ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Reichweite Fernentriegelung

Reichweite Fernentriegelung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 3. Juli 2012 um 20:47

Hallo zusammen,

ich habe hier mal ein Forum wieder gefunden, wo es um die Reichweite der Fernentriegelung ging.

Der TE hatte das Problem, dass der Schlüssel nur eine Reichweite von wenige Meter hatte, das hatte er genau beschrieben.

Außer das hier viel über den TE diskutiert wurde konnte keiner wirklich etwas zur Lösung des Problems beitragen. Selbst die nicht, die sich selbst für die absoluten "Mercedes Kenner" vor dem Herrn halten.

Alles in Allem endete das Thema OffTropic und mußte vom Mod geschlossen werden.

Nun habe ich dieses Problem auch gehabt.

Die Lösung ist, dass die Funkantenne meines Fahrzeuges einen Defekt hatte.

Das reine Öffnen und Schließen des Fahrzeuges funktionierte nur über die Infarot Funktion des Schlüssels, die eigentlich eher im nahen Bereich, wie für Komfortöffnung, - schliessung sowie öffnen des Kofferraumes zuständig ist, eben den Funktionen, die nur in Sichtweite des Fahrzeuges gemacht werden können, eben Infarot.

Mein Appel an alle, die sich nur negativ bzw. ohne fundiertes Wissen an den Thread beteiligt haben: Erst denken, dann schreiben!

Allen noch einen schönen Abend

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juli 2012 um 20:47

Hallo zusammen,

ich habe hier mal ein Forum wieder gefunden, wo es um die Reichweite der Fernentriegelung ging.

Der TE hatte das Problem, dass der Schlüssel nur eine Reichweite von wenige Meter hatte, das hatte er genau beschrieben.

Außer das hier viel über den TE diskutiert wurde konnte keiner wirklich etwas zur Lösung des Problems beitragen. Selbst die nicht, die sich selbst für die absoluten "Mercedes Kenner" vor dem Herrn halten.

Alles in Allem endete das Thema OffTropic und mußte vom Mod geschlossen werden.

Nun habe ich dieses Problem auch gehabt.

Die Lösung ist, dass die Funkantenne meines Fahrzeuges einen Defekt hatte.

Das reine Öffnen und Schließen des Fahrzeuges funktionierte nur über die Infarot Funktion des Schlüssels, die eigentlich eher im nahen Bereich, wie für Komfortöffnung, - schliessung sowie öffnen des Kofferraumes zuständig ist, eben den Funktionen, die nur in Sichtweite des Fahrzeuges gemacht werden können, eben Infarot.

Mein Appel an alle, die sich nur negativ bzw. ohne fundiertes Wissen an den Thread beteiligt haben: Erst denken, dann schreiben!

Allen noch einen schönen Abend

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Mach Dir doch bitte die Mühe und belebe gleich alle Themen noch mal neu, die closed sind.

Wir sind gespannt, was die Mods dazu sagen.

PS: Dein Schlußsatz kommt mir bekannt vor, ...

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 8:32

Ein Hallo an alle hier,

es wurde von mir hier kein Thread neu belebt, es wurde nur zu einem

Thread die mögl. Lösung geschrieben.

Und dazu musste ich einen neuen öffnen, da der andere durch lauter OT von den Mods geschlossen werden musste.

Es müssten, meiner Meinung nach, noch viel mehr Threads von den Mods geschlossen werden, da zwei von drei mindestens OT laufen und den ein oder anderen User nur als Kommunikationsplattform dient.

Dafür gibt es, m.E. nach, aber so einige andere soziale Netzwerke.

Oder gehört "Motor-Talk.de" nun zu dieser Kategorie?

Schönen Restsonntag noch

Zitat:

Original geschrieben von Daimler220D

...

Das reine Öffnen und Schließen des Fahrzeuges funktionierte nur über die Infarot Funktion des Schlüssels, die eigentlich eher im nahen Bereich, wie für Komfortöffnung, - schliessung sowie öffnen des Kofferraumes zuständig ist, eben den Funktionen, die nur in Sichtweite des Fahrzeuges gemacht werden können, eben Infarot.

Mein Appel an alle, die sich nur negativ bzw. ohne fundiertes Wissen an den Thread beteiligt haben: Erst denken, dann schreiben!

...

Der Hinweis auf Komfortöffnung ist korrekt, aber das Öffnen des Kofferraums erfolgt nicht über Infrarot. Wäre auch unpraktisch, weil der Infrarot-Empfänger im Türgriff Fahrerseite sitzt. Das Öffnen des Kofferraums wäre mangels Sichtkontakt unmöglich, wenn man hinter dem Auto steht.

Wie war das? Erst denken? :D

P.S.: Was ist ein Appel? :D

 

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 5:10

Zitat:

Original geschrieben von h1schaefer

Zitat:

Original geschrieben von Daimler220D

...

Das reine Öffnen und Schließen des Fahrzeuges funktionierte nur über die Infarot Funktion des Schlüssels, die eigentlich eher im nahen Bereich, wie für Komfortöffnung, - schliessung sowie öffnen des Kofferraumes zuständig ist, eben den Funktionen, die nur in Sichtweite des Fahrzeuges gemacht werden können, eben Infarot.

Mein Appel an alle, die sich nur negativ bzw. ohne fundiertes Wissen an den Thread beteiligt haben: Erst denken, dann schreiben!

...

Der Hinweis auf Komfortöffnung ist korrekt, aber das Öffnen des Kofferraums erfolgt nicht über Infrarot. Wäre auch unpraktisch, weil der Infrarot-Empfänger im Türgriff Fahrerseite sitzt. Das Öffnen des Kofferraums wäre mangels Sichtkontakt unmöglich, wenn man hinter dem Auto steht.

Wie war das? Erst denken? :D

Guten Morgen,

richtig, erst denken, dann schreiben!

Wenn Du das berücksichtigt hättest, dann wäre Dein Beitrag Dir gleich überflüssig vorgekommen. Aber das werde ich nun nicht weiter ausführen, alle anderen haben es verstanden.

Gruß

 

 

am 26. Juli 2012 um 16:47

Der Funkkontakt zum Kofferraum ist ziemlich gut - vielleicht schon zu gut! Neulich klingelte mein Nachbar an der Haustür und teilte mit, der Kofferraum meines Wagens sei offen. Der Wagen stand auf der anderen Straßenseite, etwa 20 bis 30 Metr entfernt. Wie das passieren konnte war mir erst ein Rätsel.:confused: Beim Reparieren einer Lampe stand ich im Treppenhaus auf einer Leiter mit Werkzeug in der Hosentasche in der auch der Schlüssel war. Beim Anlehnen an eine Leitersprosse wurde das Signal ausgelöst und ging durch die Hauswand durch! :eek: Deshalb mein Tipp: geht sorgasam mit dem Schüsseln um, sonst steht der Wagen unverhofft offen da! ;)

Themenstarteram 28. September 2012 um 20:07

Hallo zusammen,

wen's interessieren sollte, die Antenne für die Fahrzeugfernentriegelung via Funk sitzt, beim S212 in der hinteren Seitenscheibe.

Wenn der Servicemeister mir die richtige Seite gezeigt hat, dann müsste es rechts gewesen sein,

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von GFR

Der Funkkontakt zum Kofferraum ist ziemlich gut - vielleicht schon zu gut! Neulich klingelte mein Nachbar an der Haustür und teilte mit, der Kofferraum meines Wagens sei offen. Der Wagen stand auf der anderen Straßenseite, etwa 20 bis 30 Metr entfernt. Wie das passieren konnte war mir erst ein Rätsel.:confused: Beim Reparieren einer Lampe stand ich im Treppenhaus auf einer Leiter mit Werkzeug in der Hosentasche in der auch der Schlüssel war. Beim Anlehnen an eine Leitersprosse wurde das Signal ausgelöst und ging durch die Hauswand durch! :eek: Deshalb mein Tipp: geht sorgasam mit dem Schüsseln um, sonst steht der Wagen unverhofft offen da! ;)

Wenn dem so ist, dann kann es sich nicht um Infrarot handeln, denn das durchdringt wohl kaum Beton.

Zitat:

Original geschrieben von bello1

Zitat:

Original geschrieben von GFR

Der Funkkontakt zum Kofferraum ist ziemlich gut - vielleicht schon zu gut! Neulich klingelte mein Nachbar an der Haustür und teilte mit, der Kofferraum meines Wagens sei offen. Der Wagen stand auf der anderen Straßenseite, etwa 20 bis 30 Metr entfernt. Wie das passieren konnte war mir erst ein Rätsel.:confused: Beim Reparieren einer Lampe stand ich im Treppenhaus auf einer Leiter mit Werkzeug in der Hosentasche in der auch der Schlüssel war. Beim Anlehnen an eine Leitersprosse wurde das Signal ausgelöst und ging durch die Hauswand durch! :eek: Deshalb mein Tipp: geht sorgasam mit dem Schüsseln um, sonst steht der Wagen unverhofft offen da! ;)

Wenn dem so ist, dann kann es sich nicht um Infrarot handeln, denn das durchdringt wohl kaum Beton.

Wer sagt denn, dass das Haus aus Beton ist?

Danke Holger, mal wieder ein wirklich hilfreicher Beitrag...

Da Dein Auto ja allmählich seinen festen Stellplatz am Salzufer hat: reicht Deine FB von zuhause bis dorthin?

@bello

Die Kofferraum-Öffnung erfolgt definitiv über Funk, denn sie klappt auch ohne Sichtkontakt.

Greets, Stefan

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Danke Holger, mal wieder ein wirklich hilfreicher Beitrag...

Da Dein Auto ja allmählich seinen festen Stellplatz am Salzufer hat: reicht Deine FB von zuhause bis dorthin?

@bello

Die Kofferraum-Öffnung erfolgt definitiv über Funk, denn sie klappt auch ohne Sichtkontakt.

Greets, Stefan

Richtig

Zitat:

Original geschrieben von GFR

Der Funkkontakt zum Kofferraum ist ziemlich gut - vielleicht schon zu gut! Neulich klingelte mein Nachbar an der Haustür und teilte mit, der Kofferraum meines Wagens sei offen. Der Wagen stand auf der anderen Straßenseite, etwa 20 bis 30 Metr entfernt. Wie das passieren konnte war mir erst ein Rätsel.:confused: Beim Reparieren einer Lampe stand ich im Treppenhaus auf einer Leiter mit Werkzeug in der Hosentasche in der auch der Schlüssel war. Beim Anlehnen an eine Leitersprosse wurde das Signal ausgelöst und ging durch die Hauswand durch! :eek: Deshalb mein Tipp: geht sorgasam mit dem Schüsseln um, sonst steht der Wagen unverhofft offen da! ;)

Das ist mir auch schon passiert.

mfg

Uli

Themenstarteram 29. September 2012 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von bello1

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Danke Holger, mal wieder ein wirklich hilfreicher Beitrag...

Da Dein Auto ja allmählich seinen festen Stellplatz am Salzufer hat: reicht Deine FB von zuhause bis dorthin?

@bello

Die Kofferraum-Öffnung erfolgt definitiv über Funk, denn sie klappt auch ohne Sichtkontakt.

Greets, Stefan

Richtig

Hallo zusammen,

es ist in der Tat so, das die Öffnung der Heckklappe auch über Funk läuft.

Der Meister wollte mir die erfolgreiche Reparatur vorführen und hatte wohl den Knopf für die Heckklappe erwischt!

Er war selbst sehr erstaunt, das dies aus der Ferne zu machen ist, wo er mir doch zuvor etwas anderes dazu erzählt hatte.

Sein Kommentar: "Man lernt eben nie aus"!

Gruß

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Daimler220D

es ist in der Tat so, das die Öffnung der Heckklappe auch über Funk läuft.

klar, da alle Öffnungs- und Schließfunktionen der ZV beim 212er über Funk laufen. Dies weiß ein Meister vom Freundlichen nicht :confused:. Da würd' ich mal über die Qualität der Werkstatt nachdenken.

Lediglich die Sommeröffnung und die Komfortschließung der Fenster läuft aus Sicherheitsgründen (Einklemmschutz) per Infrarot und zwar auch nur über die Fahrertür. Ebenfalls aus Sicherheitsgründen ist die Schließung des Kofferraumdeckels beim W (wenn die entsprechende SA verbaut ist) oder der Heckklappe beim S nicht von Ferne auslösbar. Dies geht nur über den Knopf im Kofferraumdeckel/Heckklappe (einmal kurz drücken) oder über den Schalter in der Fahrertür (runtergedrückt gehalten).

Viele Grüße

Peter

PS: Beim S sind die Antennen, die beim W in der Heckscheibe sitzen (für Funk-ZV, Radio und - wenn ab Werk verbaut - TV) in der Seitenscheibe rechts. M.W. hat die Heckscheibe beim S nur die Heizdrähte drin. Auf dem Dach ist nur die Telefon- und GPS-Antenne.

Themenstarteram 29. September 2012 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Zitat:

Original geschrieben von Daimler220D

es ist in der Tat so, das die Öffnung der Heckklappe auch über Funk läuft.

klar, da alle Öffnungs- und Schließfunktionen der ZV beim 212er über Funk laufen. Dies weiß ein Meister vom Freundlichen nicht :confused:. Da würd' ich mal über die Qualität der Werkstatt nachdenken.

Lediglich die Sommeröffnung und die Komfortschließung der Fenster läuft aus Sicherheitsgründen (Einklemmschutz) per Infrarot und zwar auch nur über die Fahrertür. Ebenfalls aus Sicherheitsgründen ist die Schließung des Kofferraumdeckels beim W (wenn die entsprechende SA verbaut ist) oder der Heckklappe beim S nicht von Ferne auslösbar. Dies geht nur über den Knopf im Kofferraumdeckel/Heckklappe (einmal kurz drücken) oder über den Schalter in der Fahrertür (runtergedrückt gehalten).

Viele Grüße

Peter

PS: Beim S sind die Antennen, die beim W in der Heckscheibe sitzen (für Funk-ZV, Radio und - wenn ab Werk verbaut - TV) in der Seitenscheibe rechts. M.W. hat die Heckscheibe beim S nur die Heizdrähte drin. Auf dem Dach ist nur die Telefon- und GPS-Antenne.

Hallo,

lt. dem, was ich gestern erfahren habe, ist Deine Aussage zu 100% richtig.

Der Meister meine eben Anfangs nur, das eben aus Sicherheitgründen, die Öffnung der Heckklappe bzw. Hecktür nicht aus der Ferne geht, was auch akzeptabel wäre, eben wegen versehentlichem Öffnen und so.

Das Fahrzeug selbst, schließt sich ja wieder zu, nur was ist mit Hecktür etc.?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Reichweite Fernentriegelung