ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Reichweite Golf 5 1.9 TDI 105PS

Reichweite Golf 5 1.9 TDI 105PS

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. April 2011 um 6:47

Hallo zusammen,

Habe seit gestern ein Golf 5 Variant mit einem 1.9 TDI und 105PS. Im Internet habe ich gelesen, dass die Reichweite mit bis zu 980km angegeben ist. Stimmt das? Was habe ihr für erfahrungen gemacht?

Danke für die Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von global1984

Hallo zusammen,

Habe seit gestern ein Golf 5 Variant mit einem 1.9 TDI und 105PS. Im Internet habe ich gelesen, dass die Reichweite mit bis zu 980km angegeben ist. Stimmt das? Was habe ihr für erfahrungen gemacht?

Danke für die Antworten!

Wenn ich's drauf anlege, könnte ich es problemlos schaffen, nach ca. 450 bis 500 km meinen zuvor randvoll gefüllten Tank leerzufahren, und wenn ich's drauf anlege, könnte ich aber durchaus auch 1.000 bis 1.100 km schaffen. Je nachdem wie vorausschauend mein Fahrstil und wie nervös bzw. ruhig mein rechter Fuß beim fahren ist. Das gilt im übrigen nicht allein für den Verbrauch, sondern auch für sämtliche Verschleißteile am Auto, ganz egal welches.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Willkommen bei MT.

Zum Verbrauch des 1.9er TDI findest Du massig Info´s über die SUCHE.

Kannst auch die riesige Sammung/Erfahrung auf www.spritmonitor.de nutzen.

Dann Tankvolumen (Bordbuch) "geteilt durch" Durchschnittsverbrauch "mal" 100 gleich Reichweite :)

 

Allgemein kommt es sehr auf deine Stecke (Höhenunterschiede/Länge) und deinen Gasfuss an.

1000km sind schon "machbar".

 

 

am 6. April 2011 um 7:15

Mein Jetta, mit dem 1,9er Motor, braucht in überwiegend Kurzstreckenbetrieb (<10 Km ) und bei zügiger Fahrweise zwischen 7 und knapp 8 Litern dabei hat die Anzeige 5-6 Liter angezeigt - die kann man aber angleichen lassen, stimmt jetzt bis auf 0,2 Liter.

Bei langen Strecken (allerdings bei einem Schnitt von knapp 100 und Tempomat ) komm ich auch mal unter die 6 Liter.

am 6. April 2011 um 7:43

guten morgen !

also , man kann reden wie man will und jeder weiß es besser , sorry !

 

wenn ich ruhig fahre , das heißt tempmat und 130 km , dann brauch ich eine tankfüllung von paderborn - berlin - paderborn ! das sind knappe 980 km ! fahre ich aber 160 km dann schaffe ich gerade mal ca. 700 km . ! im durchschnitt schaffe ich 780 -800 km mit einer tankfüllung . !! und da brauch ich mir aber auch nichts in die tasche lügen .

je schneller ich fahre , um so durstiger ist jeder motor .

 

 

Bei mir sind bei 80% Landstraße 1000 km eher Regel als Ausnahme.

Maximalverbrauch auf längerer Strecke hatte ich mal 6,3 Liter/100km, das aber bei sehr zügiger Fahrweise.

Gruß

gimmy

Das kürzeste, was ich bis jetzt geschafft hatte, waren rund 700 km bis die Tanklampe an ging (das sind so ca. 7,8 l/100 km). Dabei bin ich Autobahn, voll beladen (4 Personen + Gepäck) und nahe Höchstgeschwindigkeit gefahren (also auf freier Strecke ca. 180-190 km/h lt. Tacho).

Das Längste waren fast 1100 km mit einer Tankfüllung. Das war in Österreich / Slowenien, bei sehr gemütlicher, gleichmäßiger Fahrweise (also konstant 90-120 km/h Landstraße und Autobahn, meist Tempomat, kaum Bremsmanöver). Da war dann aber auch kaum noch ein Tropfen im Tank. Das waren dann so ziemlich genau 5,1 l/100.

Unter 5 l/100 km kommt man eigentlich nur, wenn man konstant 80-90 km/h auf der Landstraße fährt, am besten mit freier Straße und ohne Ortschaften.

Diese Erfahrungen bauen auf 50.000 km Fahrstrecke und notieren jeder einzelnen Tankquittung auf.

Mein Schnitt auf 18tkm sind 5,1 Liter. bei 70-80% Landstraße. Also 1000km sind immer drin.

Hier ein Überblock: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/392405.html

Zitat:

Original geschrieben von global1984

Hallo zusammen,

Habe seit gestern ein Golf 5 Variant mit einem 1.9 TDI und 105PS. Im Internet habe ich gelesen, dass die Reichweite mit bis zu 980km angegeben ist. Stimmt das? Was habe ihr für erfahrungen gemacht?

Danke für die Antworten!

Wenn ich's drauf anlege, könnte ich es problemlos schaffen, nach ca. 450 bis 500 km meinen zuvor randvoll gefüllten Tank leerzufahren, und wenn ich's drauf anlege, könnte ich aber durchaus auch 1.000 bis 1.100 km schaffen. Je nachdem wie vorausschauend mein Fahrstil und wie nervös bzw. ruhig mein rechter Fuß beim fahren ist. Das gilt im übrigen nicht allein für den Verbrauch, sondern auch für sämtliche Verschleißteile am Auto, ganz egal welches.

am 7. April 2011 um 14:12

Beim Schalter sollten die 1000 km locker drin, kommt natürlich immer auf den Fahrstil an ;)

Bei meinem Golf 5 1,9 TDI mit DSG hab ich vor 3 Wochen nen Schnitt von 5,54 L geschafft, mangels BC rechne ich jede Tankfüllung aus ;) In der Regel sind es aber 5,8 - 6,5, fahre meist Landstraße 90 - 110, Autobahn 140 mit Tempomat, ausser wenn absolut nix los ist, dann auch gerne mal vollgas :)

Dazu kommen rund 20% Stadtverkehr.

am 7. April 2011 um 14:52

also hab nun meinen ersten tank leer gefahren :-)

reichweite 750 km mit nem verbrauch von 6,54 litern!

bin vollstens zufreiden dafür das ich nen 4motion hab und ich vorher einen kleinen 55 ps benziner hatte. dieses mal schaffe ich ca. 800 km also geh ich davon aus das 1000 km möglich sind wen dan die sommer reifen auch noch dazu kommen.

aber da ich auch ne KTM fahre bin ichs gewohnt nicht auf die tankrechnung zu kucken :-) !!!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

Wenn ich's drauf anlege, könnte ich es problemlos schaffen, nach ca. 450 bis 500 km meinen zuvor randvoll gefüllten Tank leerzufahren.

Ganz ehrlich: glaub ich nicht. Zumindest, wenn man ein StVO-konforme Fahrweise zu Grunde legt und den höchsten Gang auch nutzt (also nicht 140 im dritten Gang oder so ein Blödsinn). Im normalen Alltagsbetrieb bekomme ich den TDI, bei egal welcher Fahrweise, nicht über 8 l/100 km über eine ganze Tankfüllung hinweg.

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

Wenn ich's drauf anlege, könnte ich es problemlos schaffen, nach ca. 450 bis 500 km meinen zuvor randvoll gefüllten Tank leerzufahren.

Ganz ehrlich: glaub ich nicht. Zumindest, wenn man ein StVO-konforme Fahrweise zu Grunde legt und den höchsten Gang auch nutzt (also nicht 140 im dritten Gang oder so ein Blödsinn). Im normalen Alltagsbetrieb bekomme ich den TDI, bei egal welcher Fahrweise, nicht über 8 l/100 km über eine ganze Tankfüllung hinweg.

Falls es hier um Glaubensfragen geht: Ich glaub's dann gern für dich mit!

am 8. April 2011 um 20:10

Klingt aber schon utopisch, da muss man ja nonstop Vollgas auf der Bahn fahren oder?

Zitat:

Original geschrieben von DSG DriveR

Klingt aber schon utopisch, da muss man ja nonstop Vollgas auf der Bahn fahren oder?

Hab ich schon gemacht. A4 von Dresden nach Frankfurt. Die Strecke ist über 300 km dreispurig und hat fast keine Geschwindigkeitsbegrenzungen und derzeit auch kaum Baustellen. Sonntagnachmittag ist dort auch nur mäßig Verkehr. Außerdem war das Auto mit 4 Leuten + Gepäck belegt. Man kann in Deutschland auf kaum einer anderen Strecke so frei fahren. Ich bin trotzdem "nur" auf 7,9 l/100 km über die Gesamststrecke gekommen, was einer Reichweite von ca. 650-700 km entspricht, bevor der Tank leer wird.

Unter realistischen Straßenbedingungen kann man den Tank eines 1.9 TDI (der korrekt funktioniert) daher meiner Meinung nach nicht schon nach 500 km leer bekommen. Wenn ich die obige Srecke komplett im 4 Gang fahre, könnte es natürlich klappen. Dann kann ich den Wagen aber auch einfach im Stand so lange laufen lassen, bis der Tank leer ist. Dann hab ich sogar einen Verbrauch von ? l/100km.

Hallo

Anscheinend mach das 6 Gang Getriebe noch gut was aus.

Also ich habe das 6- Gang Getriebe und fahre mit 55l (Tankfüllung) immer so 1000Km!

Meine anzeige zeigt mir immer einen verbrauch von 5,2L an was ja ziemlich nah drankommt.

Da ich immer in Lux tanke mache ich mir immer noch einen 20l Kanister voll dann fahre ich immer 1400km!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Reichweite Golf 5 1.9 TDI 105PS