- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Transit, Connect & Courier
- Reichweite mit Adblue Tankfüllung
Reichweite mit Adblue Tankfüllung
Habt ihr schon Erfahrungen wie weit die Adblue Tankfüllung reicht?
Habe erst 3000km gefahren und mich schlau gemacht wo zu bekommen.
Preisunterschiede der Hammer von €0.49 bis €4.- je Liter.
Ist die Einfüllöffnung für Tankstellen mit Adblue geeignet?
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
ich habe den AdBlue Verbrauch jetzt mal über einen längeren Zeitraum mitgeschrieben. In der Zeit sind auch Fahrten mit Wohnwagen (7,5m 1.700kg) nach (z.B.Venedig mit und ohne Wohnwagen, Gardasee mit Wohnwagen, Südengland mit Wohnwagen) beinhaltet. Ansonsten viele Arbeitsstrecken einfach 14km Stadtverkehr und etliche Kurzstrecken sowie ein paar Wochenendausflüge mit Wohnwagen bis ca. 300km.
Wir fahren einen TC Bj. 12/2016 mit 2,0l ,170PS (lange Version)
Es ergibt sich ein Gesamtschnitt von 2,31l auf 1.000km.
Die Formatierung der Tabelle hat etwas gelitten aber man kann sie, denke ich schon noch erkennen.
Die unterstrichenen Werte sind der jeweilige Schnitt.
Alles in Allem ein ziemliches auf und ab, entsprechend den wechselnden Einsatzbedingungen.
Evtl. hilft es ja dem Ein oder Anderen
Viele Grüße
km Liter Datum Preis Verbrauch/1000km
21600
33.457 14lliter 27.07.18 8,49 € 1,18
37.106 10,4liter 23.11.18 6,25 € 2,86
41.012 7,75liter 25.03.19 4,64 € 1,98
44.650 11,68liter 01.06.19 7,00 € 3,21
Ähnliche Themen
131 Antworten
Laut meinem Händler 20 Liter auf 10.000 km und der Tip, daß man AdBlue an den meißten Autohöfen recht günstig "vom Fass" bekommt Da LKW da recht viel von brauchen.
Servus,
oooops, das sind ja Preise für diese Zusatzplörre, hier mal ein Auszug aus Amazon:
Zitat:
@pejowi schrieb am 4. Oktober 2016 um 19:43:22 Uhr:
Servus,
oooops, das sind ja Preise für diese Zusatzplörre, hier mal ein Auszug aus Amazon:
Eben deshalb besser an der Tankstelle ab €0.45 und eventuell Kanister selbst füllen
http://deutschland.air1.info/de/adblue-supply/adblue-filling/
http://oesterreich.air1.info/de/adblue-supply/adblue-filling/
http://schweiz.air1.info/de/adblue-supply/adblue-filling/
für andere Länder einfach Land vorne ändern
Hallo,
bei der Auslieferung unseres neuen Custom (170 PS) hat der Händler ein Schriftstück beigelegt bezüglich Adblue tanken und darauf stand das die 27 Liter die der Tank fassen soll für ca. 7000 Km reichen soll.
VG Ralf
Aber der Tank fasst nur 21 Liter!!
Sorry, du hast Recht ich habe es mit einem anderen Fahrzeug von uns verwechselt. Dann war es 7000 KM mit 21 Litern.
so nun war es soweit nach 5300 km ging die Lampe an das es noch 2200 km reicht habe danach 12 Liter nachtanken können, aber irgendwie geht das nicht auf das bei 7000 km 21 Liter verbraucht werden oder der Tank war nicht voll.
Leider gabs wieder gewohnte Sauerei als Tank voll war und übergelaufen ist!
Zitat:
@offroad40 schrieb am 9. November 2016 um 19:21:40 Uhr:
so nun war es soweit nach 5300 km ging die Lampe an das es noch 2200 km reicht habe danach 12 Liter nachtanken können, aber irgendwie geht das nicht auf das bei 7000 km 21 Liter verbraucht werden oder der Tank war nicht voll.
Leider gabs wieder gewohnte Sauerei als Tank voll war und übergelaufen ist!
Moin offroad40,
ich bin jetzt ca. 6000 km seit der letzten (ersten) Befüllung unterwegs. Da habe ich den adBlue- Tank voll gemacht. Bis jetzt kam noch keine Meldung über nötiges Auffüllen. Ich habe mir einen AdBlue- Befüllschlauch im Netz bestellt. Damit klappt das Befüllen ohne Sauerei. Ein Ende wird auf den Kanister (ab 5 Liter) geschraubt, das andere Ende an den Füllstutzen. Dann Kanister anheben und die Suppe läuft. Wenn der Tank voll ist merkst Du es. Setzden Kanister ab und der Rest aus dem Schlauch läuft zurück. Für das Betanken an der Tankstele braucht man einen Adapter, da die Säulen sonst die Auslauföffnung nicht freigeben (Magnetschalter). Die gibt es aber bei mir an der Tanke zum leihen, sagt jedenfalls der Pächter. Benutzt habe ich den noch nicht, da die Befüllung aus dem Kanister erfolgte.
Grüße, Lemmi
Habe an der Tankstelle bei Brummisäule getankt, kostete so nur €0.599 aber eben stellt es nicht rechtzeitig ab. Von der Freigabe ect. kein Problem
Die Adbluekanister kosten doch mindestens €10.- für 10 Liter
Bei mir waren ab Werk 14 Liter drin. Hab gleich am ersten Tag voll gemacht. Also 7 Liter aufgefüllt. Jetzt 6500 km auf der Uhr... Anzeige kam noch nicht. Wenn man tatsächlich 10000 km mit einer Füllung kommt hält sich der finanzielle Aufwand ja noch in Grenzen
habe nun 9700 auf Tacho und Adblue leuchet bereits wieder Reichweite noch 2257km mal sehen was ich nun nachtanke
Kunde von mir fährt als Geschäftsleasing einen akutellen VW Bus ... nachdem die Warnleuchte anging ist er zur örtlichen VW Werkstatt gefahren und dort AdBlue nachfüllen zu lassen. Dort erklärte man ihm daß das nicht auf die schnell geht, es eine Fachkraft machen müsse, das ganze ca. 45 min dauert und dann noch bei einem Preis von 4 Euro je Liter. Er fuhr dann zum nächsten Autohof und hat dort für 59 ct / Liter selbst getankt ...
Zitat:
Er fuhr dann zum nächsten Autohof und hat dort für 59 ct / Liter selbst getankt ...
Hi hi
Wollte Tank mal ganz runter fahren aber ab 799 Kilometer Reichweite Adblue alle ZWEI KILOMETER Warnung das Motor in 799 797 usw. nicht mehr gestartet wird, das kann ja wohl nicht sein alle zwei Kilometer so ein Schwachsinn. Habe dann getankt und es passten 17 Liter in den Tank.
Kilometerstand 11200 und bereits zum zweiten Mal gefüllt?