Reifen 245/35/20 95 Y und 275/30/20 Y 97 für Mercedes E-Klasse S 213
Hallo zusammen,
ich fahre einen Mercedes E-Klasse S 213 E 220 d T mit 20" Zoll AMG-Felgen. Dafür benötige ich 4 neue Reifen.
Welche würdet Ihr mir empfehlen?
Hatte bis jetzt Goodyear F1- Asymmetric 3 als Runflat-Reifen gefahren. Nach 30.000 sind alle 4 Reifen auf der Innenflanke abgefahren. Ansonsten könnte ich Sie noch länger fahren . Fahre defensiv.
Laut 2 Reifenhändler kommt das beim Goodyear öfter vor.
Nun zu meiner Frage.
Da ich jetzt mehr fahre wollte ich zu einem günstigeren Reifen wechseln und auch keine Runflat mehr fahren.
Mir wäre wichtig das der Reifen leise ist, lange Haltbarkeit und einen großen Felgenschutz hat, ähnlich wie der Goodyear.
Empfehlung vom Reifenhändler Dunlop SP Sport RT 2 oder Hankook Ventus S1 Evo 3.
Welchen könnt ihr mir empfehlen? Oder habt ihr noch eine andere Alternative?
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14 Antworten
Du fährst künftig mehr, was zu mehr Möglichkeiten für einen Unfall führt und willst dafür billigere Reifen, damit du weniger Grip hast? Diese Logik verstehe ich nicht ganz. Kauf Conti oder Michelin, die paar Euro mehr machen auf mehrere Jahre nichts aus und wenn es dir einen Auffahrunfall erspart erst recht nicht.
Wir haben den Cinturato P7 C2 allerdings in 18'. Leise, sparsam und haltbar. Haben sonst immer Michelin gefahren.
Fahre in 19 Zoll die die Michelin Pilot Sport 4 in 245 Breite vorn und hinten die Pilot Sport 4 plus in 275 seit 2 Jahren. Sind super Reifen in Kombination mit dem Luftfahrwerk.
Hatte vorher die original Bereifung mit Runflat drauf. Bereue den Tausch bis heute nicht.
Allerdings nur bedingter Felgenschutz.
Bin in der von Dir genannten Reifengröße über die Dunlop Runflat zu Hankook ohne Runflat jetzt bei aktuell vor 4 Wochen gekauft und montiert bei den Nexen N Fera Sport gelandet. Wahnsinnig leise im abrollen. Auch bei starken Regen meines Erachtens und Gefühl sehr gut. Preislich angemessen. Ist mittlerweile auch Erstausrüster bei Porsche. Fahre ca. 12tkm pro Jahr. Deshalb kann ich über den Verschleiß nicht viel sagen.
Zitat:
@AMGSPORT schrieb am 7. Mai 2024 um 20:37:49 Uhr:
Hatte bis jetzt Goodyear F1- Asymmetric 3 als Runflat-Reifen gefahren. Nach 30.000 sind alle 4 Reifen auf der Innenflanke abgefahren. Ansonsten könnte ich Sie noch länger fahren . Fahre defensiv.
Laut 2 Reifenhändler kommt das beim Goodyear öfter vor.
Das klingt nach zu wenig Luftdruck…
Alles unter 2,8bar auf der HA ist bei 275er Runflats zu wenig und führt zu genau diesem Verschleiß.
Ich hatte mit meiner Bereifung genau das gleiche Problem: Goodyear Eagle F1 Asymmetic 3 MOE in Mischbereifung 20 Zoll. Der Luftdruck hat immer gestimmt, ich bin nie mit zu wenig Druck gefahren. Und trotzdem beide Reifen auf der Hinterachse auf der Innenseite komplett abgefahren, bei ansonsten noch gutem Profil.
Vielleicht liegt es daran, dass es Runflat-Reifen sind, wer weiß?
Nach langem Überlegen habe ich mich dafür entschieden, Goodyear eine weitere Chance zu geben, weil ich ansonsten mit der Performance des Reifens sehr zufrieden war. Sehr gut bei Trockenheit und bei Nässe, leises Abrollen und ein günstigstes Preis-/Leistungsverhältnis, wie ich finde.
Deshalb jetzt Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 MO, also kein Runflat-Reifen (MOE sind mit Notlaufeigenschaften).
Zitat:
....Alles unter 2,8bar auf der HA ist bei 275er Runflats zu wenig und führt zu genau diesem Verschleiß.
Woher hast du diese Information ?
Weil: ich bin mit genau diesen Goodyear über mehr als 40.000 km mit dem vorgesehenen Luftdruck von 2,5 bar gefahren und der Verschleiß der Hinterreifen war absolut gleichmäßig. Was ich allerdings hatte, war ein Fehler in der Karkasse (Bruch?), der allerdings erst beim Wechsel auf die Winterreifen bemerkt wurde, weil er auf der Innenseite war.
Habe dann letztes Frühjahr auf Michelin (ebenfalls Runflat) gewechselt und bin mit denen deutlich zufriedener als mit den Goodyear-Reifen !
Der Bruch kommt höchstwahrscheinlich von zu starkem Walken auf Grund zu geringem Luftdrucks…
Ist ein bekanntes Problem und schon 1000 Mal in diversen Foren diskutiert worden.
Ich fahre seit 6 Jahren auf der E-Klasse den Goodyear und habe keine Probleme oder Auffälligkeiten. Dazu fahre ich die gleiche Dimension auf einem BMW und der funktioniert auch dort problemlos. Wobei ich bei letzterem einen wesentlich höheren Luftdruck fahre. Ich würde den Goodyear wieder nehmen
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich denke ich werde es noch eimal mit dem Goodyaer versuchen und den
Goodyear F1- Asymmetric 5 MO kaufen. Aber diesmal ohne Runflat-Reifen.
Hat der Wagen ein Luftfahrwerk?
Wenn ich das richtig sehe, verändert sich durch die Veränderung der Höhe (1,5 cm) bei den unterschiedlichen Fahrwerksmodi der Sturz.
Das gilt insbesondere für den Komfortmodus, bei dem sich das Fahrwerk erst bei 120 km/h absenkt.
Je nachdem wie die Grundeinstellung bei der Vermessung des Sturzes ist, läuft der Reifen scheinbar aussen oder innen mehr ab, wenn man den Modus ändert.
Dazu kommt das Problem, dass das Profil des Goodyear mit den kleinen Schlitzen an der Außen- und Innenseite (Ich glaube, es sind dort nur 1,6mm) geringer ist als mittig.
Das führt zu Auswaschungen und dazu, dass der TÜV dies als Mangel ansieht, auch wenn mittig noch gut 5mm gemessen werden. Sind die Schlitze nicht mehr zu sehen, gilt der Reifen als verschlissen, auch wenn er mittig noch genügend Profil besitzt.
Es gibt drei Modi:
Komfort (Höchste Stufe, das Fahrwerk senkt sich erst ab 120 km/h ab).
Sport (Niedrige Stufe)
Sport+ (Niedrige Stufe).
Wurde die Vermessung durchgeführt, während das Fahrzeug im Komfortmodus steht, läuft der Reifen in den Sportmodi tendenziell innen ab.
Wurde die Vermessung im Sportmodus durchgeführt, der Wagen wird aber meist im Komfortmodus bewegt, läuft er außen ab.
Das wäre die einzige Erklärung, die ich habe. Einige Grad Sturzunterschied dürften das doch sein.
Ach ja, ich bevorzuge wegen der Langlebigkeit Michelin.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@racinggreen schrieb am 11. Mai 2024 um 19:34:26 Uhr:
Wenn ich das richtig sehe, verändert sich durch die Veränderung der Höhe (1,5 cm) bei den unterschiedlichen Fahrwerksmodi der Sturz.
aber allenfalls nur minimal. Bitte hierbei nicht vergessen, dass beim Luftfahrwerk die unterschiedlichen Fahrzeugniveaus konstruktiv vorgesehen sind und daher entsprechende Vorkehrungen getroffen wurden. Es ist eben dort anders, als wenn man mit Koppelstangen o.ä. in ein Fahrwerk eingreift. Ich habe z.B. bei den E mit Luftfederung noch nie Probleme mit einseitig ablaufenden Reifen gehabt (außer beim 211er hinten innen, was aber ein Pirellithema war).
Zitat:
Je nachdem wie die Grundeinstellung bei der Vermessung des Sturzes ist, läuft der Reifen scheinbar aussen oder innen mehr ab, wenn man den Modus ändert.
Nein, es gibt nur eine Grundeinstellung bei der Achsvermessung (und die ist unabhängig von der Einstellung des Fahrwerks). Wenn ein Fahrzeug mit Luftfahrwerk zur Achsvermessung geht, muss per Diagnose ein spezieller Einstellmodus aktiviert werden, damit die Werksvorgaben korrekt eingestellt werden können.
Zitat:
Es gibt drei Modi:
Komfort (Höchste Stufe, das Fahrwerk senkt sich erst ab 120 km/h ab).
Sport (Niedrige Stufe)
Sport+ (Niedrige Stufe).
Nein, da wirfst Du was durcheinander. Die höchste Stufe ist der sog. Schlechtwegemodus, der aber nur Geschwindigkeiten bis ca. 70 km/h aktiv bleibt. Danach kommt die Normalebene (Komfortmodus) und ganz unten die Sportstellung (aktiv bei Sport/Sport+; da ist kein Höhenunterschied (anders bei der Dämpferkennlinie) sowie bei Komfortmodus >120 km/h (hier aber keine reine Sport-Dämpferkennlinie).
Viele Grüße
Peter
Bei Eco senkt er ebenfalls ab.
@Peter
Danke Dir für die Infos.
Ich wusste nicht, dass es eine Einstellung für die Vermessung gibt.
Aber es wäre mal interessant zu erfahren, wie groß der Sturz bei den unterschiedlichen Höhen ist.