ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Reichweite der Funk FFB erweitern? Eure Reicheite?

Reichweite der Funk FFB erweitern? Eure Reicheite?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 15. August 2009 um 16:41

Hallo Leute,

würde gerne wissen ob einer von euch schon versucht hat die Reichweite seiner originalen Funkfernbedienung zu verbessern / erweitern? Bzw. wie weit reicht eure?

Mir ist aufgefallen das meine, wenn ich von der rechten Seite des Autos komme größer ist als von der linken. Ich habe teilweise nur eine Reichweite von 5 bis 7m, die Batterien in den Schlüsseln sind neu! Und es ist bei beiden Schlüsseln so, also tippe ich aufs Fahrzeug.

Hat die ZV Pumpe ne extra Antenne? Kann man diese evtl. verlängern oder so?

Danke Michael

Ähnliche Themen
15 Antworten

Meine IR-FB hat eine Reichweite von 10cm.... :)

Hallo, also die beschriebene Reichweite bei der FFB kommt schon hin. Bei geht es teilweise auch bis zu 15m. Die ZV-Pumpe hat eine Antenne. Ich habe meine FFB original nachgerüstet. Die Antenne geht in die Verkleidung der C-Säule hinein. Die Antennenleitung habe ich in der Bucht gekauft. Keine Ahnung, wie lang die ab Werk ist....

 

Gruss, Siggi.

Da die Reichweite der original FFB eher bescheiden ist (gerade von vorne) wollte ich die Frage der Reichweitenerhöhung hier noch mal stellen.

Habe gerade die ZV Pumpe nachgeschaut, aber nicht wirklich eine Antennenleitung entdecken können. Da ist zwar ein etwas dickeres schwarzes Kabel, aber das geht nach vorne und nicht in die C-Säule.

Hat schon mal jemand erfolgreich versucht die Reichweite der original FFB zu erhöhen?

Nähert man sich dem Auto von hinten/seitlich sind so 10-15m noch ok, aber direkt von vorne/unten (wenn das Auto etwas erhöht steht) sind nur knapp 2m Reichweite eher bescheiden. Besonders nervig, weils fürs aufschließen keine Rückmeldung gibt und man für die Komfortschaltung (egal ob Fenster hoch oder runter) wie blöd den Knopf der FFB drückt, dann wartet und nix passiert. Bin da von den billigen Nachrüstlösungen besseres gewöhnt (Reichweite teilweise bis zu 60-70m)

Hat da schon mal jemand was verbessern können oder alternativ eine von den Nachrüst FFB irgendwie mit der originalen Schaltung gekoppelt, so das man ZV, Komfortschaltung und Alarm weiter nutzen kann?

altanative nachrüst ZV von LUX.Pro Klappschlüssel.

Öffnen, Schließen, Blinker auf / zu, alarm aktivierung, Komfor.

das einzige was nicht geht ist komfor öffnen.

aber dafür hat der schlüssel nen 3ten knopf womit man kofferraum entriegeln kann z.b. oder halt was anderes.

Einbau total easy ca.1std alle kabeln unter der rücksitzbank zu finden.

und bei komforschließen muss man nicht mal den kopf länger drücken wie beim org. einfach einmal kurz abschließen drücken und gut ist.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von refresh1985

muss man nicht mal den kopf länger drücken wie beim org.

 

MfG

:D:D:D:D:D

ich habe die von inca pro ist ja quasi der selbe Kram und funzt gut! Reichweite 50m ca je nachdem was noch im Wege ist!

hehehe :) wer rechtschreib fehler findet darf sie behalten :P ^^

Zitat:

Original geschrieben von refresh1985

hehehe :) wer rechtschreib fehler findet darf sie behalten :P ^^

:D:D:D juhuu ....meiner:)

Habe mich nochmal intensiv mit der Reichweite der original FFB beschäftigt und die Antenne (naja, eher das offene Kabelende der Antennenleitung) gefunden. Es muß wirklich nur die linke C-Säulenverkleidung abgehebelt werden (vorsichtig, sonst bricht schnell was ab). Dahinter ist direkt mit Klebeband die Antennenleitung ans Blech geklebt.

Die hab ich jetzt erst mal bis zur Mitte abgezogen und lose (senkrecht) hinten an den Rücksitz/Kopfstütze geklemmt. Und siehe da...Reichweite locker verdoppelt. Endlich kann ich auch von meiner Wohnung direkt von vorne die Fenster hoch und runter fahren (gerade jetzt praktisch, bei der Hitze)

Auf Dauer muß ich mir was überlegen um das Kabel möglichst weit weg von der Karosserie fest zu bekommen. Optimal wäre es, wenn man das Antennenkabel mit an die externe Antenne anklemmen könnte. Schätze mal, das man damit auf locker 50m Reichweite kommt.

So, wie es jetzt ist, ist es aber schon ganz ok.

Hat evtl. noch einer ne Idee, wie man das aufschließen über ZV optisch hinbekommt?

Beim zuschließen blinkts einmal kurz und die Hupe gibt nen kurzen Ton aus. Beim aufschließen geht nur das Innenlicht an und das sieht man leider nur nachts.

Bis jetzt ist mir nur eingefallen, das man über eine Diode ein Relais parallel zum ZV Motor schaltet, so das die Blinker leuchten, solange der ZV Motor zum öffnen läuft. Vielleicht fällt jemandem noch was eleganteres ein oder kann man evtl. irgendwas umstecken und das geht serienmäßig schon so (z.B. bei den US Modellen)

 

Hat also jemand ne Idee? :-)

Kannst das Antennkabel ja nach vorne in Amaturenbrett ziehen oder in die Mittelkonsole!

Bei meiner FFB von inca-pro werden die Blinker von dem Steuergerät zum Blinken angesteuert!

Ich denke, wenn ich das Kabel verlängere ist die Dämpfung zu groß und es bleibt nix mehr von der höheren Reichweite über. Die Sendeleistung vom originalen Schlüsselsender ist wahrscheinlich geringer, weil damals noch die Bundespost alles wesentlich schärfer reglemetiert hat.

Die heutigen ZV Sender haben meißt 12V Batterien, statt der 3V vom originalen Audi Schlüssel und es sicher auch eine höhere Sendeleistung als damals erlaubt.

Bei den Nachrüstlösungen ist sowohl "Sirene" als auch Blinker direkt am Zentralmodul angeschlossen. Wollte aber neben dem klobigen Audischlüssel nicht noch einen Sender mehr am Schlüsselbund haben.

Die Reichweite ist jetzt auch ok. Nur die Signalisierung beim Aufschließen is noch ein bißchen dürftig oder eher nicht vorhanden :-)

Da brauch ich noch ne Idee mit den vorhandenen Originalteilen.

Zitat:

Original geschrieben von typ44tdi

Ich denke, wenn ich das Kabel verlängere ist die Dämpfung zu groß und es bleibt nix mehr von der höheren Reichweite über.

könnte sein, muss aber nicht.....müsste man provisorisch testen!

Habe bei einem WLan System mal mit einem 1-2m Kabel die Reichweite etwas verbessert, obwohl die WLan Antennen eigentlich auch recht empfindlich sind!

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Zitat:

Original geschrieben von typ44tdi

Ich denke, wenn ich das Kabel verlängere ist die Dämpfung zu groß und es bleibt nix mehr von der höheren Reichweite über.

könnte sein, muss aber nicht.....müsste man provisorisch testen!

Habe bei einem WLan System mal mit einem 1-2m Kabel die Reichweite etwas verbessert, obwohl die WLan Antennen eigentlich auch recht empfindlich sind!

länge der antennen ist immer frequenz abhängig! entweder ist länge = lambda oder 1/2 lambda oder 1/4 lambda oder 1/8 lambda und so weiter . . .

aber das ganze hört sich doch super an.

als tip, mess mal die jetzige länge des kabels und mach ein gleichlanges stück kabel als verlängerung dran. dann bist du bezüglich lambda aus der sicheren seite.

mfg

am 25. Juli 2010 um 0:46

Zitat:

Original geschrieben von refresh1985

altanative nachrüst ZV von LUX.Pro Klappschlüssel.

Öffnen, Schließen, Blinker auf / zu, alarm aktivierung, Komfor.

das einzige was nicht geht ist komfor öffnen.

aber dafür hat der schlüssel nen 3ten knopf womit man kofferraum entriegeln kann z.b. oder halt was anderes.

Einbau total easy ca.1std alle kabeln unter der rücksitzbank zu finden.

und bei komforschließen muss man nicht mal den kopf länger drücken wie beim org. einfach einmal kurz abschließen drücken und gut ist.

 

MfG

[/qu

 

 

 

Hast du die selber eingebaut?

Ich hab Komfort und Alarm und die lux.pro hier liegen muss noch Einbauen.

Wenn du mit lux.pro aufmachst geht dann auch das Innenlicht ein??

Wäre geil wenn du mir helfen könntest, mit einer Einleitung, Kabelfarben oder Fotos?

Wäre sehr nett von dir zu hören :D:D

Zitat:

Original geschrieben von Brigadir

Zitat:

Original geschrieben von refresh1985

altanative nachrüst ZV von LUX.Pro Klappschlüssel.

Öffnen, Schließen, Blinker auf / zu, alarm aktivierung, Komfor.

das einzige was nicht geht ist komfor öffnen.

aber dafür hat der schlüssel nen 3ten knopf womit man kofferraum entriegeln kann z.b. oder halt was anderes.

Einbau total easy ca.1std alle kabeln unter der rücksitzbank zu finden.

und bei komforschließen muss man nicht mal den kopf länger drücken wie beim org. einfach einmal kurz abschließen drücken und gut ist.

 

MfG

[/qu

 

 

 

Hast du die selber eingebaut?

Ich hab Komfort und Alarm und die lux.pro hier liegen muss noch Einbauen.

Wenn du mit lux.pro aufmachst geht dann auch das Innenlicht ein??

Wäre geil wenn du mir helfen könntest, mit einer Einleitung, Kabelfarben oder Fotos?

Wäre sehr nett von dir zu hören :D:D

Hi,

die Lux Pro habe ich vor 2 Wochen eingebaut.

Kompfort, Blinker, Alarmbestätigung und Innenlicht läuft perfekt.

Habe dafür ca. 45 minuten gebraucht mit 3 Liter Wasser bei 35 Grad und bin sehr zufrieden.

Du findest alle Kabel die Du benötigst direkt an der ZV Pumpe, ich habe jedoch Masse und Plus direkt an die Batt geklemmt.

Gerne stelle ich Fotos zur Verfügung wenn du es möchtest.

Gruß Metin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Reichweite der Funk FFB erweitern? Eure Reicheite?