- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A6
- Reichweite - Anzeige
Reichweite - Anzeige
Hallo,
habe da mal eine Frage zu der Anzeige der Reichweite im FIS?
Ich habe einen 80 liter Tank vollgetankt, die Reichweite-Anzeige zeigte 680 Km an, ich fuhr dann los von der Tankstelle ca. 20 Km (Stadtverkehr) die Anzeige war dann bei 720 Km, nach ca.40 Km (Stadtverkehr) stieg die Anzeige auf 770 Km.
Dann auf Autobahn mit 120 Km/h und ca. 15 Km-Strecke stieg die Anzeige auf 860 Km.
Dann wieder ca.5 Km Stadtverkehr und die Anzeige ging auf 840 Km zurück.
Seit ich getankt habe , bin ich ca. 60 Km gefahren und die Anzeige ist von 680 Km auf 840 Km gestiegen.
1.Die sollte doch fallen, Oder?
2.Die 680 Km nach dem tanken sind auch fast zuwenig, Oder ?
3.Was zeigt eure Anzeige an?
Ich muss dazusagen ich habe den Tankgeber wechseln lassen da dieser defekt war.
Hängt es vieleicht damit zusammen (Schwankung der Anzeige) das ich das erste mal nach wechseln des Tankgebers vollgetankt habe ?
Gruß
serres
Ähnliche Themen
27 Antworten
Zitat:
1.Die sollte doch fallen, Oder?
Kommt drauf an. Dein FIS rechnet die Strecke alle 5-10km neu aus. Je nachdem wie du Gas gibst und etc wird dir dann der Weg angezeigt.
Zitat:
2.Die 680 Km nach dem tanken sind auch fast zuwenig, Oder ?
Das hängt davon ab, wie du vor dem Tanken gefahren bist
Wenn du die letzten Tropfen mit Vollgas verballert hast, dann kann es schon hinkommen mit den 680km.
Was fürn Motor haste überhaupt drinnen?
Zitat:
3.Was zeigt eure Anzeige an?
Meine zeigt 550-670km an. Ist halt davon abhängig wie ich zur Tankstelle gerasst bin
Nach weiteren 10km werden dann meist 700-800(selten)km angeziegt.
MfG
P.S. Hab nen 70l Tank.
hi,
Ich habe einen 2,7 Tdi motor.
zur Tankstelle bin ich auch (normal!!!) gefahren.
Danke für die schnelle Antwort
RTFM... kann ich da nur sagen:
Die letzten gefahrenen 30km gehen in die Berechnung ein. Und je nach Verbrauch innerhalb der letzten 30km verändert sich die Anzeige entsprechend.
Gruß,
s.
RTFM ???
RTFM = Read the fu***** Manual
Naja, is aber schon OK. Sowas kann man auch nicht richen, dass das im Handbuch steht.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von serres
RTFM ???
Read The F***ing Manual!
Mark
Hey serres,
abgesehen von dieser, nun ja...unstimmigkeit...wie läuft der 2.7?? Ich kriege meinen KW 10 und es gibt bislang wenig Meinungen dazu weil der ja erst seit Anfang Dez. ausgeliefert wird...
Würde mich intgeressieren...Danke
Gruß
Der Autofahrer
Das mit der Fahrweise vor un nach dem Tanken kommt hin. War beim alten A6 genauso und bei meinem derzeitigen 520d ebenfalls. Der Bordcomputer macht hierbei ne fahrstilabhängige Hochrechnung. Und für Dauerbleifüßer sind im Navi extra alle Tankstellen aufgeführt grins.
Bin den 2.7 TDI am Dienstag gefahren und hab ihn gleich bestellt. Vollausstattung ohne Anhängerkupplung oder so ähnlich :-)
Das erste mal daß ich nen 6-Töpfer gefahren bin und ehrlich gesagt hatte ich Zweifel daß es ein Diesel ist weil das Ding superleise ist und die paar Töne die man hört, klingen eindeutig nach Oberklasse. Spätestens als das Ding mir beim Anfahren ins Kreuz getreten hat war ich in diesen Selbstzünder verliebt. Der 2.0 nagelte mir etwas zu viel und der 3.0er ging jetzt nicht wirklich höllenmäßig besser. Beim 2.0 kam ich mir ehrlich gesagt fast vor wie in meinem alten A6 1.9 TDI, zumindest vom nageln her. Es ist nicht sonderlich störend aber ab einer gewissen Preisklasse sollte man das im Griff haben. Von der Motorleistung her gabs meinerseits auch beim 2.0 TDI nix zu meckern, Dank des starken Turbos geht der auch in fast allen Lagen gut voran, hoffentlich hält der Luftmassenmesser :-)
Bei der Lieferzeit wurden mir ebenfalls 6 Wochen prophezeit und somit bin ich Anfang März wieder Herr der Ringe.
Meine Extras:
-lichtsilber Metallic
-Leder Volterra
-el. Glasschiebedach
-acoustic Parksystem vorn und hinten
-adaptive Light inkl Xenon
-7-Arm Alus 8Jx18 245/40R18
-Außenspiegel abblenden el. anklappbar
-BOSE Surround (Pflicht!!!)
-CD-Wechsler
-Entfall von Typ und Hubraum
-FIS
-autom. Gepäckraumklappe
-Tempomat
-Klima plus
-80-L-Tank
-Lichtpaket
-Mittelarmlehne vorn
-Mulrifunktionslenkrad
-großes DVD Navi
-umklappb.-Rücksitze
-Sitzheizung
-Sportfahrwerk
-Reserverad 18" sowie Radschrauben/Diebstahlsich.
-nen Satz Winterreifen
Mein erster Neuwagen...stolz...und vor allem das erste mal, daß mein Auto mehr PS hat als mein Motorrad
Ach übrigens die Fussmatten hat mir der Freundliche geschenkt, bei dem Preis rechnet man die Fussmatten wohl nicht mehr in Prozent sondern in Promille ha
Serres velleicht zeigst du bald Bilder von deinem A6 2.7TDI .
Die Reichweitenanzeige steigt bei meinem nach dem tanken auch meistens. Hängt mit den Messverfahren des FIS zusammen. Ist völlig normal.
Was für ne Farbe haste denn? Deiner sieht bestimmt super aus mit S-Line Paket und S-Line Exterieurpaket und und und.
Bilder her!!!
Zum ur-Thema:
Mein FIS ist auch eines der vielen Teile, die mich bei dieser deutschen Murks - Qualität ankotzt. Gerade heute abend: Getank, ca. 60 lit, der wagen ist voll, ich fahre los.... Reichweite: 1.250 km. Und das noch immer nach 15 km landstrasse und Autobahn und Dorf. Sonst immer 750, 650 oder so, je nach dem aktuellen Verbrauch der aller ersten KM. Heute 1.250.
Also: Ist halt ein Audi.
T.
@tom_9001
Bist vielleicht sehr sparsam gefahren .
Spaß beiseite ! Hat die Verbrauchsanzeige normale Werte angezeigt ? Ansonsten, wenn nix wirklich kaputt ist, gehts bestimmt Morgen wieder - war dann bestimmt so'n Steuergeräteabsturz .
MfG
Jens
Bei meinem alten 2.8 hab ich nach einer Autobahn Vollgasfahrt auch mal getankt und als Reichweite 250km bekommen. AUch erst gedacht das was kaputt ist. Aber das stimmt schon.
Sicher spielen da einige Werte mit rein und je nach Einstellung ist das lustig bis blöd wenn die Anzeige (Alp)traumwerte anzeigt die nicht oder nur schwer zu erreichen sind.
Viel wichtiger als die Werte nach dem Tanken finde ich aber sind die Werte kurz vor einem leeren Tank. Da hat mich noch kein FIS/Bordcomputer in einem Audi im Stich gelassen. Wenn da 10km standen konnte ich auch diese 10 noch fahren.
kann es ein, dass du wagen kurz vorm tanken erst gestartet hast? dann ist er ja typischerweise kalt, und im kalten zustand braucht ein motor eigentlich immer mehr als im warmen. da kann es hinkommen. im übrigen halte ich die restkm anzeige eher für eine momentanverbrauchsanzeige der letzten 10km. als schätzwert wann man wieder tanken muss ist es bei beten willen nicht zu gebrauchen ( bei schwankt es bei einer tankfüllung zwischen 100.000 werten hin und her und es ist bei 3/4 tank alles dabei von 270km - 500)
Um hier auch noch mein Senf dazuzugeben:
Wie um Himmels Willen soll auch ein dämlicher Computer erahnen können, wie ihr die nächsten X-hundert Kilometer fahren werdet?! Das hängt nunmal ganz maßgeblich von (Zuck-)Verhalten des rechten Fußes ab. Und letztlich kann ich mich da auch in einer Range zwischen 8,5 und 18 Litern bewegen, wenn ich es nur geschickt anstelle. Also KANN der angezeigte Wert gar nicht genau sein, wenn ihr nicht gerade per Tempomat über eine gesamte Tankfüllung lang eine konstante Geschwindigkeit auf ebener Strasse bei gleichen Windverhältnissen fahrt. Und das wird wohl NIE vorkommen also wird auch die Berechnung NIE genau stimmen können.
Das mit dem Tank leerfahren, bis das FIS 10km anzeigt - na holla! Die Nerven hätte ich nicht ;-).
Gruß,
s.