ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Reichweite eurer ZV-Fernbedienung

Reichweite eurer ZV-Fernbedienung

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 14:20

Hallo Leute,

ich bin etwas enttäuscht, dass meine Fernbedienung von der Zentralverriegelung eine sehr geringe Reichweite hat. Ist alles Originalausstattung, die schon ab Werk drin war. Zum Teil funktioniert die FB erst, wenn ich direkt neben dem Wagen stehe.

Ich hab die Batterien schon gewechselt und beide Schlüssel ausprobiert.

Mein Baujahr ist 1999. Meine Eltern haben auch nen Astra G von 2002 und da ist fast egal wie weit ich weg bin mit den Schlüsseln, der geht sogar ausm Haus heraus zu öffnen und im Freien locker von 20 bis 30 Meter Entfernung schätze ich. Bei mir sinds vielleicht 5 Meter maximal.

Wie weit schätzt Ihr Eure Reichweiten?

Bin mal auf Eure Antworten gespannt.

Viele Grüße

Tom

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. Oktober 2005 um 14:29

hi,

bei meinem astra habe ich mir auch mehr versprochen, da beim omega menes vaters locker 20m drin sind. ich schaff vielleicht 5-8. das kommt auch immer sehr stark auf den winkel an, in dem du zum auto stehst. von hinten ist es weiter als von vorn. von der motorhaube aus geht fast garnichts.

mich würde mal interessieren, wo der empfänger sitzt.

mfg

vcom

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 14:33

Weiß zufällig jemand, ob die ZV ab einem bestimmten Baujahr geändert wurde? Vielleicht mir Empfänger oder so?

Zitat:

Original geschrieben von tom_ktom

Weiß zufällig jemand, ob die ZV ab einem bestimmten Baujahr geändert wurde? Vielleicht mir Empfänger oder so?

Ich glaube ja. Vielleicht aber auch der Sender. Es gibt ja auch unterschiedliche Schlüssel. Als erstes den mit den linsenförmigen bzw. ovalen Tasten (welche rel. schwer zu drücken sind) und später den mit den rechteckigen Tasten.

Mein Vater hat vorher einen Astra G Bj. 1998 gehabt (mit dem alten Schlüssel), da war die Reichweite auch nicht sehr groß, selbst laut Bedienungsanleitung nur 5 Meter wenn ich mich nicht irre.

Sein jetziger Astra ist Bj. (oder zumindest EZ) 2004 und meiner 2002, also das Facelift-Modell (Schlüssel => rechteckige Tasten) und da ist die Reichweite größer. Also geschätzte 20 Meter weit geht meine auf jeden Fall.

Also ich hab bei meinem 2001er (-> rechteckige Tasten) auch ne gute Reichweite. Kommt bei mir aber auch sehr auf den Winkel an. Die maximale Reichweite hab ich noch nicht ausprobiert.

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 18:07

Also bei meinem 99er waren komischerweise schon Schlüssel mit eckigen Tasten dabei. Hab ihn allerdings gebraucht gekauft und weiß deshalb nicht, ob die ab Werk dabei waren.

Naja wie gesagt, die Reichweite ist trotzdem schlechter als bei den neueren.

Aber wenn das bei Euch auch so ist, brauch ich mir wenigstens keine Sorgen machen, dass was kaputt ist.

Danke für Eure Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vcom

hi,

mich würde mal interessieren, wo der empfänger sitzt.

mfg

vcom

Der Empfänger sitzt im Beifahrer- Fußraum an der rechten Seite unter der Plastikabdeckung.

am 5. Oktober 2005 um 18:58

hinterm wagen stehend je nach winkel gerne auch mal 20-30 meter...davor oder con der seite 5-8 meter...je nach winkel...bj 99 alter schlüssel

am 5. Oktober 2005 um 19:02

Sie ist einfach nur erbärmlich kurz da kann ich selber aufmachen.

cya

das kommt meiner beobachtung auch etwas auf die umgebung an. auf freiem feld ist die reichweite eher gering weil keine reflektion. in einer engen strassenschluch lang weil das funksignal an den häuserwänden zurückgeworfen wird

am 5. Oktober 2005 um 19:35

Ja, bei meinem (EZ:11/98, linsenförmige Tasten) ist die Reichweite auch wie vorher beschrieben nur 5m. Fand ich auch sehr enttäuschend.

Kann man da wat machen?

Also bei meinem Astra G Caravan ist zwischen 5 und 30 Metern Reichweite alles drin.

Kommt immer drauf an aus welchem winkel, oder in welcher Umgebung.

Aber mal ehrlich, selbst wenn es nur 5 Meter sind, das reicht doch locker aus, oder????

Wieso muss das Fahrzeug sich schon aus 30 Metern Entfernung öffnen laasen, wenn man eh noch bis zum auto laufen muss. Hauptsache das manuelle Aufschliessen fällt weg.

Ist doch auch nen bisschen sicherer, wenn man bedenkt, dass man z.B. im Cafe sitzen könnte und die FFB sich in der Hosentasche selbstständig macht und das Fahrzeug plötzlich auf ist....

 

MfG

Motoele

....

 

Hi,

ich hab zwar nen 2001er und die reichweite sind trotzdem max 5-10m;

ich persönlich finde noch nicht einmal die reichweite so lächerlich......sondern mehr oder weniger die verzögerung eh das teil auf den druck reagiert....

ich hatte vorher nen 98` Vectra B oder auch den 00`Vectra B meiner Ellis, da kann man zum einen 30m weit weg stehen und drückt drauf und die reagiert sofort....*seufz*

überhaupt nicht so langsam....kommt mir vor als ob im Astra G im Steuergerät der Funke ein Beamter sitzt :D

am liebsten würde ich mir eine zentralfunke aus dem Vectra B einbauen ;)

MfG Markus

am 7. Oktober 2005 um 23:10

Zitat:

Original geschrieben von motoele

Also bei meinem Astra G Caravan ist zwischen 5 und 30 Metern Reichweite alles drin.

Kommt immer drauf an aus welchem winkel, oder in welcher Umgebung.

Aber mal ehrlich, selbst wenn es nur 5 Meter sind, das reicht doch locker aus, oder????

Wieso muss das Fahrzeug sich schon aus 30 Metern Entfernung öffnen laasen, wenn man eh noch bis zum auto laufen muss. Hauptsache das manuelle Aufschliessen fällt weg.

Ist doch auch nen bisschen sicherer, wenn man bedenkt, dass man z.B. im Cafe sitzen könnte und die FFB sich in der Hosentasche selbstständig macht und das Fahrzeug plötzlich auf ist....

 

MfG

Motoele

Bei 5m Reichweite kann ich genauso gut per Schlüssel öffnen...

cya

Zitat:

Original geschrieben von theex

Bei 5m Reichweite kann ich genauso gut per Schlüssel öffnen...

cya

Das is doch Blösinn. Es geht ja bei der Funkfernbedienung darum, daß man eben nicht per Schlüssel öffnen muss. Ob ich jetzt 30 Meter oder 5 Meter vor'm Auto auf die Fernbedienung drück is doch egal.

Hinlaufen muß ich ja trotzdem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen