ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Reifen 235/40 R18

Reifen 235/40 R18

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 17. August 2015 um 17:50

Ich brauche neue Reifen für meinen CC TDI 2.0 BJ 2012 facelift. Aktuell sind Continental 235/40 R18 drauf, die ich aber eigentlich nicht möchte, weil die akuellen mit 6mm bereits reif für die Tonne sind und Conti jede Kulanz ablehnt.

Ich hab heute mit dem VW Service gesprochen, der mir morgen ein Angebot machen will. Er sagte mir jedoch, dass die Reifen "Sealed"(???) sein müssen, da sonst die Betriebserlaubnis erlischt. Tatsache ist, dass ich im Kofferraum eine riesige, aber leere Reserveradmulde habe (vielleicht mal zur Sicherheit einen WR reinpacken...), aber kein Notrad und kein Pannenset. Aber dafür unter der riesigen Plastikabdeckung ein Wagenheber.

Ich geh mal davon aus, dass Sealed sowas wie Runflat bedeutet. Aber weder bei Reifen.com, noch bei Reifendirekt.de finde ich Runflat Reifen in 235/40 R18

Seh ich also richtig, dass ich jeden Reifen 235/40 R18 nehmen kann, aber einer einer Panne einen Abschleppwagen brauche? Wenn ich über die PKW Auswahl gehe, werden alle 235/40 R18 Reifen angezeigt.

Oder wo liegt mein Denkfehler?

Beste Antwort im Thema

Das ist der Reifen, den dein Händler meinte: Er hat den Zusatz ContiSeal, steht auch auf der Reifenflanke.

Ich rate dir von diesem Reifen, auch aus den von dir genannten Gründen dringend ab. Ich hatte die gleiche Erfahrung mit diesen Reifen gemacht. Du hast sicher Sägezähne und der Krach ist nicht mehr zum aushalten obwohl das Profil noch ausreichend ist.

Nimm den Goodyear Eagle F1 assymetric, dann hast du nen guten Reifen, der nicht zu Sägezähnen neigt und komfortabel ist.

Ich habe mir für den Fall der Fälle ein Pannenset in der Bucht geschossen und es liegt im Kofferraum. Sollte ich es aber irgendwie vermeiden können werde ich es nicht benutzen. Das ist wirklich nur für den absoluten Notfall.

Ein Winterrad nutzt auch nur etwas wenn du auch noch einen Wagenheber mitführst, dann wirds aber schon wieder kritisch mit dem klapperfreien Verstauen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Das wäre mir aber ganz neu das die Reifen "Sealed" sein müssen.:confused:

Das einzige was meines Wissen nach vorgeschrieben ist wäre das echte Runflat Reifen mit verstärkter Seitenkarkasse wo die Reifen im Notfall ohne Luft noch ein paar km mit eingeschränkter Geschwindigkeit gefahren werden können,also nicht diese Contiseal, nur mit Reifendruckkontrollsystem in den Rädern betrieben werden dürfen.

Die Contiseal haben keine verstärkte Seitenkarkasse sondern nur ein Abdichtmittel auf der Lauffläche innen was kleinere Löcher wieder schliessen soll. Sind also keine Runflats.

Ich denke da wollte der Händler nur mal etwas Kasse machen.

Die Betriebserlaubnis sollte man eher dem VW Servicemitarbeiter entziehen.:D

Bei den 18"ern gab es hier schon mehrere Beiträge mit Reifenempfehlungen.

Wenn ich mich recht erinnere wurde der Goodyear Eagle F1 sehr empfohlen, aber suche mal die Beiträge und lese Dich durch.

Themenstarteram 17. August 2015 um 18:01

Echte Runflats gibt es ja offenbar nicht in dieser Größe und das Reifendrucksystem geht doch beim CC in der Einfachvariante über den Reifenumfang?

Aber jetzt verstehe ich den Zusammenhang: Ohne Reifendruckkontrolle fährt man mit dem Runflat zulange weiter ohne was zu merken.

Wie hoch sind die Mehrkosten von Conti-Sealed zu normalen, vergleichbaren Reifen? Wobei ich mich frage, ob der Nachkauf eines Pannensets da nicht sinnvoller wäre?

Von den Pannensets halte ich überhaupt nichts.

Wenn Du, nachdem Du die Panne gemerkt hast, noch einige Meter bis zum Anhalten rollst ist der Reifen sowieso meist hin, da nützt das Pannenset nichts mehr.

Wenn Du aber einen schleichenden Plattfuss rechzeitig merken solltest, kannst Du den Reifen nach Einsatz des Pannensprays nicht mehr flicken lassen und darfst noch zusätzlich beim Reifendienst das Reinigen der Felge bezahlen.

Ausser Mehrkosten in den meisten Fällen hast Du also nicht viel vom Pannenspray.

Lieber ein gebrauchtes Winterrad, kriegt man bei vielen Reifenhändlern für 20-40€, als Reserverad reinlegen.

am 17. August 2015 um 18:35

In Deutschland ist weder ein Ersatzrad, Wagenheber oder ein Pannenset vorgeschrieben. Hatte mich selbst auch schon erkundigt, da bei mir nichts dergleichen vorhanden ist.

Anfangs war die Überlegung mir einen Wagenheber + Werkzeug zu besorgen und das ganze incl. einem Winter oder Sommerrad in den Kofferraum zu legen. Nach reichlicher Überlegung habe ich mir das ganze aber erspart. denn zum einen nimmt die 18" Felge viel platz weg und zum anderen würde ich vermutlich eh die Alternativen (ADAC oder Mobilitätsgarantie) nutze trotz vorhandenem Werkzeug. :D

Ein Pannenset nützt in den Meisten fällen übrigens auch nichts.

Reifen Aufgeschlitzt am Bordstein = Reifenset Sinnlos

Reifen Platzer = Reifenset Sinnlos

Schleichender Platten = Reifenset würde gehen, loch muss aber trotzdem geflickt werden und die Reifendienste sind nicht sehr wild drauf auf die Sauerei in der Felge und innen am Reifen.

Von daher nutze in den Platz in der Reserveradmulde lieber für "ramsch" ;)

Themenstarteram 17. August 2015 um 18:43

Dann hätte ich mir ja beim letzten TÜV sparen können, einen WR in Auto zu legen, weil das Pannenset abgelaufen war. Mir wurde gesagt, dass ich es für den TÜV austauschen müsste. :-P

Und es stimmt schon: Reifenwechsel bei 18 Zoll am Straßenrand ist nicht unbedingt ein Spass.

Das ist der Reifen, den dein Händler meinte: Er hat den Zusatz ContiSeal, steht auch auf der Reifenflanke.

Ich rate dir von diesem Reifen, auch aus den von dir genannten Gründen dringend ab. Ich hatte die gleiche Erfahrung mit diesen Reifen gemacht. Du hast sicher Sägezähne und der Krach ist nicht mehr zum aushalten obwohl das Profil noch ausreichend ist.

Nimm den Goodyear Eagle F1 assymetric, dann hast du nen guten Reifen, der nicht zu Sägezähnen neigt und komfortabel ist.

Ich habe mir für den Fall der Fälle ein Pannenset in der Bucht geschossen und es liegt im Kofferraum. Sollte ich es aber irgendwie vermeiden können werde ich es nicht benutzen. Das ist wirklich nur für den absoluten Notfall.

Ein Winterrad nutzt auch nur etwas wenn du auch noch einen Wagenheber mitführst, dann wirds aber schon wieder kritisch mit dem klapperfreien Verstauen.

Themenstarteram 17. August 2015 um 18:54

Danke.

Den Reifen möchte ich wie gesagt nur im Notfall kaufen. Und im Vergleich zu Dunlop etc. hat er auch noch durch die Bank schlechtere EU-Label Werte.

Und offenbar gehen ja (anders als vom Händler vermutet) alle Reifen.

Themenstarteram 17. August 2015 um 19:12

Das hier wäre nach Papierform mein momentaner Favorit:

http://www.reifen.com/.../15116799?...[0]=102&Kraftstoffeffizienz=c

Gründe: Sehr gute EU-Label Werte plus Felgenschutz.

Aber ich versuch noch, Erfahrungsberichte zu finden.

am 17. August 2015 um 19:18

Zitat:

@Moesch1 schrieb am 17. August 2015 um 20:35:52 Uhr:

Anfangs war die Überlegung mir einen Wagenheber + Werkzeug zu besorgen und das ganze incl. einem Winter oder Sommerrad in den Kofferraum zu legen. Nach reichlicher Überlegung habe ich mir das ganze aber erspart. denn zum einen nimmt die 18" Felge viel platz weg und zum anderen würde ich vermutlich eh die Alternativen (ADAC oder Mobilitätsgarantie) nutze trotz vorhandenem Werkzeug. :D

Ein Rad ist doch schnell gewechselt. Da warte ich doch keine Stunde auf den ADAC. Der bringt auch kein Ersatzrad mit und für deinen V6 schon mal gar nicht. Der probiert allenfalls deinen kaputten Reifen mittels Pannenspray zu flicken und weil das ohnehin scheitert, kommt der Abschleppdienst und schleppt dich in die nächste Werkstatt, wo dir für 300 Euro ein super duper 18 Zoll Reifen montiert wird, vorausgesetzt, es ist nicht Sonntag oder nachts. Nee, nee, da weiß ich lieber um mein 17 Zoll Ersatzrad nebst Werkzeug und komme zur Not damit weiter. Meinen "Ramsch" kann ich auch in das Ersatzrad legen ;)

am 17. August 2015 um 19:54

Im Grunde hast du schon recht HMM.

Wenn ich jetzt aber zurückdenke wie oft ich schon eine Reifen Panne hatte in den letzten sagen wir 10 Jahren.

1X Felgenrand um gebördelt weil ein Spitzer stein auf der Straße lag = Not Rad aufgezogen, war ja vorhanden :D

1X Schraube in den reifen gefahren = Ab und an mal Luft aufgepumpt, Problemlos Flicken lassen.

1X Nagel eingefahren = erst gesehen beim Wechsel Sommer/Winter

Das war´s leider oder besser gesagt zum glück schon.

Ich muss aber zugeben, wenn ich jetzt eine längere Fahrt Planen würde (ins Ausland, in die Berge oder was auch immer) würde ich wohl eine Felge ins Auto werfen das im Notfall der ADAC wenigstens irgend was zum drauf stecken hätte. ;)

am 18. August 2015 um 6:37

Der TÜV schreibt vor das man bei einer Reifenpanne mobil bleiben muss. Da vw die einfache Variante verwenden wollte haben sie die Fahrzeuge mit dem selbst dichtenden Conti seal ausgestattet um eine Betriebserlaubnis für den Wagen zu bekommen.

Allerdings gibt Esssucht eine Betriebserlaubnis wenn man ein Ersatzrad oder ein Pannenset dabei hat.

Sprich du kannst auch eines der beiden letzten Optionen nutzen.

Ein Vorfahren bei TÜV hat ein geringen Mangel zu Folge wenn nicht vorhanden . Heißt die Plakette gibt es allerdings müssen auch geringe Mängel nachgebessert werden, es entfällt nur die wieder Vorführung.

Wenn das Fahrzeug ohne jegliche Option liegen bleibt und den Verkehr behindert kann es schnell teuer werden. Sprich beim Plattfuß

Persönlich gesehen gehe ich auch weg von dem Reifen und packe mir ein dichtmittel für 30€ rein. Ich werd es nie benutzen bin aber auf der sicheren Seite.

Dichtmittel plus Kompressor wird es werden. Ersatzrad ist nur Zusatz Gewicht

Ich hab meinen Wagen gebraucht gekauft (war ein Werkswagen).

Der Besitzer war wohl über ängstlich.

Es war alles drin:

- Ersatzrad, Wagenheber etc.

- Dichtmittel

- Kompressor

Wagenheber ist bei mir ab Werk drin, aber kein Ersatzrad :)

Themenstarteram 18. August 2015 um 11:25

Der Händler hat mir jetzt die Wahl zwischen Fulda SportControl und Dunlop SP Sportmaxx gelassen, kann jedoch keine näheren Angaben machen, was ab Werk geliefert wird. :-X

Mein Problem: Es gibt zwei relativ ähnliche Fulda

http://www.reifen.com/.../?...

und sogar fünf sehr unterschiedliche Dunlop SP Sportmaxx

http://www.reifen.com/.../?...

Gibt es irgendeine Möglichkeit rauszufinden, welche Reifen exakt gemeint sind? Normalerweise würde ich mich auf eine solche Blindbestellung gar nicht erst einlassen, sondern im Internet meinen Wunschreifen bestellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen