- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- Reichweite V60 T8
Reichweite V60 T8
die ersten T8 sind ja einige Tage ausgeliefert. Mich würde die Reichweite wunder nehmen. Ist die, wie angegeben um die 42 km - rein elektrisch ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@CH-Richi schrieb am 16. März 2019 um 18:12:46 Uhr:
Zitat:
@TomOldi schrieb am 15. März 2019 um 22:21:01 Uhr:
Bei Temperaturen im tiefen einstelligen + Plus Bereich, respektive ohne Vorkonditionierung wird bei mir immer 40km angezeigt. Vorkonditioniert oder bei etwas höheren Temperaturen 45km.
Tatsächlich komme ich auf meinem Arbeitsweg für beide Wege von Total 61 km, wovon 36 km Autobahn, 3 Ortsdurchfahrten und der Rest Landstrasse mit Total 300 Höhenmetern, bei welchen ich oben starte und ende, auf typische Verbräuche von 3.6 l/100km.
Laden kann ich am Arbeitsplatz nicht und in der Regel habe ich die Vorkonditionierung nicht genutzt.
Danke TomOldi
Und die angezeigten 40 bzw. 45 erreichst du auch elektrisch?
Bitte @CH-Richi
Das kommt extrem auf die Topologie an, geht es nicht bergauf, dann ja, bergab und ebenaus sind die km durchaus realistisch, oder können übertroffen werden.
Normalerweise fahre ich im Hybrid Modus, mit etwas Zurückhaltung geht der Verbrenner über Land praktisch nie an. Als Beispiel eine Fahrt über Land, ohne Navigation, das heisst die elektrische Energie wird ab Start genutzt und der Verbrenner ging dort an, wo ich bergauf kräftig beschleunigt habe. Nach über 40km war der Akku noch weit nicht leer. Im weiteren Verlauf, war nach total ~60km der Akku leer.
Ähnliche Themen
104 Antworten
Wenn es wie beim XC60 ist: zieh 1/4 davon ab
wenn Du auf elektrische Verbraucher verzichtest, und auch vorsichtig mit dem Gaspedal umgehst wirst Du näher an die angegebene Reichweite kommen, als wenn die Sitzheizung auf 100% steht und die KLima ballert. Ist doch wie mit den Verbrennern...
Zitat:
@CH-Richi schrieb am 15. März 2019 um 12:01:59 Uhr:
die ersten T8 sind ja einige Tage ausgeliefert. Mich würde die Reichweite wunder nehmen. Ist die, wie angegeben um die 42 km - rein elektrisch ?
Je nach Fahrweise und Gehebenheiten sollten zwischen 10 und 40km immer möglich sein.
hab jetzt schon 10x geladen.. minimal 32 maximal 42 ... aber gute schnitt sind 36km
Bei Temperaturen im tiefen einstelligen + Plus Bereich, respektive ohne Vorkonditionierung wird bei mir immer 40km angezeigt. Vorkonditioniert oder bei etwas höheren Temperaturen 45km.
Tatsächlich komme ich auf meinem Arbeitsweg für beide Wege von Total 61 km, wovon 36 km Autobahn, 3 Ortsdurchfahrten und der Rest Landstrasse mit Total 300 Höhenmetern, bei welchen ich oben starte und ende, auf typische Verbräuche von 3.6 l/100km.
Laden kann ich am Arbeitsplatz nicht und in der Regel habe ich die Vorkonditionierung nicht genutzt.
Zitat:
@TomOldi schrieb am 15. März 2019 um 22:21:01 Uhr:
Bei Temperaturen im tiefen einstelligen + Plus Bereich, respektive ohne Vorkonditionierung wird bei mir immer 40km angezeigt. Vorkonditioniert oder bei etwas höheren Temperaturen 45km.
Tatsächlich komme ich auf meinem Arbeitsweg für beide Wege von Total 61 km, wovon 36 km Autobahn, 3 Ortsdurchfahrten und der Rest Landstrasse mit Total 300 Höhenmetern, bei welchen ich oben starte und ende, auf typische Verbräuche von 3.6 l/100km.
Laden kann ich am Arbeitsplatz nicht und in der Regel habe ich die Vorkonditionierung nicht genutzt.
Danke TomOldi
Und die angezeigten 40 bzw. 45 erreichst du auch elektrisch?
Zitat:
@CH-Richi schrieb am 16. März 2019 um 18:12:46 Uhr:
Zitat:
@TomOldi schrieb am 15. März 2019 um 22:21:01 Uhr:
Bei Temperaturen im tiefen einstelligen + Plus Bereich, respektive ohne Vorkonditionierung wird bei mir immer 40km angezeigt. Vorkonditioniert oder bei etwas höheren Temperaturen 45km.
Tatsächlich komme ich auf meinem Arbeitsweg für beide Wege von Total 61 km, wovon 36 km Autobahn, 3 Ortsdurchfahrten und der Rest Landstrasse mit Total 300 Höhenmetern, bei welchen ich oben starte und ende, auf typische Verbräuche von 3.6 l/100km.
Laden kann ich am Arbeitsplatz nicht und in der Regel habe ich die Vorkonditionierung nicht genutzt.
Danke TomOldi
Und die angezeigten 40 bzw. 45 erreichst du auch elektrisch?
Bitte @CH-Richi
Das kommt extrem auf die Topologie an, geht es nicht bergauf, dann ja, bergab und ebenaus sind die km durchaus realistisch, oder können übertroffen werden.
Normalerweise fahre ich im Hybrid Modus, mit etwas Zurückhaltung geht der Verbrenner über Land praktisch nie an. Als Beispiel eine Fahrt über Land, ohne Navigation, das heisst die elektrische Energie wird ab Start genutzt und der Verbrenner ging dort an, wo ich bergauf kräftig beschleunigt habe. Nach über 40km war der Akku noch weit nicht leer. Im weiteren Verlauf, war nach total ~60km der Akku leer.
Inzwischen sollten die ersten MY20 on the road sein...im Spritmonitor habe ich noch keinen erspäht. Wie siehts real mit dem MY20 aus ?
war wohl etwas OT...hätte gscheiter nach aktuellen Leasingbedingungen etc. gefragt...
Mancher wird noch nicht auf der Strasse sein, das Auto ist das gleiche, der Akku 10% grösser, also wird auch die Reichweite ~10% grösser sein, was auch der Werksangabe entspricht.
Wie schnell kann man den T8 maximal laden?
Zitat:
@Sebbiv schrieb am 22. Juli 2019 um 12:38:13 Uhr:
Wie schnell kann man den T8 maximal laden?
16A an 230V einphasig. Ca. 3,7 kw
Ich denke die Frage war mehr in "Zeiteinheiten" gedacht.
Beispiel: Also 3,7 kw/h - für 80% Ladung brauchst Du 4 Stunden, wenn du 16A hast, bis 100% braucht es 6 Stunden.
War beides gemeint und daher unpräzise von mir gestellt und beide antworten sehr gut. :-)