- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Reifen 215 zu 225, wo ist der Unterschied??
Reifen 215 zu 225, wo ist der Unterschied??
Hallo,
ich habe auf meinem V6 die Reifen in der Dimension 215/50-17. Als Option gibt es ja auch die Größe 225/45-17.
Wo ist der Unterschied??
Optik?
Verbrauch?
Beschleunigung und Endgeschwindigkeit?
Kommt das Auto mit den 225er´n wegen der 45er Höhe tiefer??
Wie sind Eure Erfahrungen??
Olli
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo Olli71,
schau mal nach dem Preis 225/45-17 sind billiger.
Ich habe auch die 215/50-17 drauf, werde mir aber die 225er draufmachen lassen.
MfG
Penndy
Ok, der Preis ist das eine, und der der Rest??
Wo gibt es noch Vor- oder Nachteile??
Olli
der 225er is 10mm breiter als der 215er
- also minimal besserer Grip (wenn man den gleichen Reifen bzw. Gummimischung hat. Natürlich hat ein weicher 215er mehr Grip, als ein harter 225er...aber bei gleicher Gummimischung hat der 225er mehr Grip)
- Der Rollwiderstand ist etwas höher
- wenn du mitn 215/50 50km/h laut Tacho fährst, hast du beim 225er 49km/h
bei 100 sind es 2km/h; und bei 200 4km/h Differenz
- der 225/45 hat im vergleich zum 215/50 einen um 13mm geringeren Durchmesser....das Auto kommt also ~7mm tiefer
Aber wirklich krass werden die Unterschieder kaum sein
MfG
W!ldsau
Wie sieht es mit der V-Max aus?? Deutich weniger??
Denke mir mal V/max wird sich nicht viel unterscheiden???!!!
Das ist der Preisunterschied zwischen 215 und 225. Allerdings musst du bedenken das du dann die 225 wieder eintragen lassen musst. Ist also beim ersten Mal kaufen auch nichts gespart.
Grüssle
Tazi
Zitat:
Original geschrieben von Olli71
Wie sieht es mit der V-Max aus?? Deutich weniger??
Wird sehr wenig ausmachen...evtl. isses sogar gleich
Da dann die 225/45er etwas kleiner sind, dreht der Motor ein bissl höher, da er weniger Kraft braucht. Bei den 215/50 dreht er halt einen kleinen Tick niedriger, da er mehr Kraft braucht, da der Reifen etwas größer ist.
Außer Du schafft es auf der Geraden im Höchsten Gang in den Begrenzer zu kommen....was ich mal bezweifle.
Das ganze ist aber so minimal, das man es evtl. nicht mehr messen kann....
Das kann man auch als Mäusemelken bezeichnen.
Polier dein Auto richtig...das bringt mehr Top-Speed..... Nur als Beispiel, in welcher Größenregion man sich da aufhält...
Also kann man mal vernachlässigen
MfG
W!ldsau
Zitat:
Original geschrieben von Tazi
Denke mir mal V/max wird sich nicht viel unterscheiden???!!!
Das ist der Preisunterschied zwischen 215 und 225. Allerdings musst du bedenken das du dann die 225 wieder eintragen lassen musst. Ist also beim ersten Mal kaufen auch nichts gespart.
Grüssle
Tazi
Bei meinem GTS sind die 225er eingetragen
Ich glaub man bekommt die ContiSportContact 2 , wenn man 225er Reifen nimmt. So war das jedenfalls bei mir, und hatte das auch schon mal hier irgendwo gelesen.
Dieser Reifen ist normalerweise bei dicken BMWs, Mercedes und Porsche drauf. Ein wirklich super Reifen, nur der Contisportcontact 2 Vmax überrifft den noch.
Gruss,
Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von W!ldsau
......Also kann man mal vernachlässigen
Nicht ganz , sind immerhin 1,9% !
Schaut mal auf den Reifenrechner : http://www.atv-markt.de/reifenumfang.htm
mfg
Omega-OPA
Hallo Omega-Opa,
was bedeutet das nun mit den 1,9%???
Könntest Du mir das vielleicht genauer erklären??
Olli
Ab 2 % Abweichung muß der Tacho nachgeeicht werden . Ist aber beim Signum oder Vectra kein großes Problem . Wird über Tech 2 gemacht .
mfg
Omega-OPA
Hallo Olli
ich fahre schon immer die 225er und muss sagen, ich merke irgendwie keine Nachteile.
Wenn Du deine 215er runtergefahren hast, würde ich mir auf alle Fälle die 225er holen. Günstiger Preis, tolle Optik und es passen noch Distanzscheiben in 2x16 je Seite drauf
Gruß Torsten
Die 215/50-17 und 225/45-17 stehen doch in der gleichen Gruppe beim Tech2 oder??
Olli
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe , müsste der 225/45/17 in der I. Gruppe sein . Der Abrollumfang von 199,3 cm ist gleich mit dem 195/65/15 Reifen .
mfg
Omega-OPA