ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reifen Abrollgeräusche

Reifen Abrollgeräusche

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Februar 2012 um 15:45

Hallo zusammen,

ich fahre einen W211 E200 Kompressor Baijahr 10/2003, hat jetzt 50630 km gelaufen. In letzter Zeit fiel mir ein Abrollgeräusch an der Vorderachse auf, was immer schlimmer zu werden scheint, wie soll ich es beschreiben? Ist so ein Wummern bei Abrollen.

Heute war ich in der Mercedes Werkstatt und der Meister hat eine Probefahrt gemacht und sagte das kommt von den Reifen. Nach der Probefahrt srich er über das Profil der Vorderräder und sagte ganz klar Sägezahnbidung.

Da die Winterreifen von 2004 sind sagte er am besten neue Reifen sonst gäbe es sowieso im Oktober bei der HU Schwierigkeiten. Profil ist noch genug.

Jetzt möchte ich gerne Ganzjahresreifen nehmen, da ich im Jahr eh nur so ca. 5000 km fahre. Welche könntet ihr mir da empfehlen. Reifengröße ist: 225/55 R16 95H, ich würde dann aber V Reifen nehmen.

Gruß juergenwiese

Beste Antwort im Thema

Dann fahr gute Winterreifen auch im Sommer, besser

als mit Sommerreifen im Winter oder Ganzjahresreifen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Als erstes muss mal herausgefunden werden, warum das

Reifenbild so ist, das darf so nicht aussehen denke ich.

Lass mal die Dämpfer prüfen, der ADAC schreibt aber

auch dies hier:

http://www.adac.de/infotestrat/reifen/luftdruck/saegezahn/default.aspx

Von Ganzjahresreifen würde ich absehen, die können weder noch

richtig gut. Und die Reifen als Verbindung zur Straße sind

eines der wichtigsten Bauteile! Da macht man eigentlich keine

Kompromisse, auch nicht bei geringer Fahrleistung, das ist egal.

Und 8 Jahre alte Reifen gehören auf jeden Fall runter, die sind

ausgehärtet und haben ihre Eigenschaften verändert. Vielleicht

liegt auch dort das Problem ...

Hallo,

bin ja auch ein Sparfuchs, aber Bremsen und Reifen sollten doch vernünftig sein, und wenn Du Dir bei der Bucht einen 2 Reifen Felgensatz gebraucht kaufst ist das besser als diese Ganzjahresgeschichte.

Mal abgesehen von den Versicherern...

Grüße

Max

Ich habe seit letztem Herbst die Goodyear Vector drauf, allerdings als 205er.

Ich wollte nicht nochmal zwei halb abgefahrene Reifensätze wegwerfen.

Bin sehr zufrieden, rollen leise ab und sind bei Trockenheit und Nässe gut zu fahren. Richtig Schnee hatten wir ja hier im Norden noch nicht, da kann ich noch nichts dazu sagen.

Besser als deine acht Jahre alten Winterreifen sind sie aber allemal.

Wobei die 211er schon sehr zum Sägezahn neigen - auch bei teuren Reifen. Meine Fahrwerk wurde vermessen und dann kamen neue Reifen drauf, nach 7 Monaten (38tkm) waren da deutliche Sägezähne vorhanden. Wohlgemerkt waren das keine billigreifen. Nun sind auch auf dem E Vredestein Sessantas drauf weil ich da mit einem Problemwagen schonmal super Erfahrungen gemacht habe was geringe Sägezahnbildung angeht. Mal schauen obs klappt. Testen kann ich erst wenn der Winter endlich vergangenheit ist.

Zitat:

Original geschrieben von tza

Wobei die 211er schon sehr zum Sägezahn neigen - auch bei teuren Reifen. Meine Fahrwerk wurde vermessen und dann kamen neue Reifen drauf, nach 7 Monaten (38tkm) waren da deutliche Sägezähne vorhanden. Wohlgemerkt waren das keine billigreifen. Nun sind auch auf dem E Vredestein Sessantas drauf weil ich da mit einem Problemwagen schonmal super Erfahrungen gemacht habe was geringe Sägezahnbildung angeht. Mal schauen obs klappt. Testen kann ich erst wenn der Winter endlich vergangenheit ist.

Reden wir hier von einem 4 Matic?

Nein, wieso?

Weil gerade bei Allradfahrzeugen das ein Thema ist.

Meiner Meinung nach beim normalen schon genug. Kenne 3 211er und alle haben damit mehr oder weniger Probleme. Meine Reifen sind halt nach einem Jahr eh meist reif für die Tonne, aber sonst würde mich das echt nerven.

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 11:03

Hallo,

erst mal danke für eure Antworten. Meint ihr wirklich Sommer- und Wintereifensätze anstatt Ganzjahresreifen? Wie schon gesagt ich fahre ca. 5000 km im Jahr und das zu 90% im Stadtverkehr.

Die getrennten Sätze von Sommer- und Winterreifen fahre ich von der Zeit und Laufleistung her doch gar nicht auf.

Hat denn keiner Erfahrung hier mit Ganzjahresreifen in der Größe 225/55 R16 auf einem W211?

Gruß juergenwiese

Sehe ich auch so.

Zitat:

Original geschrieben von juergenwiese

Hallo,

erst mal danke für eure Antworten. Meint ihr wirklich Sommer- und Wintereifensätze anstatt Ganzjahresreifen? Wie schon gesagt ich fahre ca. 5000 km im Jahr und das zu 90% im Stadtverkehr.

Gruß juergenwiese

Auf alle Fälle...! Wir hatten 2x Ganzjahresreifen ( auf Golf und Polo) und waren 2x damit unzufrieden. Im Sommer kein Komfort , im Winter kein Gripp und nach 2 Jahren böse Abrollgeräusche. Lass die Finger von den Dingern, vor allem auf schweren Wagen wie die E-Klasse.

am 13. Februar 2012 um 7:41

Na, ich sehe es genauso wie Jürgen.

Ich fahre so etwa 13.000 km im Jahr. Also habe ich keine Chance Sommer- und Winterreifen auch nur annähernd aufzufahren.

Deshalb fahre ich seit knapp 2 Jahren Hankock Ganzjahresreifen.

Ich bin fast völlig zufrieden damit. Sommer und Winter (ich wohne in HH) genug Grip, zugelasseneHöchstgeschwindigkeit (230 oder 240) mehr, als mein 220er Diesel läuft.

Aber zwei Kritikpunkte habe ich doch:

1. Man hört Abrollgeräusche.

2. Der Abrollkomfort also, wenn man über Teerflicken fährt, könnte besser sein.

am 13. Februar 2012 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Sorry, das ist aus meiner Erfahrung ganz großer Mist. Ich hatte mal zu einem 26 Grad warmen Ostern noch die neuen Winterreifen (Dunlop) drauf. Nach 500km mit 120km/h bin ich noch weitere 40km mit 170km/h gefahren bis plötzlich vor mir das Stauende auftauchte. Ich wär fast draufgeknallt, 20m war der Bremsweg länger, der Gummi total weich - Bremsen wie auf Schlamm. Eine sommerliche Alpenüberquerung nach Italien wird da ganz sicher zum Horrortrip. Wenn Sparen, dann bitte Ganzjahresreifen - den anderen Verkehrsteilnehmern zu liebe.

Deine Antwort