- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Reifen - Abdrücke auf Ledersitz !HILFE!
Reifen - Abdrücke auf Ledersitz !HILFE!
Hallo Zusammen,
habe gestern festgestellt dass beim transportieren von den Winterrädern wohl eins nicht richtig eingepackt war und nun habe ich einen hässlichen Reifenabdruck auf meinem BeigenLeder.
Kann mir jemand einen Tipp geben wo im Raum Münster eine Werkstatt für Lederfärbung bzw. ein Autosattler zu finden ist?
Habe mich schon mit Lederzentrum.de unterhalten und deren Meinung dazu sieht folgender Maßen aus:
"Reifenabdrücke bzw. Abfärbungen davon sind so leicht zu entfernen wie
Tätowierungen von der Haut. Der Farbstoff der Reifen zieht tief ins Leder
rein und lässt sich auch nicht durch eine Reinigung entfernen.
Einfach überfärben lassen sich diese Abdrücke auch nicht. So wie der Abdruck
ins Leder einzieht, so wandert er auch wieder durch die Farbe nach vorne und
nach einigen Wochen erstrahlt der Abdruck wieder in neuer Pracht. Daher muss
man wie im Anhang beschrieben vorgehen.
Es gibt daher drei Varianten. Die Überarbeitung durch einen Fachbetrieb, die
Überarbeitung in Eigenregie bei entsprechender Ausrüstung und etwas
Erfahrung oder der Neubezug."
Anbei noch ein Bild von der Pracht.
Gruß
Ähnliche Themen
18 Antworten
Das tut mir leid, hätte auch nicht gedacht, dass das so schwer zu lösen ist.
Bei der Überschrift mußte ich spontan an den Pirelli Golf V denken.
Da war's aber gewollt ...
Nichts für ungut, aber vielleicht heitert's dich ja trotzdem ein bißchen auf.
Mitfühlende Grüße
ROD.
Ich würde es mal bei einem Autoaufbereiter evrsuchen die haben meist gute Ideen.
UNO
Ironie an: Tja, da wäre wohl Einlagern beim Reifenhändler billiger gekommen.... Ironie aus - Ich würde es auch mit einem Kfz Aufbereiter versuchen, evzl. noch Reinigungsmittel für eine Ledercouch versuchen..
ES gibt ne gute Leder- Homepage, da bekommt man gute Lederprodukte, unter anderem auch Lederseife- die tatsächlich besser reinigt als Spülmittel o.ä.
Als besonders Hartnäckig habe ich bisher nur schwarzer Gürtel auf weißem Lederstuhl ausmachen können....
Bei ganz ganz hartnäckigem "Schmutz" kann man ganz vorsichtig, ohne Druck mit abrassiven Mitteln und einem feuchten Schwamm arbeiten- z.B. Ceranfeld- Reiniger- aber nur im extremen Notfall, wenn alles scheitert!!! und auf eigene Verantwortung.
Anschließend mit Lederpflege oder Ledermilch etc. gut versiegeln- das "polieren" nach 2 Stunden nicht vergessen.
Ich sehe deinen Fall aber recht unkritisch, da Opel sein Leder mit irgendeiner Kunstoffbeschichtung versiegelt.
Zitat:
Original geschrieben von mark29
Ich sehe deinen Fall aber recht unkritisch, da Opel sein Leder mit irgendeiner Kunstoffbeschichtung versiegelt.
nennt sich Farbe
Ich habe noch ein Fläschchen Reiniger. Wenn du willst.
Hallo,
erstmal vielen Dank an alle für eure Antworten, ist einfach immer wieder toll hier wie schnell man hier gute Antworten bekommt. Ich werde heute erst einmal zu einem Aufbereiter fahren der auch Innenraumpflege betreibt hörte sich am Telefon viel Versprechend an als ich Ihm von dem Problem erzählte vielleicht hilft es ja was.
Gruß
Hi....
Also ich würde es mit Sattelseife Probieren...
Flüssige Kernseife geht auch noch..
Kommt drauf an, wie wichtig Dir ein positives Ergebnis ist.
Wenn Du da keine Kompromisse eingehen willst, geh zu einem Sattler oder einem guten (!) Aufbereiter und laß es Heile machen.
Wenn Du mit Spätschäden leben kannst, würde ich mal bei lederzentrum.de nach geeigneten Wundermitteln suchen. Die haben wirklich für jedes Wehwehchen eine Lösung.
Allgemein gilt: Nie mit Druck arbeiten, nicht scheuern oder kratzen, keine scharfen Mittel verwenden...
Gruß cone-A
Hallo,
bin gerade wieder von meinem Aufbereiter gekommen und lasst euch gesagt sein wenn Ihr helles Leder habt legt nie, nie, nie, nie einen Reifen nur in die nähe von diesem.
Mein Ergebnis ist folgendes:
Eine Reinigung mit irgend welchen Mitteln ist zu 100% nicht möglich wir haben vor Ort wirklich mit allen Sachen herum probiert was er hatte. Ich muss es neu Färben lassen so wie es aussieht.
Falls jemand auch aus meiner Region ist und sollte das gleiche oder ein ähnliches Problem haben, für den habe ich folgende Adresse:
www.hg-exclusiv.de .
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von VectraC2002
Hallo,
bin gerade wieder von meinem Aufbereiter gekommen und lasst euch gesagt sein wenn Ihr helles Leder habt legt nie, nie, nie, nie einen Reifen nur in die nähe von diesem.
Mein Ergebnis ist folgendes:
Eine Reinigung mit irgend welchen Mitteln ist zu 100% nicht möglich wir haben vor Ort wirklich mit allen Sachen herum probiert was er hatte. Ich muss es neu Färben lassen so wie es aussieht.
Falls jemand auch aus meiner Region ist und sollte das gleiche oder ein ähnliches Problem haben, für den habe ich folgende Adresse:
www.hg-exclusiv.de .
Gruß
hast du den reifen AUF dem leder gehabt oder IN DER NÄHE ?
Präzise gesagt war er in einer Tüte eingepackt. Ob er nun genau an dieser Stelle nicht eingepackt war oder ob die Rückstände an der Tüte schon gereicht haben um an das Ergebnis zu kommen weiß ich nicht, da ich es erst nach dem Ausladen und Aufräumen festgestellt habe.
Der Reifen lag auf jeden Fall auf der Umgeklappten Rückbank und der Fleck befindet sich an der Seitenwange vom Sitz.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von OPC1969
Ironie an: Tja, da wäre wohl Einlagern beim Reifenhändler billiger gekommen.... Ironie aus - Ich würde es auch mit einem Kfz Aufbereiter versuchen, evzl. noch Reinigungsmittel für eine Ledercouch versuchen..
Vielleicht hätte ich den Radwechsel selber machen sollen und mir die Finger dreckig gemacht, dabei spart man die Montagekosten und die Aufbereitung. Nun daraus habe ich gelernt und das nächste mal mache ich es wieder selber.
Zitat:
Original geschrieben von VectraC2002
Zitat:
Original geschrieben von OPC1969
Vielleicht hätte ich den Radwechsel selber machen sollen und mir die Finger dreckig gemacht, dabei spart man die Montagekosten und die Aufbereitung. Nun daraus habe ich gelernt und das nächste mal mache ich es wieder selber.
Hätte nie gedacht das Leder so anfällig für Reifen ist..... Was wird dich denn der Spaß ca. Kosten? Ist es unter Umständen Billiger das Teil gegen ein Neuteil zu tauschen?
Sind nicht die Seitenwangen der Ledersitze aus Kunstleder und nur die Sitzmittelbahnen aus Leder ?
Vielleicht ist auch genau das das Problem.
Als erstes aber mal bin ich froh, daß ich schwarzes Leder habe. Meine beiden kleinen geben sich zwar alle Mühe mit Essen, Trinken, Kindersitzen und Schuhen, aber bisher haben Sie dem Leder noch nichts ernsthaftes anhaben können.