1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Reichweite Stadtverkehr

Reichweite Stadtverkehr

Smart
Themenstarteram 29. August 2017 um 8:08

Guten Morgen,

Habe wieder mal eine Frage zum Smart meiner Freundin.

Die fährt grundsätzlich nur in der Stadt und hat das Auto seit dem 11.8. Dort hat sie ihn voll getankt.

Anfangs hat sie das automatische Schaltprogramm gewählt, da hat er ihr aber die Gänge zu sehr ausgefahren (bei 50 im 3. Gang?? und erst bei 80 in 5. geschalten). Nun schaltet sie manuell hoch.

Zu der Tankanzeige

1. Strich ging nach 92km weg

2. Strich 122km

3. Strich 149km

Das ist doch nicht normal bei nem 33 Liter Tank, oder?

Was habt ihr für Erfahrungen, was den Verbrauch in der Stadt angeht?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Moin,

50 (nach Tacho) im 3. Gang bei Automatik finde ich nicht ungewöhnlich, bei 55 wird i.A. ja in den 4. geschaltet, ist allerdings abhängig vom Gasfuß.

Wegen des Verbrauchs würde ich mal ein paar Tankfüllungen abwarten bzw. den realen Verbrauch berechnen. Die Tankanzeige ist m.W. nicht so exakt, dass man bei 3 Strichen weg nach 149km schon auf einen extremen Verbrauch schließen könnte. Zudem ist auch wichtig, wie man vollgetankt hat: wenn die Zapfpistole autom. abschaltet, dann warte ich ca. 10sec und fülle dann nochmals 1-2 Liter nach.

Hi,

also dass nach kaum 150km schon drei Eier weg sind, ist wirklich etwas komisch. Bei meinem 450er (Diesel) ist erst das erste Ei bei etwa 150km weg.

Grüße, Tom

Die Anzeige im 451 bei uns ist da auch nicht gerade die genauste. Aber auch ich musste meiner Frau erst zeigen, dass die Automatik zu hochtourig fährt und daher im Schnitt einen Liter mehr auf 100 Km braucht. Seit dem sie selbst schaltet pendelt sich der Verbrauch im reinen Stadtverkehr und viel Kurzstrecken um die 6,5 bis 7 Liter ein. Autobahn bei gemäßigter Geschwindigkeit (um die 110-120) liegt er um die 5,5. Smarts brauchen halt relativ viel Sprit für so ein kleines Auto.

Ist beides beim 451er völlig normal.

Die Tankanzeige ist nicht linear.

Die Drehzahlen/Schaltpunkte im Automatikmodus sind, zumindest für ein Euro4 451er mit 71PS auch normal, die Euro5 schalten etwas früher, sind aber auch nicht ganz so fix.

Bei reinem Stadtverkehr gehe mal von 6,5-7,5L/100Km aus (je nach Strecke, Gasfuß und weiteren Gegebenheiten), bei nur/viel extrem Kurzstrecken mit kaltem Motor kann der Verbrauch weiter steigen.

Die erste Frage ist, wurde überhaupt richtig vollgetankt? Der Würfel ist extrem empfindlich, wenn er beim tanken etwas schief steht. Ich hatte schon mal das Problem, 4-5 Ltr. zuwenig zu bunkern, weil er auf der Beifahrerseite etwas tiefer als links stand - die Zapfpistole schaltet dann ab, obwohl noch jede Menge Volumen da wäre. Selbst wenn er 100% gerade steht ist das keine Garantie, den Tank auch wirklich voll zu bekommen.

Am besten ist es, wenn er während des Tankvorgangs auf der Beifahrerseite etwas höher steht. Das Problem hatten bisher alle meine Smarties (3 Stck).

am 29. August 2017 um 10:28

Verbrauch hängt auch davon ab, ob die Klimaanlage zugeschaltet wurde.

Themenstarteram 29. August 2017 um 11:23

Danke euch für die Antworten.

Getankt hatte sie 26l insgesamt. Also nach dem automatischen abschalten nochmals nachgetankt. Ein Strich war vor dem volltanken noch da.

Klima hat sie grundsätzlich aus und schaltet wie oben schon gesagt manuell und frühzeitig hoch. Werden es im Auge behalten, wie weit sie mit dem restlichen Tank noch kommt. Sollte es aber wirklich so sein,dass sie mit dem smart einen Verbrauch von 8l hat,war das Auto definitv ein fehlkauf

Rechne mal nach 3-4 Tankfüllungen den Verbrauch aus, dann hast du einen relativ zuverlässigen Wert. Und falls deine Frau zu frühzeitig hochschaltet bringt das auch nichts, außer einen Mehrverbrauch und der Kleine muss sich quälen.

Lass sich deine Frau doch erst einmal an den Würfel gewöhnen, dann bekommt sie ganz einfach heraus wie sie am wenigsten verbraucht.

Servus,

für einen Gebrauchten ist der Verbrauch eher hoch. Aber von 1 x Tanken kann man gar nix ableiten.

werni883

Mein 451 cdi hat einen Durchschnittsverbrauch von 6,95l. Dabei hat er einmal mehr als 8l konsumiert. Das war aber, bevor die Ansauganlage gereinigt und die Bremsen hinten komplett erneuert wurden. Für die Beurteilung des Verbrauches und aller anderen Kosten nutze ich eine APP. Wozu hat man denn sonst ein Smartphone. Das kann ja auch mal was für sein Geld tun. Die APP heist Fuelio, wobei es sicher auch noch andere gibt. Als ich noch kein Smartphone hatte, nutzte ich Word um die Kosten im Blick zu behalten. Ach ja, zum Thema 3l Verbrauch des Smart kann ich nur sagen, daß ich meinen nicht unter 5l bekomme.

am 29. August 2017 um 20:06

Es waren auch nur die 450er bis glaublich 2007 keine Spritschlucker!

Mein Bruder hat auch seine Erfahrungen mit Smart 450 und 451. Er war auch "begeistert" wie "sparsam" die 451er sind. Wenn ich an meinen 2er Golf aus 1991 mit 80PS denke, dann frage ich mich welches das modernere Fahrzeug ist! Der Golf verbrauchte maximal 6,8l und das bei 80PS! Aber mein Smarty darf mit grüner Plakette rumtuckern, der Golf hatte noch nicht einmal die rote! Aber das ist ein anderes Thema.

Zitat:

@big-little schrieb am 29. August 2017 um 19:15:47 Uhr:

Mein 451 cdi hat einen Durchschnittsverbrauch von 6,95l. Dabei hat er einmal mehr als 8l konsumiert. Das war aber, bevor die Ansauganlage gereinigt und die Bremsen hinten komplett erneuert wurden. Für die Beurteilung des Verbrauches und aller anderen Kosten nutze ich eine APP. Wozu hat man denn sonst ein Smartphone. Das kann ja auch mal was für sein Geld tun. Die APP heist Fuelio, wobei es sicher auch noch andere gibt. Als ich noch kein Smartphone hatte, nutzte ich Word um die Kosten im Blick zu behalten. Ach ja, zum Thema 3l Verbrauch des Smart kann ich nur sagen, daß ich meinen nicht unter 5l bekomme.

7L beim CDI ????

Was machst du mit dem Ding und was ist Defekt? RPF dicht?

Ich hatte den 450er CDI, der hat je nach Fahrweise zwischen 3,3L hinterm LKW auf der AB und 5,8L Vollgass halli galli verbraucht.

Und auch mit dem 451er CDI habe ich schon ein paar tausend Kilometer hinter mir, zwischen 3,5L und 6L, im Schnitt 4,8L, und ich will Spaß ich gib Gas.

Ich kenne keinen der den 450/451 CDI auf 8L gebracht hat, das ist mit einem technisch einwandfreiem Motor einfach nicht möglich!

Gruß Ingo

Mein Smarty Bj. 2008 hat über 330000km auf der Uhr, läuft nur bis auf wenige Ausnahmen in der Stadt im Kurzstreckenbetrieb. Bevor er zu mir kam, war er ein Kurierfahrzeug mit einer Tageslaufleistung von ca. 170km. Durch den Kurzstreckenbetrieb setzt sich die AGR immer wieder zu und ich muß ihn mal wieder auf der Autobahn ausführen, damit die Krusten weggebrannt werden. IngoM, Du hast schon Recht, wenn Du sagst, daß der Verbrauch ziemlich hoch ist. Als ich ihn bekam, kam er nicht aus der Hüfte und verbrauchte 8,37l auf 100km. Das kam damals einmal von dem zugesetzten AGR und der defekten hinteren Bremse. Die war vollkommen fertig, obwohl er gerade von einem SC "gewartet" wurde und ausdrücklich die Bremsen überprüft wurden! Die Bilder kann ich Dir mal zukommen lassen, wenn es Dich interessiert, wie Bremsbacken ohne Bremsbeläge aussehen und vom TÜV und vom SC als in Ordnung angesehen werden. Aber das ist wieder ein anderes Thema. Zur Zeit verbraucht er wieder über 7,5l, da muß ich wieder mal den Ansaugtrakt durchblasen und das AGR reinigen. Aber in der Stadt und im Kurzstreckenverkehr bekomme ich ihn nicht unter 5,7l auf 100km.

Deine Antwort