfte ich da einem Gasgetriebenem Auto mit so gar keinen sportlichen Ambitionen hinterherfahren um gemeinsam anzukommen. Also wenn man will kann man das sicher machen. Aber das bringt mich dann auch zu der Frage wieso 235PS kaufen wenn ich nur mit 90 fahren will :-D.

Oder anders größere Reichweite ohne größeren Tank geht mit dem 520d statt dem 530d.

Grüße

Also ihrgendwie hast du dir nicht das richtige Auto gekauft.

Hättest dir besser einen Golf gekauft mit Blue Motion und den großen Tank kann man

bei VW auch bestellen, zumindestens im Passat.

Also für mich heißt BMW immer noch freude am fahren und nicht auf der Autobahn rumgurken.

Sei einer von denen, vor denen im Reiseführer gewarnt wird. Fahr auch mal auf die linke Spur !

Ach so deine Info:

Nein ,es gibt keine Möglichkeit dir einen größeren Tank in deinen Wagen einzubauen.

Der BMW Tank ist sowieso schon zweigeteilt und wird durch den Antriebsstrang in der mitte

geteilt.

Also ich fahre so alle 700 - 750km an die Tanke und habe Spass am fahren.

Ich denke mal die eizigste möglichkeit , möchtest du die Strecke ohne Tankstopp

zurücklegen ,dich auf der Autobahn hinter einen LKW klemmen und mit Tempomat bei konstant

90 km/h nach Berlin. Ich denke mal dann wirst du deinen 2000kg BMW mit einem 6 Zylinder Motor

auf ca. 5,5 Diesel halten. Und glaube mir, die Motorentechnik bei BMW ist super. Die holen schon

die letzte Energie aus jedem Tropfen Diesel.

Jetzt noch was zum nachdenken:

Warum soll ich in Köln mit 70kg mehrgewicht unterm Kofferraumboden losfahren und dadurch unnötig

mehr Energie ( Treibstoff )verbrauchen. Da rechnet sich Mehrverbrauch durch Gewicht des größeren Tanks

und einer Kraftstoffmenge von nun 100-110 Liter Diesel die du brauchst nicht. Da würde ich lieber mit

weniger gewicht (Verbrauch) nach Berlin fahren und in Berlin wieder Tanken.

Gruß Martin

 

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 6:40

Tut mir leid, wenn ich mit meinem Wagen sparsam fahre. Tut mir leid, dass ich meine Airbags nicht auslösen lasse, obwohl ich sie bezahlt habe,tut mir leid, dass der Drehzahlbegrenzer nicht zum Einsatz kommt.

Die Leistungsgrenzen habe ich in früheren Jahren nach oben hin ausgereizt. Jetzt kommt die Gegenbewegung. Auch dies kann Freude machen

Zitat:

Original geschrieben von powder152

Zitat:

Original geschrieben von Peter-a6

Hallo, das habt Ihr alle falsch verstanden. Er möchte 1200km kommen und deswegen einen größeren Tank habe. :D

Hi,

also ich lese da oben ich SCHAFFE es zwischen 1000 und 1200km. Und auf die Autobahn dann immer 120 und wieder runter, noch dazu im Flachland mag schon gehen. Mein vorheriger (520d) hat mir auf dem BC mal stolz 4,9l im Schnitt präsentiert. Allerdings durfte ich da einem Gasgetriebenem Auto mit so gar keinen sportlichen Ambitionen hinterherfahren um gemeinsam anzukommen. Also wenn man will kann man das sicher machen. Aber das bringt mich dann auch zu der Frage wieso 235PS kaufen wenn ich nur mit 90 fahren will :-D.

Oder anders größere Reichweite ohne größeren Tank geht mit dem 520d statt dem 530d.

 

Grüße

Also Spaß verstehst Du nicht. Auch in einem Forum sollte man mal lachen. :D Und vertraue weiter deinen BC.

Grüße

 

Schau bezüglich eines Radmuldentanks doch mal bei der Pflanzenölfraktion. Vielleicht ist da was zu finden. Ohne es zu wissen - viel mehr als 30 Liter mehr dürfte nicht drin sein.

Also wenn sparsam fahren deine Passion ist, verstehe ich nicht wieso du den 530d fährst und dann offensichtlich im Kriechtempo. Mit dem 520d könnte man da noch mehr rausholen. Also: verkaufe den 530er nimm dafür den 520er, fahre so wie immer und du kommst auf 1400 km pro Tankfüllung. Dann kannst du dir den größeren Tank sparen.

Ich denke auch, dass man bei deiner Fahrweise den Unterschied zwischen beiden Motorvarianten nicht bemerkt und auch in der Gräuschentwicklung im Innenraum kein wesentlicher Unterschied zu spüren sein.

Ich habe einen Freund der sich darin verbissen hat einen 911er sparsam zu fahren. Den bekommt er auch locker auf 7-8 Liter, der Sinn entzieht sich mir jedoch ähnlich wie bei dir, völlig.

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