ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Reichweite Funkfernbedienung für Standheizung Audi A6 4G MJ2013

Reichweite Funkfernbedienung für Standheizung Audi A6 4G MJ2013

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 27. November 2016 um 12:58

Hallo,

ich habe in meinem Audi A6 die Standheizung/Lüftung mit Funkfernbedienung. Die Reichweite finde ich jedoch sehr bescheiden. Selbst wenn ich vom Fahrzeug 15 meter in Sichtkontakt bin, wird das Funksignal nicht übertragen. Habe gestern in die Fernbedienung eine neue CR2430 3 Volt Lithium Batterie getauscht nach 4 Jahren, jedoch ohne Erfolg. Erst auf ca. 6 meter vor dem Fahrzeug wird das Signal übertragen und

man sieht im Display der Fernbedienung die Rückmeldung. Antenne blinkt und Standheizungssymbol wird angezeigt. Bei meinem alten 4F hatte ich auch eine Standheizung mit Fernbedienung. Zwar eine fette Funkfernbedienung mit Antennenknubbel vorn ohne Display jedoch ging die auf gut 50-80 Meter perfekt. Habe meine Standheizung vom 3 Stock aus auf dem Hof bequem starten können. Direkter Blickkontakt zum Fahrzeug. Heute an gleicher Stelle funktioniert das nicht mehr. Kann mir jemand da weiterhelfen? Wo steckt denn am Fahrzeug die Antenne für die Standheizung? Vielleicht ist diese nicht korrekt verbunden. Habe das Problem seit ich den 4G habe. (4 Jahre). Gibt es eine leistungsfähigere Funkfernbedienung mit mehr Reichweite?

Vielen Dank für eure Hinweise.

MfG A6quattro3.0TDI

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich würde mal den fehlerspeicher auslesen. Meine funktioniert über 100 m noch perfekt ohne Sichtkontakt...

bis zu 1000m (wenn nix dazwischen ist)

Themenstarteram 27. November 2016 um 13:55

Hallo,

Fehlerspeicher von der Standheizung habe ich ausgelesen. Ohne Fehler. Wie gesagt, das Problem habe ich seit ich das Fahrzeug habe. Hab mich früher nicht darum gekümmert. jetzt will ich die Standheizung aus dem 5 Stockwerk starten. Es kommt keine Rückmeldung. Habe den Kopf ca. 10 sek. gedrückt. Ich würde gern die Antenne der Standheizung mal überprüfen. Weiss jemand wo die verbaut und angeschlossen ist?

Hier der Fehlerspeicherauszug der Standheizung:

Adresse 18: Standheizung (J364) Labeldatei: DRV\8R0-265-105.clb

Teilenummer SW: 4H0 265 105 E HW: 4H0 265 105 E

Bauteil: Standheizung H24 0260

Revision: 66006006 Seriennummer: 20120716082630

Codierung: 5D3F01

Betriebsnr.: WSC 02391 785 00200

VCID: 247FCDAA276CF162F8-8070

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

 

MfG A6quattro3.0TDI

Hallo

Müsste vom steuergerät rechts im kofferraum auf die dachantenne gehem. Dort sollte je nach ausstattung gps telefon und auch die standheizung drin sein.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 27. November 2016 um 14:32

Hallo Thomas

Danke für deinen Hinweis. Ist die Stangheizungsantenne auch mit in der Haifischflosse verbaut wo auch die GPS-Antenne sitzt? Wo möglich ist das Kabel gequetscht beim Einbau. Wie gesagt die schlechte Reichweite hatte ich vom ersten Tag an. Wie kann icn den Himmel in der Limosine öffnen hinten?

Ich schau jetzt mal in den Kofferraum Klappe hinten rechts....

Gruß

A6quattro3.0TDI

Ansonsten ein Modul von Danhag mit Prepaid Sim-Karte verbauen. Dann kannst du deinem Auto per App oder SMS deutschland- wenn nicht sogar weltweit sagen "Standheizung an".

Themenstarteram 27. November 2016 um 15:00

Hallo,

Danke für die Info. Aber mir reicht ja die Funkfernbedienung voll aus. wenn sie 100 Meter Reichweite hat.

Habe jetzt mal geschaut. Auf der rechten Seite habe ich ein Ablagefach. Wie kann ich das ausbauen ohne das irgend welche Clips zu Bruch gehen? Da ist auch noch ne 12 Volt Buchse verbaut. Da muss doch auch die Notentrieglung für die Tanklappe sein? Auf der linken Seite scheint das Bose Soundsystem verbaut zu sein...

Hier mal die Bilder.

Gruß

A6quattro3.0TDI

Auf der rechten Seite müsste eine flache Schraube sein, die mit einere Münze, besser mit einem breiten Schraubenzieher geöffnet wird. Dabei würde ich die Ablage etwas Richtung Außenwand drücken, damit nicht innen der Sperrriegel abbrciht. Genau das war nämlich grade auch Thema hier im Forum. Im Gegensatz zur linken Seite, gibt es den Verschluss rechts nicht einzeln, sondern nur das komplette Fach. Schau mal in das Fach über dem Netz an die "Decke". Da müsste der Verschluss sitzen.

Um an die Dachantenne zu kommen, ist es bei der Limo ganz schön schlecht. Beim Avant kann man durch die offene Heckklappe dran kommen. Bei der Limo fürchte ich fast, dass der Himmel dazu gelöst und irgendwie runtergelegt werden muss. Zum Ausbau des Himmels müüste vermutlich vorne oder hinten die Scheibe raus. :(

klingt nicht gut

meine FB hatte gut bis zu 500 Meter auf freiem Feld, da aber 500 meter ain knapp 6-8 Minuten zurückgelegt sind, zuwenig Zeit für das Vorheizen über Fernbedienung deshalb Danhag Modul.

Hast du mal die Spannung der neuen Batterie geprüft - viele Händler vertickern "Neue" Batterien, welche nicht genug Spannung mehr liefern. (Ich hab da so ein Ansman-Teil für das auch die CR-Batterien prüfft).

Ansonsten - dort wo auch das Danhag GSM Modul eingbaut wird (hinten Rechts wo Notentrieglung Tankklappe ist), ist auch der Empfänger mit Antennenanschluß der normalen Fernbedienung für die Standheizung

ärgerlich wäre es aus meiner Sicht - wenn du deinen ganzen Audi zerlegst - im Wagen ist alles in Ordnung - nur die FB selber hat eine Macke - kann ja eine kalte Lötstelle, oder defekt an der Platine sein - wenn die STH-Fernbedienung vlt. mal gefallen ist.

(wie man das prüfen kann - keine Ahnung - ob man mit Voltmeter an Antenne der FB etwas merkt ???)

Themenstarteram 28. November 2016 um 22:23

Danke für die Hinweise! Habe den Fehler wohl gefunden. Die Klappe bekommt man auf wenn man den Drahtbügel hochklappt und dann die 2 Plastiknippel um 90 grad dreht. Dann kann man die Abdeckung entfernen. Habe da am Steuergerät die Antennensteckverbindungverbinung einmal aus und eingesteckt. Das Antennenkabel ist okay und nicht geknickt. Also alles wieder zu. Jetzt habe ich mir den Sender mal genau angeschaut. Die Messingkontakte für die Batterie sahen oxidiert aus (matt) jeoch war die 4 alte Batterie nicht ausgelaufen. Habe die Kontakte mit einem Glasfaserpinsel gereinigt so das sie wieder schön glänzen an den Kontaktstellen. Hatte ja bereits eine neue Batterie ( ANSMANN CR2430 ) 3 Volt haltbar bis 03-2026 eingesetzt. Diese wird jetzt aber richtig kontaktiert! Was soll ich sagen? Audi in die Beton-Garage Tor zu. Im 6 Stock hinterm Fenster ca. 100 meter Luftlinie die Fernbedienung gedrückt und es klappte beim ersten Mal die Standheizung einzuschalten. Habe mir zur Sicherheit noch eine 2 Fernbedienung bestellt, da ich einen defekten Sender ausschließen wollte. Den werd ich dann mal am Samstag anlernen....

Bis dahin

A6quattro3.0TDI

Danke für die Rückmeldung! Manchmal liegen die Ursachen in so kleinen Details. Werde mir meine Fernbedienung auch mal vorsorglich von innen anschauen. ;)

Das mit der Seitenklappe muss man auch erst einmal drauf kommen, falls es nicht in der BA steht. Beim Avant ist da ein Drehverschluss oben.

Themenstarteram 30. November 2016 um 21:06

So habe heute die Funkfernbedienung mit der Post bekommen.(4H0963511) Eine neue 3 Volt war auch dabei. ;)Kann mir jemand sagen wie ich die FFB anlernen kann? Ich finde den Thread hier nicht mehr. Im STG der Standheizung einen Wert setzen und dann die OK-TASTE drücken und der Funk-Code der Fernbedienung wird hinzugefügt....sind wohl bis 3 FFB möglich zu programmieren.

A6quattro3.0TDI

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 19:36

So habe heute meine zweite FFB erfolgreich angelernt. Man kann bis zu 4 FFB anlernen. Mit VCDS geht es ohne Probleme.

STG 18-Standheizung

Grundeinstellung 04

Block 004 FFB anlernen

Dann die entsprechende Dokumentation lesen und an der neuen FFB 1 sek. Die Taste OK drücken. Fertig. Wenn alles so einfach wäre......

A6quattro3.0TDI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Reichweite Funkfernbedienung für Standheizung Audi A6 4G MJ2013