Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Reichweiten Anzeige

Reichweiten Anzeige

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 3. März 2005 um 20:26

Hi hab mal ne Frage zum FIS mit der Anzeige wieviele Km der Tankinhalt noch reicht. Hab bei meinem Audi mal den TAnk vollgemacht gehabt da zeigte die Anzeige 960km an jetzt nachdem ich das gefahren bin hab ich den Tank erneut gefüllt und jetzt zeigt die Anzeige nur 780km.

Woran kann das liegen?????

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: Reichweiten Anzeige

 

Zitat:

Original geschrieben von Kyp

Hi hab mal ne Frage zum FIS mit der Anzeige wieviele Km der Tankinhalt noch reicht. Hab bei meinem Audi mal den TAnk vollgemacht gehabt da zeigte die Anzeige 960km an jetzt nachdem ich das gefahren bin hab ich den Tank erneut gefüllt und jetzt zeigt die Anzeige nur 780km.

Woran kann das liegen?????

Lesen bildet! ;) :D Das steht im Handbuch!

Die Restreichweite errechnet die Kilometer anhand deiner letzten 30 oder 60 KM! (Wert weiß ich nicht mehr genau) Fährst du also 60km AB und fährst tanken, dann zeigt sie weniger an, als wenn du 60 Landstraße fährst und dann tanken fährst!

Gruß Scoty81

am 3. März 2005 um 21:04

Re: Re: Reichweiten Anzeige

 

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Fährst du also 60km AB und fährst tanken, dann zeigt sie weniger an, als wenn du 60 Landstraße fährst und dann tanken fährst!

Gruß Scoty81

Das kann man so nicht sagen. Oft ist es

genau umgekehrt.

Es kommt drauf an, wieviel Kraftstoff in den letzten 30 gefahrenen km durchschnittlich verbraucht wurde. Mit diesen Verbrauch wird dann die Reichweite errechnet.

Ich bin mal ca 40 km mit ca 120 auf der AB gefahren, da mein Tank fast leer war, die Tankanzeige hab ich dann nach dem Tanken auf dem angehängten Foto festgehalten :) (leider etwas verschwommen, aber ich denke man kanns lesen)

Re: Re: Re: Reichweiten Anzeige

 

Zitat:

Original geschrieben von A4junkie

Das kann man so nicht sagen. Oft ist es

genau umgekehrt.

Es kommt drauf an, wieviel Kraftstoff in den letzten 30 gefahrenen km durchschnittlich verbraucht wurde. Mit diesen Verbrauch wird dann die Reichweite errechnet.

Ich bin mal ca 40 km mit ca 120 auf der AB gefahren, da mein Tank fast leer war, die Tankanzeige hab ich dann nach dem Tanken auf dem angehängten Foto festgehalten :) (leider etwas verschwommen, aber ich denke man kanns lesen)

Das war doch auch nur ein Beispiel! ;) Wenn ich 60 km V/max fahre auf der AB steht der Wert da nämlich nicht mehr!

Gruß Scoty81

am 4. März 2005 um 7:01

Re: Re: Re: Re: Reichweiten Anzeige

 

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Das war doch auch nur ein Beispiel! ;) Wenn ich 60 km V/max fahre auf der AB steht der Wert da nämlich nicht mehr!

Gruß Scoty81

Das ist klar. Bei mir steht da dann ca 800 km anstelle der 1330. Ist also schon ein ganz gewaltiger Unterschied zwischen sparsam Fahren und Vollgas :(

hey Ihrs.. ich hab mit meinem 1.9 TDI schon Werte zwischen 900 und 1440 km hingelegt...

genauso sieht's mit dem Durchschnittsverbrauch aus! zwischen 4.4 und 9.5 war alles drin!

und diese Restanzeige arbeitet in meinen Augen nicht ganz genau, ist ja auch abhängig vom Tankgeber !:-)))

Zitat:

Original geschrieben von OxYgEnE1980

ich hab mit meinem 1.9 TDI schon Werte zwischen 900 und 1440 km hingelegt...

Ich kann 1.490 km bieten!

Matthias

Hab mit den 2.0 TDI im A3 auch knapp 1200km geschafft! Jedoch mit einem 50 Liter Tank und nicht 70! ;)

Gruß Scoty81

am 4. März 2005 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von OxYgEnE1980

und diese Restanzeige arbeitet in meinen Augen nicht ganz genau, ist ja auch abhängig vom Tankgeber !:-)))

Habe von heute mal aktuelle "Meßwerte":

A4 Avant B6, Bj 2004:

Gefahren bis -10km Restreichweite. Tankfüllung: 66 l (bei 70 l-Tank). Ist also noch gut Toleranz drin.

also bis null hab ich den noch nie runtergefahren...

aber mir zeigt das immer wieder...also so genau is das ding nicht sondern nur eine tendenz wie weit man in etwa kommt...

am 4. März 2005 um 23:08

sch... der hund drauf, wieviel man auf der anzeige stehen hat.

wenn die kiste leer ist wird vollgetankt !

sorry aber ich komm mit den leuten nicht klar, die alle 20km auf den verbrauch schauen, ob da auch ja nicht 0,5 liter zuviel durchfliessen.

am liebsten würd ich die anzeige ausbauen.

leute ihr fahrt ein auto. welches ist euch überlassen, nur kauft euch kein hoch motorisiertes fahrzeug und wundert euch über den sprit!

genauso kauft ein kein klein motorisiertes fahrzeug und erhofft den super niedrigen sparverbrauch.

diese ewigen diskussionen über den ein oder anderen liter bringen eh nichts, und sind von einzelnen fahrmanövern abhängig.

wenn ich nun mal auf ner lockeren strasse den 2ten gang auf 80-90 zieh weil mir bei dem motorsound genau in dem moment mal richtig einer abgeht, dann ist das so. und schon hab ich keine 600km reichweite mehr sondern nur noch 590, weil da halt mal 1 liter mehr rausgeflossen ist.

ich denke ihr wisst was ich damit meine.

autofahren ist nunmal schweineteuer in deutschland und das ist fakt!

Gruss

Andre

am 4. März 2005 um 23:14

noch eins, wenn ich scho dabei bin....

wenn ich so ein "spritsparer" sein sollte, dann hol ich mir nen 1.4er diesel.

4 liter verbrauch bei vollgas (ok 165km^^)

aber nun werden alle sagen, och das ist ja langweilig...

genau das ist der punkt.

KRAFT kommt von KRAFTSTOFF.

und das ist gesetz!

selbst ein 2.5er diesel verbraucht mit sportlicher fahrweise seine 8-10 liter

das ist halt mal so.

Andre, es ging .. mir zumindest .. grad nich den minimalsten verbrauch zu erzielen sondern einfach nur um die wirkungsweise und meine erfahrungen mit dieser Anzeige ;-)))

ich fahr eigentlich ausgeglichen, und bin mit Leistung und Verbrauch zufrieden.

und Zufriedenheit beim Autofahren ist doch das was zählt... .oder? *g*

am 4. März 2005 um 23:19

jup oxy, da hast ja recht, nur es ist halt so, wer ständig auf den verbrauch guckt, den verlässt die freude am fahren.

wie gesagt. sch... auf den verbrauch , ob der nun bei 7 oder 8 litern liegt....

das ist wirklich von jedem fahrer abhängig, und ich kauf mir kein fahrzeug, wenn ich es nicht unterhalten kann.

oder lieg ich da falsch in deinen augen ?

Das FIS zeigt bei mir je nach Fahrweise zwischen 0,0 und 27,8 l an.

Hab gestern nach 560 km wieder 77 l getankt.

Mein Auto braucht im Winter eben 14 l / 100 km.

An der Tankstelle bin ich dafür 35 EUR losgeworden.

Mit Bedienung - da riechen die Hände nicht und kalt wird es einem auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen