ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Reifen: 17" viel härter als 16"?

Reifen: 17" viel härter als 16"?

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 17:10

Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung, ob ich mir für meinen neuen Golf V 16" oder 17"-Reifen bestelle. Da ich ein eher komfortbetonter Fahrer bin, wäre meine Frage, ob die 17er denn viel härter wirken als die 16er - der Händler meinte, mit 17ern würde der Golf so hart sein wie mit einem Sportfahrwerk (was ich aber nicht bestelle, weil mir das für die Autobahn schon zu hart ist).

Hat jemand einen Vergleich?

Danke!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Klar ist es härter,viel vielleicht nicht,aber im direkten Vergleich auf jeden Fall spürbar.

Darf ich nach dem ungefährem Alter des

Thread-erstellers fragen-und wo er sich

diesen Bären aufgebunden lassen hat:p

den Vergleich 17" mit einem Sportfahrwerk wage ich stark zu bezweifeln. Die Härte der jeweiligen Reifen hat mit dem Querschnitt zu tun. Bei 16" dürften die Reifen 50 bzw 55er sein, bei den 17" Reifen 45er Querschnitt. Also 45% der Reifengröße. Bei 225er Reifen ist also die Flankenhöhe ca. 101,25 mm hoch wobei die der 205/55 112,75 hoch ist. Wenn die Reifen der 16" Räden auch 225er sein sollen sogar 123,75 mm. Nur daraus kann geschlossen erden, wie weich bzw. hart der Wagen wird. Dies ist allerdings im direkten Vergleich nur subjektiv zu spüren.

Hier geht es doch nicht um 35 bzw. 40er Querschnitt. Da wird jedes noch so kleine Steinchen gespürt.

Da er von BESTELLUNG bei seinem Golf redet meint er wohl die Standardbereifungen in 16,bzw17" und da ist ein Unterschied spürbar.

seit wann kann der golf 5 mit 17 zollern aber ohne sportfahrwerk bestellt werden... wenn nicht sportline und 17 zoll, dann sind die 17 zoller nur in verbindung mit sportfahrwerk mögloich

hab 17er mit sportfahrwerk...super fahrgefühl... macht tierisch spass

am 16. Mai 2005 um 17:43

Eben, 17" Werksausrüstung gibts beim Golf V nur in Verbindung mit Sportfahrwerk und das ist optisch auch gut so *g*.

Wenn du ein komfortbetonter Fahrer bist, nimm 16" und Serienfahrwerk.

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 18:16

Wow, vielen Dank für die vielen Antworten!

Zur Info: Wenn 16", dann würde ich die Hockenheim-Sonderfelge mitbestellen, wenn 17", dann ohne Alus und Alus im Zubehör (weil, wie schon richtig bemerkt wurde, die 17er nur mit Sportfahrwerk bestellbar sind)...

Ich würde aber dennoch zu einer Probefahrt raten!

Die 17" von VW sind nicht die schönsten am Markt-

aber sehr günstig!!!

Der Sportline oder das Sportfahrwerk als Option

macht aus dem Golf gewiss keine Autobahnuntaugliche "Hoppelkiste"

Wer darauf verzichtet-steht entweder vor der Rente,

hat einen Bandscheibenschaden oder legt wert auf

einen Hochwassertauglichen Golf....

oh gott... der golf mit serienfahrwerk und 17 zollern kann nur zum off roader werden... überlegs dir gut, ob du dir nicht wirklich ein sportfahrwerk holst... mach am besten ne probefahrt mit nem sportline...vielleicht überzeugt dich ja das auto

am 16. Mai 2005 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

oh gott... der golf mit serienfahrwerk und 17 zollern kann nur zum off roader werden... überlegs dir gut, ob du dir nicht wirklich ein sportfahrwerk holst... mach am besten ne probefahrt mit nem sportline...vielleicht überzeugt dich ja das auto

Weshalb sollte der Golf zum Offroader werden?

Ob 15 Zoll, 16 Zoll oder eben 17 Zoll: Die Fahrzeughöhe bleibt doch in jedem Fall die gleiche..

Zitat:

Original geschrieben von 320d_Käufer

Zur Info: Wenn 16", dann würde ich die Hockenheim-Sonderfelge mitbestellen, wenn 17", dann ohne Alus und Alus im Zubehör (weil, wie schon richtig bemerkt wurde, die 17er nur mit Sportfahrwerk bestellbar sind)...

Es gibt noch eine Alternative:

Bestell das Gölfchen mit 15 Zöllern, nimm diese für die Winterreifen und kaufe Dir einen Satz 17" Deiner Wahl. Die Sommer-Reifen der 15 Zöller bietest Du zum Verkauf an, evtl. auch Verrechnung mit den Winterreifen/17" Sommerrädern.

Dieser Vorschlag trifft natürlich auch auf die 16 Zöller zu.

Zitat:

Original geschrieben von Ferrarirosso

Weshalb sollte der Golf zum Offroader werden?

Ob 15 Zoll, 16 Zoll oder eben 17 Zoll: Die Fahrzeughöhe bleibt doch in jedem Fall die gleiche..

genau so ist es. scheinen manche immer noch nicht kapiert zu haben :) :)

Trotzdem wirkt er optisch dann wie aufgebockt,ist einfach so.;)

am 17. Mai 2005 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Trotzdem wirkt er optisch dann wie aufgebockt,ist einfach so.;)

Dann ist der gleiche Wagen mit 15 Zoll-Felgen auch aufgebockt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Reifen: 17" viel härter als 16"?