Reichweite Hybrid sinkt
Hallo ins Forum,
habe heut auch eine Frage zum Thema elektrische Reichweite des Plug in Hybrids.
Seit Juni fahre ich jetzt einen 15 Monate alten B250e und bin bis jetzt mehr als zufrieden. Einzig die seit Kauf sich immer wieder verringernde elektrische Reichweite frustriert mich etwas. Gestartet sind wir bei 55 km. Aktuell kann ich bei Ladung des Akkus mittels Wallbox 11kw gerade mal mit 46 bzw 47 km aufweisen.
Da ich aktuell meine tägliche Strecke zur Arbeit (hauptsächlich Stadt)von knappen 6km noch mit dem Comfort bzw Eco-Modus am probieren bin, frag ich mich trotzdem warum ich immer weiter sinke mit der Km-Reichweite.
Liegt es vielleicht an der hauptsächlichen Stadtstrecke oder vielleicht doch schon am Akku? Mein Laderhytmus ist aktuell noch sehr unregelmäßig. Mal lade ich bei 15% Akkurest, mal bei 43%. Sollte ich da vielleicht umdenken?
Bitte keine hochwissenschaftliche Antworten wenn möglich. Da bin ich dann fast raus
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89 Antworten
Die Km Anzeige des Akkus ist wohl mehr eine Schätzung die nach meiner Meinung u.a. aus den vorhergehenden Nutzungen errechnet wird.
Einge Foristen berichteten ja schon von 70 und mehr km. Hatte ich noch nie. Höchster Wert war 68km.
Ich beobachte am Ladeverhalten , dass ich mehr km erreiche wenn der Akku komplett leer ist. Wenn nur wenig Energie verbraucht ist komme ich auch kaum auf 50km.
Meist sind aber in der Realität mehr km drin als am Anfang angezeigt wird.
So ein Akku ist schon ein Seelchen
Wie Tom Cux schon schrieb, ist die angezeigte Reichweitenanzeige recht ungenau.
Ein Akku hält länger seine Kapazität, wenn man ihn zwischen etwa 20% und 80% nutzt, ihn langsam lädt ( möglichst wenig Express-DC-Ladungen) und ihn auch nicht schnell entlädt (Hochgeschwindigkeitsfahrt). Wenn man sich grob an diese Regeln hält, hat man das beste für seinen Akku getan.
Wegen der 20% / 80% Regel würde ich mir keine Sorge machen. Von den 15,6 kWh des Akkus werden nur 10,7 kWh genutzt, da ist genug Luft nach oben und unten.
Für die Reichweitenberechnung ist der Verbrauch der vergangenen Fahrten entscheidend. Bei nur 6km zur Arbeit würde der bei mir kaum unter 20 kWh / 100km liegen. Damit liegt die Reichweite um die 50km. Also alles gut.
Ich würde übrigens bei diesem Fahrprofil mit ELektro statt Comfort oder Eco fahren und jeden zweiten oder dritten Tag voll laden.
Ist halt nur ein (schwerer) und sinnloser Akku!
Der nur den Gesamtverbrauch in die Höhe treibt.
Einen Akku sollte man eben möglichst bis zum Schluss entladen,
dann möglichst langsam und gleichmäßig wieder aufladen, das war schon immer so
Ist natürlich bei einem Hybrid / E-Auto mit Batterien niemals in den Griff zu bekommen, deswegen bin ich schon immer gegen den ganzen E-Autounsinn und hat mit "Umweltschonen" nichts zu tun.
Aha, hier der aktuelle Gesamtverbrauch vom letzten Samstag:
Zur Zeit liegt meine Reichweite bei 52 km, was daran liegt, dass ich bei der Hitze mit Klina fahre und das zehrt natürlich an der Reichweite!
Und in E kommt man nach meiner Erfahrung am weitesten.
Zitat:
@matrix_0101 schrieb am 21. August 2023 um 23:27:39 Uhr:
Ist halt nur ein (schwerer) und sinnloser Akku!
Der nur den Gesamtverbrauch in die Höhe treibt.
Einen Akku sollte man eben möglichst bis zum Schluss entladen,
dann möglichst langsam und gleichmäßig wieder aufladen, das war schon immer so
Ist natürlich bei einem Hybrid / E-Auto mit Batterien niemals in den Griff zu bekommen, deswegen bin ich schon immer gegen den ganzen E-Autounsinn und hat mit "Umweltschonen" nichts zu tun.
Ich finde schon, dass ich die Umwelt schone, wenn ich mit meinem Strom vom Dach mein Auto lade!
Die Fahrt heute morgen in überwiegend E gefahren, ist umweltfreundlich und dazu kostengünstig, die verbrauchten 1,3 Liter kosten rd. 2,30 € und für die 7,63 kW/h bekomme ich keine 63 Cent. Die 82,1 km kosteten also rd. 3,- € Treibstoff. Der Benz ist einfach Mega!
Hallo ins Forum,
wir fahren seit Juni auch einen B250e mit EZ 10/21 und jetzt ca. 27tkm. Anfangs lag die maximale Strecke laut Anzeige bei 54km, wuchs dann regelmäßig bis auf jetzt 64-73km.
Geladen wird fast ausschließlich am CarPort mit 2,1 kW. Bisher 4x am DC-Lader mit 22,3 kW geladen.
Gefahren wird fast nur im ECO-Mode und oft bis auf Reichweite 0km. Erst dann geladen.
Benzin habe ich bisher nur 2x nachtanken müssen und immer noch 72% im Tank.
Daten meiner App hierzu:
Hallo an Schluemi,
Ihr fahrt tatsächlich auf fast 0km Reichweite? das hab ich mich noch nicht getraut (auch wenn ich weiß, dass der Verbenner im Hintergrund zur Verfügung steht). Dann werde ich das mal versuchen und ab sofort beim Nachladen
etwas Umdenken.
Danke an alle für Eure Antworten.
Auf 0 km zu fahren würde ich persönlich nicht machen. Es gibt da auf e-mobileo.de 10 wertvolle Tipps, aus meiner Sicht wäre es nicht falsch sich daran zu orientieren.
Die Gesundheit des Akkus wird mittels des SoH-Wertes beurteilt, der nach einem zertifizierten Verfahren bestimmt wird.
Und dieser Wert wird umso besser,
je geringer die Lade- und Entladeströme gehalten werden,
je mittiger (50%) der Ladezustand gehalten wird
und je besser die optimale Akkutemperatur beim Stromfluss gehalten wird.
Daraus resultieren diese 3 Regeln (s.o.).
Die Reichweitenanzeige im PKW hat damit nichts zu tun. Das ist nur ein Schätzwert, der anhand der letzten Verbräuche und der Nenn- Akkukapazität berechnet wird. Damit wird die angezeigte Reichweite natürlich größer, wenn 100% ausgenutzt werden.
Wenn die Angaben vom Hersteller richtig verstanden habe, kann ich den Akku überhaupt nicht leer fahren. Er hat ca. 15,7 kW Kapazität, wovon gut 10 kW zum Fahren verfügbar sind. Demnach sind auch bei 0km noch über 60% Akkuladung vorhanden...