1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Reifen abgefahren

Reifen abgefahren

Mercedes null null
Themenstarteram 20. Januar 2017 um 18:13

Hallo zusammen,

Ich brauche noch mal eine Ratschlag. Habe mir vor einer Woche einen W205 C250 AMG Line als Jahreswagen gekauft. Fahrzeug hatte 8000 km mit der 18'Zoll Mischbereifung, Bridgestone Runflat.

Leider habe ich beim Kauf nicht auf das Profil geachtet und wurde erst beim Wechsel auf Winterreifen von meinem Reifenhändler angesprochen, dass die Reifen nicht mehr die besten wären.

Kann es sein, dass die hinteren Räder nur noch 4mm nach 8000 km haben. Neuzustand ist wohl 7,3 mm. Vorne sind ca 5-5,5 mm drauf.

Die Mercedes Niederlassung hat mir Kulanz abgelehnt, dass wäre im grünen Bereich. Ich stelle allerdings die Frage ob etwas faul ist. Das Fahrzeug war ein Mercedes Mitarbeiter Fahrzeug und wurde im November zugelassen. Meiner Meinung nach müssten dann auch die Hälfte der Zeit mit Winterreifen gefahren worden sein. Ist dies keine Pflicht bei Mitarbeiterfahrzeugen? Das kann ich allerdings nicht nachweisen, da im Neuwagenauslieferungsprotokoll keine Winterreifen aufgeführt sind.

Soll ich das Fahrwzug nochmal durch die DEKRA checken lassen oder kann der Verschleiß normal sein ? Laut Bordcomputer ist das Fahrzeug über die 8000 km mit 44 km/h bewegt worden und einem Verbrauch von 9,4 Liter.

Danke und viele Grüße

Ben

Img-3461
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rooky1988 schrieb am 20. April 2020 um 07:47:42 Uhr:

Hi ,

Hab mal eine Reifenfrage...habe mir letzte Woche neue Reifen (Michelin SuperSport MO1) fur die Hinterachse geholt und nachfolgend seht ihr die Profiltiefe aller 4 Reifen (jede Rille gemessen :D) (FA= Fahrerseite und BA= Beifahrerseite)

Hinten FA

Hinten BA

Vorne FA

Vorne BA

Hallo Rooky,
Kleiner (Klugscheixxer-)Tip von mir:

Vorne FA = VL

Vorne BA = VR

Hinten FA = HL

Hinten BA = HR

@AK387

Zumindest der an der Seitenwand beschädigten Reifen gehört verschrottet !!

Passt auch sehr gut, die Beschädigung ist genau an der Aufschrift "SAFETY WARNING"

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Hmm also ich denke die haben dort soviele Reifen parat und haben dem Fahrzeug nach der Winterzeit einfach "im grünen Bereich" gebrauchte reifen drauf getan. Jedenfalls könnte ich mir vorstellen, dass die nicht wirklich wert darauf legen dass diese Reifen genau zu diesem Fahrzeug gehören.. Vorallem als Mitarbeiter Fahrzeug...

Naja, ist doch alles im grünen Bereich! 1-1,5mm kannst noch runterfahren.

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 18:33

Ja, klar kann ich die runter fahren. Nur bei 8000 km Laufleistung hatte ich nicht vor gleich wieder neue Sommerreifen zu kaufen, auch wenn die nicht die Welt kosten. Aus meiner Sicht halt einfach ein unfairer und nicht

Professioneller Zug der Niederlassung.

Das ist ein bekanntes Phänomen. Ich hatte mir letztes Jahr auch einen Jahreswagen (3000 km) angeschaut. Die Reifen hatten noch ~3mm Restprofil. D.h. da wurden beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen vermutlich alte Reifen montiert.

am 20. Januar 2017 um 18:39

Dem Mitarbeiter, wenn er das Fahrzeug privat mietet, ist es wie auch dir selbst überlassen ob er Winterreifen aufzieht. Die gesetzliche Mindestprofiltiefe beträgt in Deutschland 1,6mm. Die Durchschnittsgeschwindigkeit sagt nicht sehr viel über die Fahrweise aus. Vielleicht waren viele Kavalierstarts dabei oder es wurden die Kurven geräubert. Dies kann mehr Profil kosten als einen Fahrt mit 130km/h und Tempomat auf der AB.

 

Allerdings finde ich den Verschleiß im grünen Bereich.

Ich hätte auch eher 6mm erwartet, hätte das aber auch bei Besichtigung gecheckt und dementsprechend verhandelt/nicht gekauft. Unfair ist das vom Händler aber definitiv nicht.

Hätte nach 8000 KM auch nur noch 2mm haben können, wenn bei einer Probefahrt zuvor jemand einen Donat hingelegt hätte.

Meiner hatte bei 16.000 km noch 4,5 bis 5 mm hinten auf den 19" Pirelli Runflat. Ob der Wagen im Winter auf Winterreifen unterwegs war, weiß ich nicht. Vorne waren die Flanken fast platt, bekam dann vorne neue Reifen nach Beanstandung. Laut BC übrigens mit 73 km/h Durchschnitt auf den letzten 10.000 km. Finde ich hoch, ich schaffe max. 40 km/h. Ich ließ dann auch die Spur prüfen und einstellen. Hat die Werkstatt anstandlos gemacht.

Mal als Vergleich unser 212er. Nach 4 Sommersaisons mit ca. 30.000 KM, davon ca. 8.000 km Hängerbetrieb 1,8t haben die 265 35 18 Pirellis hinten noch 3 mm. Vorne noch fast neu :):eek:

Wenn hinten noch 4 mm drauf sind bei 8000 Km, dann wurde der Wagen ggfs sehr "hart" rangenommen!

Vergleich: mein S 205 als 220d hat jetzt 106.000 Km runter, die ersten Sommerräder (Goodyear 225/50/17) die rund 60.000 Km gelaufen sind haben immer noch rundum 5,5 mm, die ersten Winterräder (16 Zoll Bridgestone) wurden jetzt nach 45.000 Km mit 4,5 mm Restprofil erneuert.

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 17:17

So, bin heute bei der DEKRA vorbei gefahren. Die meinten auch, dies wäre nicht normal. Wohl andere Reifen drauf. Schade, dass die Niederlassung kein Entgegenkommen gezeigt hat oder ich bin auch selbst schuld nicht gecheckt zu haben. Jeglicher andere Aufwand wäre jetzt allerdings zu hoch.

Dann wird der S213 halt wo anders gekauft, aber das ist denen wahrscheinlich eh egal.

Zitat:

@Benn77 schrieb am 21. Januar 2017 um 18:17:16 Uhr:

So, bin heute bei der DEKRA vorbei gefahren. Die meinten auch, dies wäre nicht normal. Wohl andere Reifen drauf. Schade, dass die Niederlassung kein Entgegenkommen gezeigt hat oder ich bin auch selbst schuld nicht gecheckt zu haben. Jeglicher andere Aufwand wäre jetzt allerdings zu hoch.

Dann wird der S213 halt wo anders gekauft, aber das ist denen wahrscheinlich eh egal.

Muss man als Lehrgeld verbuchen. Beim Kauf meines 204er im Jahre 2009 konnte ich keine Kratzer an den Alus feststellen oder habe nicht genau genug geschaut. Da es Winter war, wurde nach dem Kaufnund vornAbholung auf WR umgesteckt unddie SR in den Wagen gelegt. Zuhause beim Ausladen stellte ich dann Kratzer fest....

Seh es positiv, so kannst du früher auf Non-Runflat umsteigen!

 

Es kann aber auch sein, dass die NL die schlechten Reifen preislich berücksichtigt hat. Ich hab im Vergleich zu andefen Autohäuser echt super Angebote bei manchen NL gesehen. Da waren die Fahrzeuge teilweise 1h nach Onlineinserat verkauft. Manches Angebot hätte ich auchbmit abgefahrenen Reifen noch für günstig gefunden.

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 22:51

Ja, ist ein Lehrgeld, aber zu verkraften ??. Ich habe mich zwar geärgert, aber im Endeffekt hätte ich das Fahrzeug wahrscheinlich auch mit komplett abgefahrenen Reifen gekauft. Es gab zwei vergleichbare, beide als JW preislich fast gleich, ausser meiner hat einen höheren Neupreis von 3500 € gehabt, also die bessere Ausstattung. Vor allem der 250 Benziner als AMG war Deutschlandweit fast nicht als JW zu finden.

Bilder und mehr Infos wäre cool:)

 

Ich hab auch mehr oder weniger ein JW (eher ein halb JW) und jetzt wo du es ansprichst, ich hab bisher die Reifen gar nicht geprüft, sondern meinem freundlichen vertraut...

Ich überlege schon im Frühjahr die Runflat runterzuschmeissen, obwohl vorne noch Neu (1500 km) und hinten noch 4,5 bis 5 mm und auf Nonrunflat umzusteigen. Wahrscheinlichbfahre ich die aber nochnund gebe denen noch eine Chance. Gibt schon teilweise Komforteinbußen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen