ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Reichweite bei 0km

Reichweite bei 0km

Themenstarteram 17. August 2006 um 18:40

Hallo allerseits,

ich habe folgende Frage:

Wenn im KI eine Reichweite von 0km angezeigt wird, wieviel km kann man dann noch ungefähr fahren?

Ich hatte nämlich einmal meinen Tank unbeabsichtigt bis zu dieser Grenze "leer" gefahren, bis ich endlich eine Tankstelle gefunden habe.

Ähnliche Themen
28 Antworten

was ist das denn für eine Frage...wenn 0 km steht dann ist der Kraftstossvorrat nahe zu ausgeschöpft.....erwartest doch nicht wirklich ernsthafte Antworten oder ?

Ist doch eine gute Frage, da wird mit Sicherheit noch eine Reserve vorhanden sein oder?

am 17. August 2006 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von galaktus27

was ist das denn für eine Frage...wenn 0 km steht dann ist der Kraftstossvorrat nahe zu ausgeschöpft.....erwartest doch nicht wirklich ernsthafte Antworten oder ?

Ähm Ähm, *räusper*

Lieber galaktus27,

so spricht man nicht mit einem alteingesessenen Mitglied! Bitte hilf auch du mit das gute Niveau bei MotorTalk aufrecht zu erhalten!

lg

Simon

Ich finde die Frage schwachsinnig, wenn 0 km steht heisst das, die SW kann eine reichweite nicht mehr kalkulieren.... man sollte nicht drüber philosophieren was noch die Restmenge in den Leitungen un im Filter bringt.

am 17. August 2006 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von galaktus27

Ich finde die Frage schwachsinnig, wenn 0 km steht heisst das, die SW kann eine reichweite nicht mehr kalkulieren.... man sollte nicht drüber philosophieren was noch die Restmenge in den Leitungen un im Filter bringt.

Vielleicht gibe es hier ja im Forum sehr interessierte Personen (so wie ich) die gerne wissen möchten wie viel Spritt in den Leitungen und im Filter platz hat!

lg

Simon

Die Frage ist desshalb sinnfrei weil man eine generelle Aussage nicht machen kann. Du wirst hier w203 fahrer finden die schon bevor eine 0 im KI stand der sprit ausgegangen ist... denkst du SW rechnet dir jedentropfen aus ?

Themenstarteram 17. August 2006 um 20:11

Ich habe niemanden gebeten, meine Frage zu bewerten..vielleicht mag sie für jemanden schwachsinnig klingen. Der- oder diejenige sollte dann doch bitte seine Kommentare für sich behalten.

Fakt ist, dass eine gewisse Restmenge Benzin bzw. Treibstoff sicherheitshalber im Tank vorhanden ist bei einer Reichweitenanzeige von 0km . Mich interessiert die Menge des noch vorhandenen Treibstoffes im Tank, denn, es ist nicht gerade ein schönes Gefühl unbeabsichtigt mit einer Reichweitenanzeige von 0km eine Tankstelle zu suchen, wenn man die genaue Restmenge nicht kennt.

am 17. August 2006 um 20:56

Bei null Tanke ich meist so zwischen 53 und 54 Liter, nun stellt sich noch die Frage wie gross der Tank bei einem Bj. 00 c320 ist..

Also der Tank bei der C.klasse hat einen Inhalt von 62 Litern.

Wenn du bei Anzeige 0, 54 Liter tankst iST DANN DIE rESERVEMENGE VON 8 lITERN NOCH DRIN: wENN DEIN kI sagt 0 müsste dein Verbrauch ja bei 80l/100km liegen??? Seltsam.

Also das niedrigste was ich bisher runter gefahren habe war das ich 59 L getankt habe. Also hate ich noch 3 Liter drin und meine Anzeige hat mir bei nem Durschnittsverbrauch von knapp 10L/100km noch ne reichweite von knapp 30 Gezeigt. Aber ich tanke im normalfall immer wenn reserve angeht.

Zitat:

Original geschrieben von E280 & C240

Ich habe niemanden gebeten, meine Frage zu bewerten..vielleicht mag sie für jemanden schwachsinnig klingen. Der- oder diejenige sollte dann doch bitte seine Kommentare für sich behalten.

Fakt ist, dass eine gewisse Restmenge Benzin bzw. Treibstoff sicherheitshalber im Tank vorhanden ist bei einer Reichweitenanzeige von 0km . Mich interessiert die Menge des noch vorhandenen Treibstoffes im Tank, denn, es ist nicht gerade ein schönes Gefühl unbeabsichtigt mit einer Reichweitenanzeige von 0km eine Tankstelle zu suchen, wenn man die genaue Restmenge nicht kennt.

Wenn Dich das so brennend interessiert, dann

probiers doch einfach aus. Fahr weiter bis die Karre steht. Dann weißt Du es und kannst Dein Wissen hier verkünden.

am 17. August 2006 um 21:53

Mit meinem "Vor-MOPF" konnte ich bei Anzeige 0 noch mindestens 20 km fahren. Habe seit zwei Jahren einen MOPF und vor einigen Monaten - im Vertrauen auf die alte Erfahrung - den Tank weniger als fünf km nach Anzeige 0 leergefahren (ca 1 km nachdem ich die Autobahn verlassen hatte). Ich empfehle, das Experiment nicht zu wiederholen!

Themenstarteram 17. August 2006 um 21:57

@sternenglanz

Das ist eine von mehreren Alternativen, um meine Frage zu beantworten. Da gebe ich Dir Recht. Jedoch stelle ich keine Fragen, um sie mir dann durch Ausprobieren selbst zu beantworten. Die Antwort auf meine Frage interessiert mich auch nicht "brennend"..also nicht um jeden Preis..also auch nicht so sehr, dass ich sie mir durch einen Selbstversuch selbst beantworten möchte.

Ich habe die Frage nicht gestellt, um eine sinnlose Diskussion hier zu führen, sondern um Forumsmitglieder anzusprechen, die auch an eine Antwort auf meine Frage interessiert sind bzw. die aufgrund ihres fachlichen Wissens mir eine Antwort auf meine Frage geben können. Alle anderen habe ich wirklich nicht angesprochen.

Ich habe zum Thema folgenden Link gefunden:

http://elchfans.de/.../thread.php?...

In einem Beitrag von einem sog. "Stephen" ist die Rede von 6Litern Treibstoff bei einer Reichweitenanzeige von 0km..allerdings handelt es sich um den W169.

Es wird nie irgend jemand sagen können wie weit es reicht da das schlicht bei jedem und bei jeder Fahrt anderst sein wird.

Beim Einen springt die Anzeige früher und beim Anderen später auf 0,der Eine fährt mit einem Verbrauch von 8L und der Nächste braucht 15L.Wie willst du da ein nachvollziehbares Ergebnis rausbekommen?

Bei meinem Auto, :D hat keinen Stern,leichtet das Warnlämpchen bei 80km Restreichweite auf,es gibt einen leichten Pips und die Anzeige im BC springt automatisch auf die Restreichweite.Spätestens dann laufe ich die nächste Tankstelle an.So weit lasse ich es aber nur kommen wenn ich sicher bin das ich die auch erreiche.Ansonsten sehe ich keinen Grund den Tank so leerzufahren.

am 17. August 2006 um 23:08

Mhh kann es sein das die Anzeige ebenso wie der verbrauchsanzeige "justiert" werden kann?

PS: Nein ich hab keinen durchschnittsverbrauch von 80 Litter :D eher 9,8 sind die Regel ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen