ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Reifen! Aber Welche??

Reifen! Aber Welche??

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 21:41

Hallo,, Ich suche noch gute Reifen für meine Felgen die ich mir kaufen will, Was haltet ihr vom Hankook Ventus S1 Evo den könnte ich für 158 € das Stück in 225/35/19 bekommen.

Was habt ihr für Reifenvorschläge?Und kann ich problemlos jeden Reifen aufziehen oder woraufmuss ich achten.Gibt es gewisse Auflagen?

Danke!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 19. Januar 2006 um 22:22

Hi!

Zum Hankook kann ich dir leider nichts sagen, aber Reifen, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe sind Conti Sport Contact 2 und der Michelin Pilot Sport. Beide haben sehr gute Handlingeigenschaften und auch bei Nässe noch genug Grip.

Natürlich gibt es Auflagen, auf die du achten musst. Mir fallen da zum Beispiel der Geschwindigkeitsindex und die Traglast (heißt glaub ich so...?!) der Reifen ein.

 

Gruß

Ich bin im letzten Sommer mal bei nem Kumpel mitgefahren der Yokohama Reifen drauf hatte....die haben mich umgehauen....ich selber fahre im sommer Dunlop SP Sport MAXX....auch ein sehr geiler Reifen...hab mir grip in den Kurven als mein Kumpel mit den Conti Sport Contact 2....ist aber auch wieder ne sache der wahrnehmung...und da gehts hier eh auseinander ;) wenn du was richtig gutes und geiles willst nimm die yokohama... ;)

MFG

Basti87

am 20. Januar 2006 um 6:50

Was nützt einem gute Reifenhaftung wenn der Golf in Kurven gerne untersteuert? Dass man nicht aus der Kurve fliegt?

Ich habe den Hankook Ventus S1 Evo und bin sehr zufrieden damit! Guter Grip, fährt sich nicht so schnell ab wie manch anderer und bezahlen kann man ihn auch noch :)

Re: Reifen! Aber Welche??

 

Zitat:

Original geschrieben von Spiderman1980

Was habt ihr für Reifenvorschläge?

Goodyear Eagle F1

Uniroyal Rainsport

Yokohama Parada

Dunlop Sport Maxx

am 20. Januar 2006 um 9:27

Neue Reifen?

 

Dunlop Sport "MAXX" 225/40-17

Hallo!

Fahre selber Golf V TDI, 140PS, Bj. 10/04, Km-Stand 92.000km und habe die Dunlop Sport "MAXX" 225/40-17 nachgerüstet (Sommerreifen). Laufen bisher ca. 25000km einwandfrei.

Vorher hatte ich werkseitig als Erstausrüstung Bridgestone "Potenza" drauf und die waren eine einzige Katastrophe. Alle 4 Reifen hatten extreme Auswaschungen, sog. "Sägezahnmuster" und waren nach 15.000km nicht mehr fahrbar.

Zur Zeit läuft noch meine Reklamation dieser Reifen bei VW. Nach telef. Rückfrage im Wolfsburg soll ich in der kommenden Woche (KW 4) die, hoffentlich positive Nachricht über meinen Kulanzantrag erhalten.

Unter der "Suche" findest du hier mehrer negative Meinungen zu den Bridgestone "Potenza".

Und übrigens, das Problem mit den Bridgestone "Bollerreifen" ist die einzige grosse Beanstandung, die ich bei bisher 92.000km mit meinem jetzigen Golf V hatte - aber das ist ein anderes Thema.

Bis dann

cuby03

Mehr Bodenhaftung/Grip ist nie verkehrt. Untersteuern heißt ja, dass der Wagen an der Vorderachse Grip/Seitenführung verliert und nicht mehr Deinem Lenkimpuls in die Kurve rein folgen will, sondern stur geradeaus zum Kurvenrand zieht.

 

Bei Sportreifen sollte man beachten, dass die oft sehr viel positiv-Profil haben (also wenig "Rillen"), und somit gerne Probleme bei Nässe bekommen.

 

Die Sport Maxx sollen gut sein, schau doch mal auf www.reifen-direkt.de nach...da sind oft Links zu Testberichten der einzelnen Reifen drauf.

Zitat:

Pirelli P Zero Nero (Test aus AMS 03/04)

Getestet Größe: 225/45R17Y

Bewertung: besonders empfehlenswert

Beurteilung:

Bei Nässe hervorragendes Fahrverhalten mit hoher Seitenführung, sehr gute Traktion und hohes Bremsvermögen, gutes Aquaplaningverhalten, gute Fahteigenschaften und kurzer Brmesweg bei Trockenheit. Abrollgeräusch leicht erhöht.

oder

 

Zitat:

Dunlop Sport Maxx (ebenfalls aus AMS 03/04)

Getestet Größe: 225/45R17Y

Bewertung: besonders empfehlenswert

Beurteilung:

Gutmütiges Fahrverhalten bei Nässe, sehr gutes Nassbremsverhalten, gute Aquaplaning-eigenschaften, hervorragendes Handling auf trockener Fahrbahn, abrollgeräusch und Rollwiderstand gering. Nicht optimales Bremsverhalten bei Trockenheit.

E.

am 20. Januar 2006 um 13:17

wieviele Kilometer sollten eigentlich gute Sommer/Winterreifen halten ?

Zitat:

Original geschrieben von micky72

wieviele Kilometer sollten eigentlich gute Sommer/Winterreifen halten ?

Dafür gibt es keine genaue Antwort, da es einfach am Fahrer liegt bzw. dessen Gasfuss entscheidet wie lange ein Reifen hält.

Grüsse

am 20. Januar 2006 um 14:48

reifen

 

kaufe dir michelin kannst die meisten km mit fahren fahre damit 90000 km

Zitat:

Original geschrieben von micky72

wieviele Kilometer sollten eigentlich gute Sommer/Winterreifen halten ?

Das kommt auf die Anforderungen an den Reifen an. Grob kann man Sommerreifen in

Sport-/Regenreifen

Touringreifen

Vielfahrerreifen

einteilen. Erstere haben hervorragenden Grip auf trockenem und nassem Boden, weicheres Gummi und radieren sich relativ schnell ab. Vielfahrerreifen bestehen aus knüppelhartem Gummi und verlieren bei Nässe deutlich an Grip, was man besonders bei drehmomentstarken Fahrzeugen merkt. Dafür halten die locker 100.000km und mehr. Touringreifen liegen dazwischen.

Winterreifen sind ja generell eher weicher, um den nötigen Grip auf Schnee und bei Nässe zu bringen. Bei WR hat das Wetter bzw. die Temperatur großen Einfluß.

Zitat:

Original geschrieben von 1Elvis

Bei Sportreifen sollte man beachten, dass die oft sehr viel positiv-Profil haben (also wenig "Rillen"), und somit gerne Probleme bei Nässe bekommen.

:confused:

Sportteifen bestehen aus weichem Gummi und haben deswegen besonders guten Grip, auch und besonders bei Nässe. Außerdem haben Sportreifen meist ein V-Profil, was für eine gute Wasserverdrängung sorgt.

Hmmm....oder meinst du Formel1-Reifen? Die haben ja meist garkein Profil.

Was ich nicht verstehe, hier schimpfen so viele über die Bridgestone.

Habe im Sommer die Potenza050 drauf (Werksseitig) und bin sehr zufrieden!

Beim Wechsel auf Winterreifen auch keine Auswaschungen oder etc. zu sehen nach 8000Km. Nur ist vorne halt bisl weiniger Profil als hinten, was aber normal sein dürfte :).

Nach jeder Saison die Achsen getauscht und ich hoffe es ist gut.

Gruß

am 21. Januar 2006 um 9:09

Hab auf meinem alten A3 Vredestein Ultrac drauf gehabt. Zwar nur 225/17". Aber die waren echt spitze und sehen sau geil aus! Design von Giugiaro Design!

Ich meine Sportreifen wie z.B. den hier:

Yokohama Advan A048

 

oder den hier

Hankook Ventus RSS

 

Sind beide (soweit ich weiß) für die Straße zugelassen, aber eigentlich mehr Renn- als Straßenreifen.

 

Raeder Motorsport bietet etwa den Hankook für ihre Version des GTI an.

 

Testübersicht "Super-Sportreifen" Hier

 

E.

Deine Antwort
Ähnliche Themen