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Reifen 205/60 R15 vs. 225/60 R15 Erfahrungen
Hallo zusammen,
ich würde meinem 260SE facelift zum Frühjahr neue Reifen spendieren wollen. Bisher sind 205er drauf. Mir persönlich kommt es auf leises dahingleiten an. Hat jemand Erfahrungen mit den 225er ist da ein Unterschied zu spüren oder nur Optik? Hat jemand eine Kaufempfehlung? Welcher Reifen passt zur Charakterisitk des Autos?
Danke für Eure Antworten.
Sternengruß
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19 Antworten
Generell wurden die 126er mit größeren Motoren mit den 215er/225er Reifen ausgestattet. Vor über zehn Jahren wurde dann von MB offiziell das Fahren von 225/60 R15 Reifen für alle (!) 126er freigegeben.
Mit breiteren Reifen verbrauchst du mehr, die Abrollgeräusche werden lauter. Das ist ja normal.
Aus meiner Sicht passt der 225er Reifen aber perfekt zum W126. Ich mag es bei älteren Fahrzeugen, wenn man diese "Ballonreifen-Optik" fährt. Das sieht gut aus und passt zur Gesamtoptik.
Ich fahre auf meinen drei Sternen ausschließlich Michelin. Die sind superleise und auch bei langer Standheit hat man keine "Standplatten". Diesbezüglich hatte ich mit anderen Herstellern Probleme. Mit Michelin nicht.
PS: Werde in Kürze auch 225er auf meinem 126er montieren lassen - ist übrigens auch ein 260er...
@Benzputzer Stimme dir voll und ganz zu. Mein Problem ist aber das 225/60 R15 scheinbar nur noch selten gebaut werden. Testbester ist je nachdem welchen Test man liest ein Maxxis Reifen. Die mir bekannten Hersteller bauen die Größe scheinbar nicht mehr mal abgesehen von Conti, der ist aber nur teuer und nicht besonders toll. Bei 205er sieht die Sache etwas besser aus, da gibt es eine bessere Auswahl. Ich weiß wirklich nicht ob ich Maxxis Reifen auf meinem W126 sehen will.
Ich habe gerade mal nachgesehen. Dass Michelin diese Größe anscheinend nicht mehr führt, finde ich überraschend. Dann wäre der nächste Schritt natürlich der Griff ins Regal von Conti.
Die Contis haben aber den Drang zur Sägezahnbildung, sind aber ansonsten auch recht leise. Ein Wechsel der Räder von vorne nach hinten etc. vor Saisonbeginn sollte aber Abhilfe schaffen. Ich fahre Continental auf meinem Audi in der Dimension 245/40 R18 und bin sehr zufrieden. Der Reifen ist recht leise. Ich muss aber dazu auch anmerken, dass mein Audi gut gedämmt ist und zusätzlich diese "Akustikverglasung" verbaut wurde.
Da der 126er aber von allen Autos in meinem Fuhrpark der wirklich leiseste Kamerad mit bester Dämmung ist, würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen über einen Reifen (Continental) machen, der mit 71 dB Abrollgeräusch gelistet ist.
Und lasse bitte die Finger von diesem Taiwanzirkus. Damit bin ich in jungen Jahren, als in meinem Portemonnaie noch Ebbe herrschte, mehrmals auf die Kauleiste gefallen.
Also: 2. Wahl, Continental, wenn Michelin nicht möchte. Der deutsche Reifen passt dann auch perfekt zum Karma des W126. ;-)
Das hört sich gut an. Auf meinem W220 fahre ich Hankok mit denen bin ich auch sehr zufrieden, die gibt es aber für den W126 dann auch nur in 205. Also werde ich bei der zur Verfügung stehenden Auswahl wohl auch auf die Conti zurückgreifen.
Hallo Rob, das würde ich auch so machen. Ich habe den Dunlop Blue-response in 205/65/15 verbaut. Er wird halt lauter, was der Michelin wirklich weniger hat. Die Erstauslieferung war allerdings bis auf die 560er immer 205/65/15. Die 560er hatten 215/65/15. Die 225/60-Freigabe seitens MB erfolgte erst lange nach dem Serienauslauf im Juli 2010, da damals die 205/65/15 kaum mehr lieferbar waren. Nun hat sich das Bild wieder gedreht. Beim 260er kann man ja auch Speedindex „H“ fahren; da hat man zumindest noch etwas mehr Auswahl bei der Reifenwahl.
Hankook hatte ich mal auf meinem Sammlerstück C209 und war mit den Reifen absolut nicht zufrieden. Der CLK ist mit den großen V6 bzw. V8 Motoren im Frontbereich schon sehr schwer und drückt ordentlich auf die Straße. Mit Hankook hatte ich damals massive Probleme mit Standplatten.
Da der 126er auch ein schwerer Wagen ist (und er bei dir wahrscheinlich auch nicht jeden Tag bewegt wird), wäre ich mit den Hankooks vorsichtig. Ich vermute, dass dein 220er mit dem ABC-Fahrwerk bzw. eventuell sogar mit einer Luftfederung viel "wegschluckt", auch Reifenunwuchten.
Mit den Hankooks hatte ich bei meinem stahlgefederten und tiefen Coupé echt Probleme mit Unwuchten aufgrund von Reifenverformungen - besonders im Sommer. Mit dem Problem wurde ich bald verrückt, bis ein neuer Satz Reifen das Problem abstellte.
An deiner Stelle würde ich mich auf die Contis einschießen...
Zitat:
@Benzputzer schrieb am 31. Januar 2023 um 12:49:21 Uhr:
Generell wurden die 126er mit größeren Motoren mit den 225er Reifen werksmäßig ausgestattet.
Anfänglich wurde nur der 560er mit 215/65-15 ausgestattet später 225/60-15, alle anderen mit 205/65-15 (wie z.B. mein 87er C126 500) oder davor 205/70-14 bzw 195/70-14 inkl. der 6-Ender.
GreetS Rob
So richtig zufrieden bin ich mit den Contis jetzt aber auch nicht so wirklich....bloß weil Conti drauf steht. Die Tests überzeugen mich nicht wirklich und er ist 50€ pro Reifen teurer als anderen... Was haltet ihr von Fulda Primeta HP in 205. 225 wäre zwar schöner aber angesichts der Auswahl wohl eher nicht.
Hallo Rob, vielleicht in Österreich! Hier kenne ich zwei 91er 126 (ein SE und ein SEL), die beide 215/65/15 im alten Brief hatten/haben. Und die Freigabe von MB datiert vom 05.07.2010. Da wurden sicher keine W/V 126 mehr verkauft.
Zur Bauzeit gab es bis zum Schluss nur die 215‘er auf dem 560 - in Europa. Alle 560er bis auf die Japaner haben ja auch die ausgestellten Kotflügel.
Die Serienbereifung ist auch in den Preislisten bis zum Schluss so vermerkt.
Ich habe es auch so mitbekommen, dass in den 2000ern die 215er Bereifung schwer bis nicht mehr zu bekommen war und daher auf die 225 ausgewichen wurde - bis dies dann an den Hersteller gedrungen ist und die Freigabe für die 225er gegeben wurde hat es dann noch ein paar Jahre gedauert - wie immer ;-)
RobS350, wenn du deine Fahrzeug-Papieren prüfen und den Thread-Titel von 205/60R15 auf 205/65R15 ändern würdest, wären wir beruhigt, dass du keine falsche Größe kaufst.
Zitat:
@111erBernd schrieb am 31. Januar 2023 um 13:43:43 Uhr:
Hallo Rob, vielleicht in Österreich!
Mein 87er SEC ist ein Deutschlandimport, in der Einzelgenehmigung wurden die Werte aus den D-Papieren übernommen, sh. Bild, also nix in Österereich
Zitat:
@111erBernd schrieb am 31. Januar 2023 um 13:43:43 Uhr:
Hier kenne ich zwei 91er 126 (ein SE und ein SEL), die beide 215/65/15 im alten Brief hatten/haben.
maybe, über die Modelle ab 1989/1990 weiß ich zu wenig über die verbauten Reifendimensionen
Zitat:
@111erBernd schrieb am 31. Januar 2023 um 13:43:43 Uhr:
Und die Freigabe von MB datiert vom 05.07.2010. Da wurden sicher keine W/V 126 mehr verkauft.
Ich habe die genannten Werte noch mit den Daten aus den Katalogen bis 1988 verglichen.
GreetS Rob
…aber auf Deinen Bildern steht doch was ich sage: 560 mit 215/65/15 und nicht 225/60/15.
Zitat:
@111erBernd schrieb am 31. Januar 2023 um 14:12:52 Uhr:
…aber auf Deinen Bildern steht doch was ich sage: 560 mit 215/65/15 und nicht 225/60/15.
Genaugenommen hast Du geschrieben:
Hier kenne ich zwei 91er 126 (ein SE und ein SEL), die beide 215/65/15 im alten Brief hatten/haben.
Da stand eigentlich nichts von 560er, ich hatte die Dimensionen aller Modelle aufgezählt, beim 560er beide Formate wobei ich nicht exakt sagen kann ob es die 225er wirklich vom MB-Händler gab oder die erst später montiert wurden, herumfahren sehe ich einige mit der Dimension.
Da haben wir evtl. aneinander vorbeigeschrieben !
GreetS Rob