ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Reichweitenanzeige falsch - Reichweite 0 trotz 1/3 voller Tankanzeige

Reichweitenanzeige falsch - Reichweite 0 trotz 1/3 voller Tankanzeige

Opel Astra H
Themenstarteram 20. Januar 2011 um 20:16

Moin,

wenn ich volltanke, zeigt mein Boardcomputer eine Reichweite von 1.000 km an.

Wenn ich ein paar Kilometer fahre, merke ich, dass die Reichweite zu schnell sinkt. Ich fahre meinetwegen 70 km aber der Boardcomputer zeigt mir eine Restreichweite von 900 km an. Ungefähr verbrauche ich 1/3 zu viel. Der aktuelle Verbrauch und Durchschnittsverbrauch wird aber mit realistischen 5,0 Litern angegeben. Beim Gasgeben natürlich überproportional mehr und mit der Motorbremse 0 Liter / 100 km.

Jetzt bin ich rund 600 km gefahren und mein Boardcomputer sagt mir: "Restreichweite 50 km".

Meine normale Tankanzeige zeigt jedoch einen ca. 1/3 vollen Tank an.

Wenn ich tanke, passen nur rund 35 Liter rein und der Tank ist wieder voll.

Spinnt mein Boardcomputer?

Beste Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

War das schon immer so er erst kürzlich?

wasn fürn motor?

opc oder 1,4er?

Schau mal im BC unter verbrauchte liter nach, ob da auch 35 steht, wenn du tanken musst.

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 17:23

Ist ein 1,7 Liter Diesel und beim Gesamtverbrauch stehen rund 35 Liter.

Theoretisch ist laut BC mein Tank mein Tank seit 100 km leer aber das Auto fährt immer noch, Tank ist laut Tankanzeige noch knapp 1/4 voll.

Werde noch 100 km fahren, dann ist mein Tank fast leer. Mal sehen, was passiert, wenn ich volltanke.

Evtl. fängt sich der BC wieder.

durchaus möglich dass irgend ein Schwimmer wo hängt oder so.

Fahr mal nach der Literanzeige, also bis 50 verbraucht und dann sollte dass mit dem Tanken übereinstimmen.

Bei den 1.7ern des ersten Baujahres (2004) war eine defekte Instrumententafel verbaut. Hatte ebenfalls mal so ein Fahrzeug und bin mit demselben Fehler wegen Spritmangel liegen geblieben, obwohl die Tankanzeige noch 1/3 anzeigte. Nach Austausch des Kombiinstrumentes durch den FOH war der Fehler behoben. Ging damals auf Garantie, da Neufahrzeug.

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 18:15

Du machst mir Mut, mit 1/3 vollem Tank liegen geblieben ;-)

Ich denke jedoch, dass dieser Fehler bei mir ein anderer ist. Ich war ja schon 2x 35 Liter tanken - also müssten noch jeweils 12 Liter im Tank gewesen sein. Weiterhin wurde mein Auto Ende 2005 produziert.

Ob der Fehler schon immer auftrat, weißt ich nicht. Der Wagen wurde gebraucht gekauft, die Funktionen vom BC nie richtig betrachtet und sobald der Tank noch 1/2 voll ist, wird getankt. Bis ich eben mal das Auto leer fahren wollte.

Der Vorbesitzer weiß von nichts (...).

füll mal nen 5 liter kanister ab und nimm den mit für den Fall und fahr mal leer den Tank. Dann weißt du definitiv mehr.

@Themenstarter

Dazu gibt es eine Feldabhilfe: 2063

 

Problem: Diesel Motor-Mangementsystem (EMS) - Falsche Kraftstoffverbrauchsanzeige im Display des Bordcomputers 

Beanstandung: Der Kunde beanstandet eine Abweichung des angezeigten Verbrauchs im Display des Bordcomputers verglichen mit der tatsächlich nachgetankten Kraftstoffmenge.

Ursache: Als Ursache wurde ein zu stark abweichendes Verbrauchssignal des Motorsteuergerätes identifiziert (ECU zu CAN-BUS System). Die Abweichung kann mehr als 10% betragen.

 

Lass den FOH mittels TECH 2 eine Kraftstoff Verbrauchs-Korrektur durchführen.Was der FOH dabei beachten muss findet er unter der Feldabhilfe.

 

MfG Lifeforce 

 

 

 

Hallo

Gibts da auch was fürn Benziner ? Mein BC zeigt immer zuwenig Gesamt und Durchschittsverbrauch an .

Gruß Dirk

Hallo

ich hatte an meinem 1,4er Benziner das Problem das der Schwimmer hing.Der FOH erledigte das problem auf garantie .

MfG

Hallo

Die Tankanzeige stimmt ja bei mir, nur der BC ist zu geizig.

Gruß Dirk

Hallo

bei mir war die Tankanzeige auf 1/4 voll , und laut BC 0KM Restreichweite.Wie oben erwähnt , sagte der FOH der Schwimmer hängt

und hat es auf Garantie repariert . Was genau kaputt war weiß ich nicht , ich habe keine Rechnung gesehen . Ich weiß nur jetzt gehts .

MfG

Hallo

Ich hab jetzt aktuell mit der Tankfüllung ca. 330km gefahren und die Tankanzeige sagt noch halb voll, der Bc sagt 20 L verbraucht also ca. 5-6 zu wenig. Die Reichweite sagt dem entsprechend noch 460 km Reichweite und 6,2 L im Durchschnitt.

Der 1,6 Turbo ist zwar sparsam aber beim Tanken sind es gerechnet doch meist 7-7,5 Liter.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Hallo

 

Gibts da auch was fürn Benziner ? Mein BC zeigt immer zuwenig Gesamt und Durchschittsverbrauch an .

 

Gruß Dirk

Die Feldabhilfe 2063 gilt nur für Dieselmotoren.Eine Kraftstoff Verbrauchs-Korrektur sollte aber auch bei Benzinern möglich sein.

 

MfG Lifeforce

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Reichweitenanzeige falsch - Reichweite 0 trotz 1/3 voller Tankanzeige