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Reifen 560 SEC

Mercedes CL C215
Themenstarteram 16. Februar 2009 um 17:25

Hallo,

ich habe einen 560 SEC, W126.

Von meinem SLK Typ 170 habe ich noch folgende Bereifung, bzw. Felgen:

225/45 R17 7,5J x17 ET36 oder 37 (Vorderachse)

245/40 R17 8,5 J x17 ET30 (Hinterachse)

Kann mir jemand sagen ob ich diese Reifen von meinem SLK auf meinen W126 montieren kann und ich diese auch eingetragen bekomme?

Hat vielleicht jemand schonmal diese Reifen eintragen lassen und kann mir eventuell eine Kopie vom Schein geben oder zumailen?

Welche Tragfähigkeit muß ich an der Vorderachse bei den Reifen mindestens haben? Reichen 94 oder müssen die Reifen 96 haben?

225 Reifen gibt es nämlich nur bis 94!

Kann ich eventuell auf den Felgen von der Vorderachse 235 45R17 montieren? Es sind original Mercedes CLS Alufelgen.

Ich möchte gar keine 18 Zoll Felgen mit 265er Schluppen oder ähnliches. Bei mir sollen es max. 17 Zoll Felgen mit max. 235 er Schluppen sein.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

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10 Antworten

Die Bereifung könnte durchaus das kleinere Problem sein,

habe meine Daten primär erst einmal wegen der Felgen durchschnüffelt *

auf die Schnelle habe ich da eine Freigabe von Mercedes gefunden,

dort babbeln die was über die AMG Felgen,

die sind 8x17 und dann kommt das Pferdefüßchen (oder wie das heißt)

die Et ist 11, die macht natürlich bei der 25er Et die Dein Coupé hat, keine Probleme.

Mit den von Dir erwähnten 36nochwas vorne und 30 hinten sieht es da schon anders aus,

hier geht ohne Distanzscheiben/Spurverbreiterung vorne schon mal nix

und hinten müsste man mal sehen.

Die AMG haben bei den oben beschriebenen Maßen 235-45 (wie nennst Du sie noch) Schluppen drauf.

Am Rande erwähnt Kotflügelinnenkante vorne bördeln auf 110°

und hinten komplett, sprich Kotflügelbord bis zur Innenkante,

dann mach man schonma den Hammer warm :p

Und das wäre bei 235er mit ner passenden Et,

ob das nun weniger Arbeit wird, wenn da 245er mit ner zu korrigierenden Et

auf einer 8einhalb, zumindest hinten drunter sollen, vermag ich nicht zu beurteilen.

Da müsstest Du dich einen Moment gedulden,

bis die Schluppen-Profis kommen ;)

sollte auch nur ne laienhafte Vorabeinschätzung sein,

denn ich fahre ja die original 205er Trennscheibenbereifung :eek:

* so, ich schnüffel mal weiter :p

Hallo Egenwurm,

die 205er sind "Trennscheibenbereifung"? :p

Du musst Deinen Stern nur mal neben einen döschewo stellen, dann sieht die Welt schon wieder anders aus :D :D :D

Sternengruss von Ingolf

hallo Ingolf (Dein Avatar midden Deckel auffen Kopp, gefällt mir ausgesprochen gut)

Wir driften da zwar etwas OT ab,

aber der 2CV hatte natürlich teilweise wirklich Rasiermesserscharfe

125er, als z.B. in Hamburg noch die Straßenbahn rumeierte,

hatte man da mal schnell ärgste Probleme und bog,

obwohl man nach links wollte, rechts ab :D

es gab aber auch die Ausnahme :eek: (siehe unten)

das nächste Bild,

ist im April letztes Jahr, an einer beliebten Hamburger Kreuzung entstanden,

(mal sehen, wer sie erkennt)

ich befand mich dort als Fußgänger, denn ich würde ja nie während der Fahrt ein Bild machen,

also dieses Bild zeigt, wenn ich das richtig gedeutet habe, einen Borgward Loyd Alexander,

als der rauskam, sind zumindest wohl wir beide, noch hinter der Blasmusik hergelaufen :p

ist mir nur gerade, da wir von Trennscheiben sprachen, wieder eingefallen,

hatte bereits vergessen, das ich dieses Bild noch auf dem Rechner habe ;)

na ja, schlimm wird es wohl erst, wenn ich nicht mehr weiß, wo der Rechner ist :D

noch ne Trennscheibe ;)

Hallo Egenwurm,

OT (ich gebs ja zu)

Superbild, also, wenn die Ente nicht wirklich breit ist...,

Hat mich sofort an SGS erinnert, die haben mal einen W126 umgebaut, der war dann auch ein bisserl fülliger und da hat der Begriff "Widebody" so richtig gepasst (in der Anlage nebem einem normalen 560er)

an alle, die außer Borgward auch SGS nicht mehr kennen:

das Bild ist kein Fake und kein Photoshop, SGS hat den tatsächlich gebaut, war zu Egis und meinen Hochzeiten,

Sternengruss von Ingolf

Das war wohl zu eurer Zeit "in":p

Da hab ich auch einen von:

Hallo, was bekomme ich denn auf die orig. Gullideckel max. an Reifen drauf? Sind das 225er oder liege ich da falsch?

Für eine Antwort wäre ich dankbar!

Alles Gute, Matthias!

Zitat:

Original geschrieben von 560grafas

Hallo, was bekomme ich denn auf die orig. Gullideckel max. an Reifen drauf? Sind das 225er oder liege ich da falsch?

Für eine Antwort wäre ich dankbar!

Alles Gute, Matthias!

Moin,

du kannst problemlos 225/60/R15 96W auf die originalen Gullydeckel montieren lassen.

Damit bist du beim 560er definitiv auf der "sicheren" Seite, was den benötigten Tragfähigkeitsindex anbelangt.

Anbei auch ein Link zu dem Thema (mit sehr vielen hilfreichen Informationen) im "gelben Forum": Klick mich !

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 15:40

Hallo zusammen,

weiß jemand ob ich Reifen mit der Grösse 8,5x17 ET 13 rundrum 235/45 17 auf meinem 560 SEC fahren darf, bzw. eingetragen bekomme?

Wie sieht es mit 8,5x17 ET 13, 215/40 17 vorne und hinten aus?

Danke!

Gruß,

andy y

Zitat:

Original geschrieben von andy y

Hallo zusammen,

weiß jemand ob ich Reifen mit der Grösse 8,5x17 ET 13 rundrum 235/45 17 auf meinem 560 SEC fahren darf, bzw. eingetragen bekomme?

Wie sieht es mit 8,5x17 ET 13, 215/40 17 vorne und hinten aus?

Danke!

Gruß,

andy y

Was steht denn im Gutachten der Felgen (zufällig BBS dreiteilig ?;)) ?

Von den Felgenmaßen her geht 8,5x17 ET13 iVm 235/45/17 in Ordnung; evtl. muß vorne etwas gebördelt werden.

215/40/17 wird wohl nix, da Tachoabweichung zu groß (9% mehr ggü. Serienbereifung).

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