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Reifen ab Werk
Hi,
habe meinen G5Plus in WOB abgeholt. War erschrocken
über die Bridgestone Pneus. Andere Abholer hatten z.B.
Conti drauf.
Hat jemand Erfahrungen mit dem jap.Pneus?
Oder sollte ich mich beim Freundlichen beschweren?
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16 Antworten
Also "Bridgestone" ist ja nun wirklich ein Markenreifen.
Ich würde mich allerdings auch über Contis freuen, obwohl das ja bei 17"-225-Felgen eher unwahrscheinlich ist. Hier dominiert wohl eher Bridgestone.
Hab auf meinen Zandvoort die Bridgestone drauf. Habe bisher keine Probleme bzgl. Geräusche etc. Nur beim Anfahren bei Nässe sind diese gelegentlich überfordert, liegt wohl auch an zuviel Nm :-)
Re: Reifen ab Werk
Zitat:
Original geschrieben von isis_tdi
Hi,
habe meinen G5Plus in WOB abgeholt. War erschrocken
über die Bridgestone Pneus. Andere Abholer hatten z.B.
Conti drauf.
Hat jemand Erfahrungen mit dem jap.Pneus?
Oder sollte ich mich beim Freundlichen beschweren?
Warum?
Die 5 großen Reifenfirmen (Continental, Michelin, Bridgestone, Pirelli, Goodyear) nehmen sich doch in keinster Weise etwas!
Alle anderen Hersteller sind zumeist Tochterfirmen und bieten billigere Reifen an, die allerdings meist nicht ganz die TOP-Eigenschaften der Reifen der Mutterkonzerne erreichen dürfen. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel!
Solange der Neuwagen mit einer dieser Marken ausgestattet ausgeliefert wird gibt es keinen Grund sich zu beschweren!
PS:
Goodyear wird in Europa wohl selten oder garnicht auf Serienfahrzeugen verbaut, dafür aber Dunlop. Dunlop ist die zweite Marke im Hause Goodyear, aber keineswegs schlechter. Sowohl die Qualität, als auch die Preise sind den oben genannten Großen 5 gleichwertig!
also ich hab bridgestone potenza re050 drauf. bin super zufrieden, was grip, laufgeräusche, komfort und verschleis betrifft. in allen gängigen reifentests haben sie auch sehr gut abgeschnitten.
gruss marcus
Bridgestone "Potenza" Reifen
@isis_tdi
Die Bridgestone "Potenza" Reifen sind im Prinzip schon OK.
Nur die Kombination Golf V TDI und dann Langstreckenfahrzeug, d.h. überwiegend mit dem Fahzeug auf der Autobahn unterwegs zu sein, ist sehr anfällig für Reifen-Auswaschungen (sog. Sägezahnbildung).
Um dieses Problem zu umgehen, muss man ca. alle 7.000Km die Reifen von hinten nach vorne wechseln. Ansonsten bekommst Du, ab ca. 15.000Km Reifenlaufleistung, erhebliche Probleme mit dem Abrollgeräusch der Reifen.
Ich habe nach 22.000Km Reifenlaufleistung (normal fahre ich mit Sommerreifen ca. 50-70.000Km - bin Vielfahrer) die Bridgestone "Potenza" gegen Dunlop "Sport Maxx" gewechselt und ich bin nicht der Einzige, der die Bridgestone nach kurzer Zeit wechseln musste.
matt1239 z. b. hat schon nach ca. 4.500 Km dieses Problem an seinem Golf V bekommen!!!
Also, immer rechtzeitig die Reifen vorn/hinten wechseln und öfters nach dem Luftdruck schauen.
Tip für weitere Infos:
www.swissmotor.ch/artikel/200_250/0231.htm
Coeln16
servus,
da vw nur markenreifen ab werk aufzieht, würd ich mir da recht wenig gedanken machen, sie sind alle in etwa gleichwertig.
mich beschäftigt momentan eher, daß ich ab werk wohl keine winterreifen für die standardalus bekomme. (info vom verkäufer, hole im werk ab)
wollte die standard 17" alus beim gti für den winter und mir im frühjahr dann 19" holen. sieht wohl so aus, als ob ich nochmal für winterreifen investiern muss und die anderen dann bei mir rumliegen :-(
Re: Re: Reifen ab Werk
Zitat:
Original geschrieben von ibiza2002
PS:
Goodyear wird in Europa wohl selten oder garnicht auf Serienfahrzeugen verbaut, dafür aber Dunlop. Dunlop ist die zweite Marke im Hause Goodyear, aber keineswegs schlechter. Sowohl die Qualität, als auch die Preise sind den oben genannten Großen 5 gleichwertig!
Hallo,
als ich meinen Ver beim abgeholt habe, waren bei mir goodyears drauf. Naja, habe mir aber nichts dabei gedacht. Als ich los wollte, und mit mein Ver gassi gefahren bin, waren da schon sehr laute laufgeräusche der Reifen zu hören.
Auf der Autobahn wurden die Geräusche immer lauter. Ich natürlich ab zum und erst einmal den Verkäufer darauf angesprochen. Er sagte das könnte nicht sein und er wusste auch nichts von anderen Ver mit Goodis drauf, die irgendwelche Geräusche der Reifen haben.
Habt ihr vielleicht damit erfahrung?
Hoi...!
Mein G5 ist auch mit Goodyear Eagle ab Werk ausgerüstet worden. Bin manchmal auch der Meinung das das Abrollgeräusch etwas lauter ist als bei anderen Reifen. Besonders wenn man in leichte Kurven hineinfährt, kann man dies wahrnehmen (Nein, kein "Reifengieren" aufgrund zu hoher Geschwindigkeit in Kurven oder was man jetzt gleich wieder annehmen könnte, Leute...! Und Lufdruck stimmt auch...!!!) Aber wirklich stören tut das eigentlich nicht, werd mich deswegen auch nicht beschweren o. ä., ist halt so bei diesem Reifenfabrikat meiner Meinung nach. Mein Vorgängerfahrzeug war ein neuer Audi A3, der hatte Pirelli-Reifen ab Werk montiert, im Vergleich zu den Goodyear-Reifen auf meinem jetzigen Ver Golf waren die in Punkto Abrollgeräusche um einiges besser...! Aber wie gesagt, werde nun nicht während der Fahrt jedesmal den Kopf aussm Fenster stecken nur um mich über Abrollgeräusche aufzuregen, so schlimm ist es nu auch wieder nicht...!
MfG Jerry...
Natürlich gibt es Unterschiede was Komofort und Abrollgeräusche angeht, aber bei den ganzen Premiummarken kann man sich sicher sein, dass man keinen Müll auf den Felgen hat!
Schlecht wird keine der montierten Marken sein!
Ausserdem bitte beachten, dass jede Marke zig verschiedene Reifentypen herstellt und ein GTI sicher eine andere Leistungsklasse von Reifen montiert bekommt als ein 75PS-Golf mit 15"-Felgen!
Zitat:
Ich würde mich allerdings auch über Contis freuen, obwohl das ja bei 17"-225-Felgen eher unwahrscheinlich ist. Hier dominiert wohl eher Bridgestone.
Naja..bei mir sind ab Werk Conti Sport Contact 2 auf den 17''-Felgen drauf, kommt wohl immer drauf an, was gerade an die Montagestraße geliefert wird...
Audi/VW scheint seit ein paar Jahren Conti zu bevorzugen. Als ich damals für meinen TT neue Vorderreifen brauchte, hat mein mir ohne Rückfrage einfach Contis aufgezogen, obwohl der Wagen ab Werk mit Michelins ("Pilote Sport")ausgerüstet war. Begründung: "Naja, die Contis sind genauso gut und 10 €uro billiger". Ich persönlich fand die Michelins allerdings besser, die klebten noch mehr auf der Straße als die Contis.
Der Sport Contact 2 scheint aber ein wirklich guter Reifen zu sein...die Straßenlage und das Kurvenverhalten find ich bisher (nach 2200 km) top, sie haben allerdings ein ziemlich heftiges Abrollgeräusch.
E.
Sportline
wie groß ist die Wahrscheinlichkeit
das ich auf meinen GV-Plus Sportline Pirelli
Bereifung bekomme
sehr gering
kann nur sagen die continental sportcontact 2 sind echt klasse
laut,,hart aber spitzen straßenlage , haftung is 1a
aber auch der Preis
mfg
Michael
Habe auf meinem Golf Plus auch die Contis. Bin ganz zufrieden. Aber mal ganz ehrlich: Ist das wirklich so wichtig, welcher Markenreifen ab Werk drauf ist? (Meine persönliche Antwort: wenn man sonst keine Probleme hat, muss man sich halt mit Gewalt eines suchen?!). Beim Winterreifenkauf kann ich doch bereits wieder frei entscheiden, und bis zum Kauf neuer Sommer-Pneus ist es auch nicht allzulange hin (bei meiner Fahrweise
Gruss
Hanoi
Zitat:
Original geschrieben von 1Elvis
Der Sport Contact 2 scheint aber ein wirklich guter Reifen zu sein...die Straßenlage und das Kurvenverhalten find ich bisher (nach 2200 km) top, sie haben allerdings ein ziemlich heftiges Abrollgeräusch.
E.
Hallo,
habe auch die Contis in 17 Zoll auf meinem GTI, bisher 3800 km gefahren, Fazit: Top-Reifen, Abrollgeräusch gleich null, ob Autobahn oder kurvige Landstraßen Reifen absolut tadellos. Hoffe das ich auf dem neuen, welcher 18 Zoll hat, auch die Contis montiert habe.
Gruß Peter