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Reifen 175/60 R15
Hello Forum.
Am Samstag musste ich die beiden Vorderreifen auswechseln.
Nach knapp 15000km Lauf-Leistung.
Ich ging zum ersten Reifenhändler "Viborg". Er meinte:"Muss ich bestellen, am Montag wären sie da".
Dann fuhr zum zweiten Reifenhändler "Reifen Wagner". Gleiche Auskunft wie "Viborg".
Da ich unbedingt neue Reifen brauchte, fuhr zum "Freundlichen", der hatte sie auch nicht da. Doch konnte er mich nicht weiterfahren lassen, da beide reifen nur noch "Sliks" waren. Er telefonierte rum, bis er nach 30 min. welche gefunden hatte, bei seinem Mitbewerber.
Als die neuen Reifen nach ca. 60 Minuten da waren, traute ich mich zu Fragen: "wieviel Kosten die Reifen"..Antwort: "ca. 110 Euro"...ich meinte: "klar, für beide" und lachte, doch bevor er etwas sagen konnte, sah ich einen Ausdruck in seinem Gesicht, der nur kommt, wenn man sagt: "Ein Reifen k o s t e t 110 €"...als ich dann wieder aufwachte, waren um mich seine Sekreterinnen, einer paar Verkäufer und er. Sie gaben mir ein Schluck Wasser, als ich dachte, ich würde mich wieder erholen, schaute ich in die Augen des "Freundlichen". Ich sah statt seiner Pupillen, Autoreifen und in dem Autoreifen befanden sich Dollarzeichen.
Ich schnellte nach oben und fragte nach meinem Auto, sie gaben mir den Schlüssel und ich ging raus. Beim rausgehen hörte ich wie der "Freundliche" schrie: "Die Rechnung schicken wir ihnen und gute Besserung"...aber ich konnte mich nicht mehr umdrehen, der Schock war einfach zu heftig.
Meine bescheidene Frage ist, wo bekomme ich güntigere Reifen her?
Vielen Dank
Kober
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21 Antworten
hallo,
bei
http://www.sicherbestellen.de/reifendirekt/start.html
gibt es günstige reifen, mein tip andere Reifengröße
195/50 R 15 für ca. 50,-euros..
gruß
Alternativ-Bereifung für die Org.-Felgen
Hallo Reifenkäufer,
suche auch nach einer wirtschaftlichen Alternative für die 6x15 Alufelge von Audi mit ET37, mit dem 6-Stern-Design, aub dem sonst die 175/60/15 Reifen aufgezogen sind.
Der Tipp mit dem 195/50/15 ist ganz gut, da viele Reifen lieferbar und jederzeit zu bekommen, für die Hälfte eines Sondermaßes wie 175/60/15.
Habe mal die Abrollumfänge berechnet und siehe da, der 195/50 ist nur unwesentlich "kleiner", sprich der hat einen um 40 mm kleineren Umfang als das Org. mit 175/60.
Wenn das ganze ohne Tachoangleichung abgenommen werden soll, dann darf die Abweichung nach oben und unten max. 3,5% betragen, was wir hiermit einhalten.
Wer hat denn mit dem Reifen Erfahrungen und demzufolge auch ein Gutachten vom TÜV dafür ???
Wäre toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Gruß
de-windig-klaus
Conti EcoContact 195/50 auf 15" Felge
Nachdem mir die Original-Bereifung nur 15000 km gehalten hat ( Spur war vom Werk aus völlig falsch eingestellt ), fahre ich jetzt seit 35.000 km den Conti EcoContact 175/60 R15, mit dem ich vom Fahrverhalten und v.a. Abrollgeräusch sehr zufrieden bin.
Da dieser Reifensatz jetzt aber auch fertig ist, habe ich mir von Conti eine Freistellung für den
EcoContact EP 195/50 R15 für die Audi 15-Zoll- Felgen erteilen lassen ( Fragebogen wegen KFZ / Felgengrösse / Achslast / Höchstgeschwindigkeit per eMail anfordern, ausfüllen, als Fax zurück und Freistellung kam am nächsten Tag ).
Als Bedingung ist nur genannt, dass ein Luftdruck von 2,1 bar nicht unterschritten werden darf.
Wegen der sogenannten Freigängigkeit muss man allerdings beim TÜV vorfahren.
Macht mir die Werkstatt noch diese Woche, hoffe, dass es klappt.
Halte Euch auf dem laufenden.
Billigstes Angebot EcoContact als 195er waren 49,20, der 175er kostet mehr als das doppelte.
Lupi
Hallo
mich würde mal der Verbrauch mit den neuen Reifen interessieren.
Gruß
Christian
Hi LUPI_M
Interessanter Beitrag. Halte uns bitte auf dem Laufenden. Danke.
Gruß, Tempomat.
Darf ich mal dazwischenfragen:
Wie sind denn sonst bei anderen hier die Erfahrungen mit den Laufleistungen der "Exoten"(-Format)-Reifen bzw. evtl. Verschlimmbesserungen ??!
Gummi geben
Den Reifenverschleiß von Kober, 15.000km und dann sliks, würde ich schon als sehr extrem bezeichnen.
Vieleicht kann er uns ja noch das Fabrikat nennen.
Nach 15.000km fehlen meinen Reifen 2, höchstens 3mm, obwohl ich sehr häufig das volle Drehmoment nutze, Kurven kratze und auf der AB 50% der Fahrstrecke `volle Pulle´ fahre.
Weiß also nicht, wo Kober sein Gummi rumreibt.
Meine Pneus werden wohl ca. 50Tkm nur vorne halten.
Die hinteren laufen eh nur mit.
Gruß, Tempomat
Reifenverschleiß / alternative 195/50/15 auf 6X15 ET 37
Zum Verschleiß:
meine GoodYear 175/60 werden alle vier nach ca. 25-28.000 km am Ende sein. Habe jetzt ca. 20tsd hinter mir und die fast fertigen vorderen nach hinten gewechselt. Bis zum Wechsel auf die Winterräder sind alle vier fertig.
Habe mit den Winterreifen 155/70/15 Conti WinterContakt auch noch mal 15000 gemacht, die halten aber noch mal einen Winter.
Zur Alternative:
Habe die letzten Tage einige Gespräche mit dem TÜV-Mann geführt.
Die 175/60/15 haben einen Abrollumfang von 1780mm, die 195/50/15 von 1740mm, liegen somit in der Tolleranz, in der keine Tachoangleichung etc. nötig ist.
Er meinte, ich soll montieren, vorbeikommen, trägt er mir nach Prüfung der Freigängigkeit ein. Kosten ca. 35 .- €, somit mit einem Reifenkauf draußen !!!
Wenn ich das Gutachten über den Winter mal machen lasse, stelle ich es Euch gerne zur Verfügung.
Wäre schön, wenn wir recht bald Rückmeldung von 195/50 -Nutzern bekommen, welcher Reifen aus der großen Auswahl zu empfehlen ist !
Der fähige beim Freundlichen meinte, die Fahreigenschaften könnten sich nur verbessern...aber empfohlen hat er diesen Schritt seinen Kunden bislang auch nicht.
Gruß
de-windig-klaus
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Gummi geben
Den Reifenverschleiß von Kober, 15.000km und dann sliks, würde ich schon als sehr extrem bezeichnen.
Vieleicht kann er uns ja noch das Fabrikat nennen.
Nach 15.000km fehlen meinen Reifen 2, höchstens 3mm, obwohl ich sehr häufig das volle Drehmoment nutze, Kurven kratze und auf der AB 50% der Fahrstrecke `volle Pulle´ fahre.
Weiß also nicht, wo Kober sein Gummi rumreibt.
Meine Pneus werden wohl ca. 50Tkm nur vorne halten.
Die hinteren laufen eh nur mit.
Gruß, Tempomat
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Hello Tempomat :-)
Ehrlich gesagt, ich fands auch extrem. GoodYear, naja 4 Monate haben sie gehalten, dann eher ein BadYear.
Meine Fahrweise ist nicht aussergewöhnlich, fahre ca. 110 km pro Tag Landstrasse, ok, ist recht kurvenreich und wenig befahren...fahre aber NIE am limit...zügig aber nicht wild.
Mit meinem alten GolfIII habe höchstens 2-3 Reifen pro Jahr abgefahren.
Jetzt habe ich den Conti EcoContact 175/60 R15 und schon 3.000km runter... ist etwas ruhiger. Fahreigenschaften sind normal, bei nässe leider noch nicht testen können.
Ob jetzt auch der Verbrauch niedriger ist, kann ich leider nicht beantworten. Minimal vielleicht.
Um wieviel steigt der Verbrauch mit einer 195´er Bereifung? Müsste sich bei mir eigentlich lohnen..
Beste Grüsse
Kober
Dunlop SP Sport 200E
Hallo GummiGeber
Habe obigen Reifen mit der voraussichtlichen Lebensdauer von ca. 50km.
Behaupte, fahre nicht Lami Arschi.
Der Reifen hat sehr gute Geradeausfahreigenschaften weil zwei ca. 10mm und eine ca.6mm Fahrrillen.
Damit bin ich schon auf der Autobahn bei Regen... nein ich darf's nicht sagen.... 180km/h gefahren.
Gruß, Tempomat
Er- Fahrungen mit 195/50 R15
Hallo Rasselbande und Rennkugelfahrer,
ich habe jetzt mit meinen neuen Conti EcoContact 195/50 auf den 15" Felgen die ersten 1000km runter und wollte Euch mal berichten.
- Insgesamt ist das Fahrverhalten deutlich "gesetzter" geworden, komfortabler und ruhiger,
selbst im Vergleich zu den 175er EcoContact, die ich vorher montiert hatte. Ich wusste gar
nicht, dass die Kugel so leise sein kann !
- Was mich vorher sehr gestört hat, das waren unkultivierte Sprünge der Hinterachse bei schnell überfahrenen Bodenwellen, Querrillen usw. Das ist jetzt viel, viel besser, die breiteren Reifen führen eindeutig besser. Ich denke auch, durch das bessere Breiten- / Höhenverhältnis arbeitet der 195er weniger seitlich.
- Was ich negativ empfinde, die Lenkung fühlt sich nicht mehr so direkt an ( Rückstellkräfte
usw ). Von der "Knackigkeit" des Kleinen ist etwas verlorengegangen. Muss man sich halt dran
gewöhnen ( liegt vielleicht auch am Luftdruck 2,6 bar, vorher hatte ich max. 2,5 drin. Mit 2,6
war es mir früher zu hart, jetzt ist es echt OK. ).
- Eine weitere Änderung erstaunt mich total: Offensichtlich macht sich der geringfügig geringere
Abrollumfang irgendwie bemerkbar, an bestimmten Stellen im Stadtverkehr oder an Steigungen wo ich mich bisher nie zwischen 3. und 4. Gang entscheiden konnte, steht die
Tendenz jetzt ganz klar zum vierten. Die gesamte Abstufung zwischen Fahrverhalten und
Getriebe passt spürbar besser.
- Benzinverbrauch: Meine beiden letzten Tanken ergaben ca. 4,7 bzw. 4,8 Liter Bio-Diesel, das ist am unteren Ende des bei mir üblichen, wenn es nach zwei mal auch nicht repräsentativ sein
kann, so tendiert der Spritverbrauch möglicherweise zu weniger ! ( allerdings waren die letzten Tage keine wirklich schnellen Autobahnfahrten dabei ).
- ... deswegen kann ich auch noch nichts zum Fahrverhalten bei "ausgefahrenem" Wagen und
bei Regenwetter sagen.
- dass die Optik unter den breiteren Schlappen nicht gerade leidet, brauche ich ja wohl nicht zu erwähnen...
- Kosten: Eintragung war nicht nötig, habe nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Tüv
bekommen ( unter 40Euro ). Dafür habe ich 150,- gespart.
- bleibt nur eine Frage übrig: Warum tut uns AUDI die 175er an ???!
Würde mich über weitere Erfahrungsberichte freuen !!
Die 195/50er fährst du jetzt auf den Original 6x15 Zöllern?
Die 195/50er fährst du jetzt auf den Original 6x15 Zöllern?
@Bernhard
Ja klar, sind die Original Alu-Gussräder 6Jx15 im 6-Arm-Design, die man sehr oft sieht.
Meine Freigabe von Conti gilt ab 5,5Jx15, aber der TÜV-Mann meinte, auf 5,5J-Felgen sei
das etwas gewagt.
Lupi