ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Reichweite der Funkvernbedinung ?

Reichweite der Funkvernbedinung ?

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 21:43

hallo zusammen,

 

was für eine reich weite muss die FV haben ? meine zum öffnen und schliessen des fahrzeuges.

ich muss ca.1 bis 2 meter am auto dran sein bevor es funktioniert. das ist nicht normal oder ?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das ist nicht normal.

Evtl die Batterie der Fernbedienung leer? Probier doch mal den Zweitschlüssel zum Vergleich.

Das gleiche Problem hat mein Vater. Bei beiden! Fernbedienungen ist die Reichweite max. 3 Meter. Schliesse die fernbedienungen als Fehlerquelle aus und tippe eher auf den Empfänger. Weiss jemand wo dieser beim E60 verbaut ist? In der "Haiflosse" soll er nicht sein.

Also meine Fernbedienung löst die Öffnungsfunktion auch locker bei 25-30 Metern noch aus.

Hier ist etwas in der Technik faul.

Habe das gleiche Problem mit beiden Schlüsseln.

Also den Schlüssel als Fehlerquelle schließe ich mal aus.

Wird wohl am Empänger liegen.

Mal sind es 2 bs 3 Meter, mal direkt davor, dann geht er wieder auf vielleicht 10m. Extrem seltsam.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem vor zwei Jahren gehabt mit der Reichweiter der Fernbedienung, es wurde bei mir der Empfänger auf Kulanz ausgetauscht,danach konnte ich das Fahrzeug aus 20 bis 30 Metern auch ganz locker wieder öffnen und schliessen.

Leider seit ein paar Tagen hat sich die Geschichte wiederholt,

bin sehr entäuscht!

Gruß an Alle

Selbst bei intaktem System hängt die Reichweite auch immer stark von dem Abstellplatz des Fahrzeugs ab. Es ist durchaus denkbar, dass entsprechende elektromagnetische Störfelder aus der Umgebung die Reichweite der Schlüsselfernbedienung stark schmälern.

Bei mir das z.B. immer deutlich bemerkbar wenn ich bei mir in der Stadt parke ist die Reichweite ca. 50% geringer als in freier Umgebung...

Also es muss nicht immer was defekt sein....

 

Grüße

 

Steve

Moin,

also ich weiss das der Empfänger beim E61 unter dem Heckspoiler liegt. Es ist eine Krankheit das die Dinger gerne mal absaufen, bei mir hat sich das Zeitweise so geäussert, das ich den Schlüssel direkt an den Spoiler halten musste. Nachdem ich dann den ganzen Rotz mal ausgebaut hatte, bemerkte ich Korrosionsspuren auf der Platine die ich nach säubern nachgelötet hatte. Der erfolg war nur von kurzer Dauer und musste 6 monate später dat Teil neu kaufen.

Wo das Teil bei der Limo liegt, weiss ich leider nicht.

 

Gruß Pete

Zitat:

Original geschrieben von Icemann81

 

was für eine reich weite muss die FV haben ? meine zum öffnen und schliessen des fahrzeuges.

ich muss ca.1 bis 2 meter am auto dran sein bevor es funktioniert. das ist nicht normal oder ?

Bei meinem E61 ist das auch sehr unterschiedlich. Im Parkhaus ist die Reichweite gut bei ca. 15-20 Meter (wegen der Reflektionen?). Draußen muss ich fast vor dem Auto stehen. Gleiches Bild bei beiden Schlüsseln.

Obwohl ich im Infodisplay schon lange lese, dass die Batterie der Fernbedienung fast leer ist, bin ich mit der Reichweite (in jedem Fall 30 Meter) sehr zufrieden. Benutze die FB meistens zum autom. Öffnen der Heckklappe.

Zum öffnen der Türe muss ich sowieso nur am Griff ziehen, die Türe entriegelt dann automatisch.

moin alle zusammen. das ist wirklich sehr schwer zu sagen. das hängt von vielen faktoren ab, zum beispiel wo das auto steht, überdacht, sind oberleitungen im weg oder andere störquellen. da variiert die reichweite extrem stark.

die batterie kann eigentlich nicht großartig hinüber sein, da sie über induktion geladen wird wenn sie im zündschloss steckt.

Zitat:

Original geschrieben von T-RaeZ

die batterie kann eigentlich nicht großartig hinüber sein, da sie über induktion geladen wird wenn sie im zündschloss steckt.

VORSICHT!! Nicht vergessen, es gibt verschiedene Systeme! Bei mir steckt der Schlüssel NIE im Zündschloss, und ich habe eine 3V Lithiumbatterie CR-2032 im Schüssel.

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 19:08

hi,

habe heute die 2 FV ausprobiert und das gleiche problem wie mit der anderen!:):mad:

am 21. Februar 2010 um 19:15

Bei mit ist´s genauso wechselhaft. Mal muss ich quasi schon im Auto sitzen bevor´s funktioniert, mal sind´s 15m. Beim :) gab´s den Vorführeffekt. Seitdem lebe ich einfach damit...;)

Beste Grüße

User 74

Zitat:

VORSICHT!! Nicht vergessen, es gibt verschiedene Systeme! Bei mir steckt der Schlüssel NIE im Zündschloss, und ich habe eine 3V Lithiumbatterie CR-2032 im Schüssel.

hast du dieses keyless go oder wie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Reichweite der Funkvernbedinung ?