1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Reichweitenanzeige ändert sich ungewöhnlich

Reichweitenanzeige ändert sich ungewöhnlich

Audi e-tron GE
Themenstarteram 25. Januar 2023 um 11:50

Hallo.

Mir ist aufgefallen, dass die Reichweitenanzeige im Eco Modus der Klimaanlage höher ist, als wenn die Klimaanlage komplett ausgeschaltet ist.

Dies macht für mich technisch keinen Sinn. Kann dies jemand erklären?

Einen schönen Tag für alle.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

@victor007 schrieb am 25. Januar 2023 um 12:50:50 Uhr:

Hallo.

Mir ist aufgefallen, dass die Reichweitenanzeige im Eco Modus der Klimaanlage höher ist, als wenn die Klimaanlage komplett ausgeschaltet ist.

Dies macht für mich technisch keinen Sinn. Kann dies jemand erklären?

Einen schönen Tag für alle.

Ich weiß es nicht, hab nur eine Vermutung:

Es könnte sein, dass im ECO Modus nicht nur die Kühlung reduziert wird, sondern auch die Heizungsstrategie auf sparsamer steht.

Macht man nur die Klimaanlage (also A/C = Kühlung) ganz aus, bleibt aber die Heizung und Lüfter auf normaler Regelungsstrategie, oder?

am 25. Januar 2023 um 14:39

Nachträglich gelöscht. Bitte weitergehen, hier gibt es nichts zu lesen. ;-)

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 17:45

Zitat:

@john54 schrieb am 25. Januar 2023 um 15:39:52 Uhr:

Nachträglich gelöscht. Bitte weitergehen, hier gibt es nichts zu lesen. ;-)

Was bist du denn für ein Spaßvogel?

Moin.

Soweit ich weiß wird die Abwärme des Innenraums auch zur Klimatisierung des Akkus benutzt. Wenn man jetzt also die Klima „komplett“ aus macht läuft die WP nicht und der Akku wird nicht „geheizt“. (Voraussichtlich) Kälterer Akku = weniger Reichweite…

Nur so n Gedanke…

Bernd

https://youtu.be/1jf9xhixX2E

Habe mit meinem e-tron einmal die unterschiedlichen Modi und Klimaeinstellungen ausprobiert und nachgesehen, was macht die Reichweitenprognose.

Kann die Aussage von @victor007 nicht bestätigen. Habe mich für eine statische Betrachtung, also am Start einer Route entschieden, da hier die sonstigen Einflüsse eigentlich eliminiert sein sollten.

Kann, bis auf die viel zu geringe Prognose bei "Off"-Stellung, eigentlich das bestätigen, was Audi errechnet.

Es spielt fast keine Rolle, was man wählt, die Unterschiede sind sehr gering in der Realität, also anders ausgedrückt:

"Fahrt doch wie ihr wollt" am Verbrauch ändert sich wenig durch die Einstellungen.

Kann die Vermutung auch nicht bestätigen.

Ich fahre hauptsächlich mit Klima im ECO-Modus. Es wird mir für den Range-Modus immer mehr Restreichweite angeboten.

Deine Antwort