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Reichweite im 3. Winter

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 15:19

Hallo zusammen,

wie sieht es denn bei Euch mit der Winterreichweite aus.

Komme mit meinem EQC 1886 jetzt in den 3. winter und bin bei >120.000 km gefahrenen Kilometern. Die App prognostiziert mir bei vollem Akku nur noch 262 km Reichweite. Ein Grund mal nach der Batteriegarantie zu fragen?

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31 Antworten

Bei mir (EQC 1 Jahr alt, 6182 Km) 323 Km Reichweite mit vollem Akku.

Bin auch bei fast 100.000km. Anzeige bei 80%: 298km. 100% lade ich fast nie. Die Reichweite hat sich in den zweieinhalb Jahren nicht verändert.

Zitat:

@EQCC schrieb am 14. Dezember 2022 um 16:58:08 Uhr:

Bin auch bei fast 100.000km. Anzeige bei 80%: 298km. 100% lade ich fast nie. Die Reichweite hat sich in den zweieinhalb Jahren nicht verändert.

Wo « schläfft » das Fahrzeug ? Draussen oder geheizte Garage? Meine Garage ist nicht geheizt, so dass, dass Fzg eigentlich draussen steht!

In der nicht geheizten Garage.

Die Reichweite hängt doch ganz stark vom Fahrprofil ab. Ich bin heute ganz aktuell eine Kurzstrecke gefahren. 6km in die Stadt, nach ein paar Stunden wieder 6km nach Hause. Durchschnittsverbrauch 47kwh/100km, gerieben durch die Heizung bei minusgraden. Und wenn man das ein paar Tage hintereinander macht, dann sinkt die berechnete Reichweite entsprechend in die Tiefe.

Da ich momentan nur 2x die Woche in die Arbeit muss (ca. 45 km pro Fahrt) und ansonsten nur Kurzstrecke fahre (2 - 6 km), liegt die Reichweite bei 80% SoC bei 246 km. Am meisten ist es auch bei mir die Heizung die bei den aktuellen Minusgraden viel Strom zieht. Bin bei 1.050 km (noch keinen Monat alt). Fahrzeug steht auch in der nicht beheizten Garage.

Das kann man, wie hier schon erwähnt, nicht einfach pauschal ablesen und bewerten. Hängt von zu vielen individuellen Bedingungen ab.

Wenn bei dir aber früher bei vergleichbaren Rahmenbedingungen und ähnlichem Nutzungsverhalten mehr möglich war, kann dies eine Orientierung sein.

Momentan werben diverse TÜV-Organisationen mit BEV-Batterie-Tests. Das würde dir sicherlich weiterhelfen.

Bis 8 Jahre und 160 000 km hast du ja noch Zeit mit "mind. 70% der ursprünglichen Kapazität".

Zitat:

@chami55 schrieb am 14. Dezember 2022 um 17:14:51 Uhr:

Draussen oder geheizte Garage? Meine Garage ist nicht geheizt, so dass, dass Fzg eigentlich draussen steht!

Also meine Garage ist auch nicht beheizt, aber dort hat es mind. immer 4 Grad. Draußen die Tage teilweise -12 Grad. Das ist also schon ein erheblicher Unterschied.

Wer beheizt heutzutage noch seine Garage? Doch nur bei einer Kleingarage im Haus mit integrierter Werkbank und das ist auch eher 70er-Jahre Style. Autos mögen hohe Temperaturunterschiede übrigens nicht.

Wow Respekt. Du hast hier sicher den EQC mit der höchsten Kilometerleistung. Wieviel Km hattest du letzten Winter? Hat das stetig abgenommen? Was sagt der :) zur verbliebenen Kapazität?

Sonst zufrieden?

mfg Wiesel

Björn hatte in Norwegen einen EQC mit 230tkm getestet, bzw. testen lassen...

Akku Degradation war bei ca. 8,5%, nicht so schlecht wie ich finde...

Nach 230t km nur 8,5%, da würde ich sofort unterschreiben. Solche Vielfahrerfahrzeuge hängen wahrscheinlich oft an Schnellladern, insofern sieht es bei Akku-Hauswallbox-Schonern wie mir wahrscheinlich noch etwas besser aus.

Ich fahr jetzt im 2. Winter - hab total 10'km runter. Komme diesen Winter sogar weiter, weil ich das gesamte Verbrauchsmanagement viel besser im Griff hab. Ich wohne im Winter in den Bergen und fahre viel auf Schnee und bei Temperaturen von -15/20%. Wenn ich vor- und danach voll heize, Radio und Klima (wichtig im Winter) an hab zeigt die Anzeige 225km bei 80% Ladung. Im Sommer komm ich mit dieser Ladung auf 345km - auswärts laden musste ich noch nie, hab -2- Wohnorte und kann an beiden an eigener Fotovoltaik laden (die Ladungen in Ferienhotels stellen die Ausnahmen dar). Auf 100% lade ich nur, wenn ich in die Ferien oder am Freitagabend vom Unterland in die Berge fahr und mit einem Stau rechnen muss - sonst reichen mir die 80% - besonders bei der Fahrt in's Unterland, weil ich ab Start erst mal 20% rekuperieren kann. Mit dem Winterverlust von rd. 30% kann ich persönlich gut leben. Was die "E-Auto-Hater" immer so schreiben (Reichweite - 50% und frieren im Stau) kann ich überhaupt nicht bestätigen. Hochgerechnet auf die Angaben des Themenerstellers (baldq5fahrer) sind die Zahlen also m.E. ziemlich identisch.

Zitat:

@Capricorn schrieb am 17. Dezember 2022 um 18:56:46 Uhr:

Ich fahr jetzt im 2. Winter - hab total 10'km runter. Komme diesen Winter sogar weiter, weil ich das gesamte Verbrauchsmanagement viel besser im Griff hab. Ich wohne im Winter in den Bergen und fahre viel auf Schnee und bei Temperaturen von -15/20%. Wenn ich vor- und danach voll heize, Radio und Klima (wichtig im Winter) an hab zeigt die Anzeige 225km bei 80% Ladung. Im Sommer komm ich mit dieser Ladung auf 345km - auswärts laden musste ich noch nie, hab -2- Wohnorte und kann an beiden an eigener Fotovoltaik laden (die Ladungen in Ferienhotels stellen die Ausnahmen dar). Auf 100% lade ich nur, wenn ich in die Ferien oder am Freitagabend vom Unterland in die Berge fahr und mit einem Stau rechnen muss - sonst reichen mir die 80% - besonders bei der Fahrt in's Unterland, weil ich ab Start erst mal 20% rekuperieren kann. Mit dem Winterverlust von rd. 30% kann ich persönlich gut leben. Was die "E-Auto-Hater" immer so schreiben (Reichweite - 50% und frieren im Stau) kann ich überhaupt nicht bestätigen. Hochgerechnet auf die Angaben des Themenerstellers (baldq5fahrer) sind die Zahlen also m.E. ziemlich identisch.

Kann ich bestätigen …

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 7:52

Zitat:

@DieselWiesel198 schrieb am 15. Dezember 2022 um 19:32:48 Uhr:

Wow Respekt. Du hast hier sicher den EQC mit der höchsten Kilometerleistung. Wieviel Km hattest du letzten Winter? Hat das stetig abgenommen? Was sagt der :) zur verbliebenen Kapazität?

Sonst zufrieden?

mfg Wiesel

Der letzten Winter hat sich nicht so kalt angefühlt. Da ist die Leistung m.E. nicht so in den Keller gegangen.

Eine stetige abnahme kann ich nicht beobachten, da ja der Sommer dazwischen war. Und im letzten Jahr hat sich auch das Fahrprofil geändert: Weniger lange Strecken, meist nur ca. 50 km pro Tag.

Nächste Woche soll es ja wieder wärmer sein und es steht eine längere Fahrstrecke auf dem Programm, mal schauen wie der EQC sich dann zeigt. Ansonsten werde ich jedenfalls mal beim Händler vorsprechen, denn <250 km bei 100% finde ich schon irgendwie nicht in Ordnung.

(Klar, dass Heizung und Klima mit in die Berechnung eingeht, denn meiner steht nie in der Garage).

Beachtest du denn dass du nur die benötigte Sitzgruppe aufheizt? Hecksitze (Fussheizung, Sitzheizung, Fondheizung) sind bei mir ausgeschaltet, wenn nicht benutzt.

Die Anzeige der Reichweite wird immer vom zuletzt gefahrenen Verbrauch gerechnet - z.B. wenn ich IN die Berge hoch fahre dann ist der Verbrauch logischerweise höher als wenn ich von dort wieder in's Unterland fahre und schlägt auf die Berechnung durch. So habe ich im Bergdomizil bei gleichen Einstellungen die vorrangig schon erwähnten Reichweitenangaben, wenn ich dann wieder runter gefahren bin können das dann gut 10-15% mehr sein.

Die Topographie spielt also mit rein und auch die Heiz-Einstellungen die grad eingestellt sind.

Und nochmal - ich finde, dass unsere Vergleichswerte rechnerisch ziemlich identisch sind und glaube nicht, dass bei deinem Auto da was nicht stimmt.

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