- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLK
- Reifen "All Season" auf 17 Zoll Felge
Reifen "All Season" auf 17 Zoll Felge
Hallo zusammen,
kann jemand mal auf seinem GLK (mit Offroad Paket und 17 Zoll Felgen) auf die All Season Reifen schauen. Mich interessiert die Marke und der Typ, der ab Werk montiert wird.
Vielen Dank in Voraus
Beste Antwort im Thema
Freigaben
235/60R17
Pirelli Scorpion Ice&Snow MO
Bridgestone ??? MO
235/50R19
Pirelli Winter SottoZero SerieII MO
Ähnliche Themen
17 Antworten
Es kann . Also ich habe Bridgestone Dueler H/L drauf .Würd mich aber zugerne mal interessieren wofür du es wissen möchtest .
Zitat:
Original geschrieben von GLK300
Es kann . Also ich habe Bridgestone Dueler H/L drauf .Würd mich aber zugerne mal interessieren wofür du es wissen möchtest .
Vielen Dank erstmal.
Ich kann mir bisher unter All Season nicht so sehr viel vorstellen - und das Internet zeigt eine unglaubliche Vielfalt von Profilen, von Geländeprofilen bis zum Winterreifen.
Es heisst das du ihn zu jder Saison fahren kannst . Ich bin ihn im Winter gefahren bei Norddeutschen Verhältnissen also Schnee für 2 Tage und matsch usw. und da reicht er aus für mich . Auch hatte ich keinen Bock auf diese blöde Reifenwechselei . Ok ich hätte gerne die 19 Zoller aber man kann nicht alles haben . Sehen tu ich sie beim fahren eh nicht .
Hallo Andy,
ich habe vorne Continental 4x4 Contact 235/60 R17 M+S 102 V und hinten Continental 4x4 Contact 255/55 R17 M+S 104 V drauf.
Diese sind auf der Conti-Seite als Sommerreifen gelistet, auf meiner Mercedes-Bestellung als All-Season-Reifen, wahrscheinlich wegen der M+S Kennzeichnung.
Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, sind dies keine Winterreifen, echte Winterreifen haben noch das Schneeflocken-Symbol.
Die M+S- Kennzeichung ist aus meiner Sicht ziemlich irreführend.
Bei Bestellung war mir nicht klar, dass hinten breitere Reifen montiert werden, der Freundliche sagte, dass gehört zum Offroad-Paket.
Es gibt 3 Freigaben von M-B: Conti, Bridgestone & Pirelli Scorpion Zero Asimmetrico.
Die Reifen sind für "milde" Winter wie im norddeutschen Raum oder FFM ok, aber wo es öfter Schnee gibt eher ungeeignet.
Bei einem Unfall auf Schnee kann sich die Versicherung & Polizei im Zweifelsfall wegen der fehlen Schneeflocke auf ungeeignete Bereifung berufen.
Zitat:
[Bei einem Unfall auf Schnee kann sich die Versicherung & Polizei im Zweifelsfall wegen der fehlen Schneeflocke auf ungeeignete Bereifung berufen.
Das ist definitiv falsch . Es steht im Gesetz :geeignete Bereifung. Da die Kennung M+S für Matsch und Schnee steht,dieser Begriff aber nirgendo unter einer Norm fällt , ist es für mich als Nutzer nicht verifizierbar . Ich berufe mich auf die Bezeichnung Matsch und Schnee.
Es gibt kein einzigstes Urteil was bei der Kennung M+S als falscher Reifen für die winterliche Witterung gesprochen wurde.
Scorpion Zero sind bei mir drauf.
Zitat:
Original geschrieben von CAC Maastricht
Zitat:
[Bei einem Unfall auf Schnee kann sich die Versicherung & Polizei im Zweifelsfall wegen der fehlen Schneeflocke auf ungeeignete Bereifung berufen.
Das ist definitiv falsch . Es steht im Gesetz :geeignete Bereifung. Da die Kennung M+S für Matsch und Schnee steht,dieser Begriff aber nirgendo unter einer Norm fällt , ist es für mich als Nutzer nicht verifizierbar . Ich berufe mich auf die Bezeichnung Matsch und Schnee.
Es gibt kein einzigstes Urteil was bei der Kennung M+S als falscher Reifen für die winterliche Witterung gesprochen wurde.
Hallo,
ist das wirklich so? Es gibt als Kennung doch das "Schneeflocke-Symbol" - das gilt, zumindest in A.
Es mag zwar noch kein Urteil - denn wo kein Kläger, dort kein Richter - geben, aber ob sich der kleine Polizeibeamte auf eine Diskussion über die Organmandat-Strafe(Busgeld) einläßt?
Also für unsere Landen reichen die Allweather-Sliks sicher nicht!
So schaut's aus: Wo kein Kläger, da kein Richter und für die Polizeikontrolle reicht das M&S in 99,9% der Fälle aus. Bei einem Unfall mit Personenschaden vor dem Richter mit Gutachter etc. kann es aber im Zweifelsfall eng werden.
Für "milde" Winter reicht der A/S, bei heftigem Schnee & Temperaturen unter -10°C würde ich mit denen jedoch nicht gerne fahren...
Zitat:
Original geschrieben von danikolaus
So schaut's aus: Wo kein Kläger, da kein Richter und für die Polizeikontrolle reicht das M&S in 99,9% der Fälle aus. Bei einem Unfall mit Personenschaden vor dem Richter mit Gutachter etc. kann es aber im Zweifelsfall eng werden.
Für "milde" Winter reicht der A/S, bei heftigem Schnee & Temperaturen unter -10°C würde ich mit denen jedoch nicht gerne fahren...
Bei Temperaturen um -10° C wird es eher schon wieder griffiger, am rutschigsten ist der 0°C Schnee oder natürlich Eis. Die A/S-Reifen haben halt kein Lamellenprofil wie die echten Winterreifen, daher klappt die Verzahnung auf dem Schnee dann nicht. Wie man bei einem Auto für 50.000€ und ca. 2.0t Gewicht an den Winterreifen sparen kann, verstehe ich aber nicht....
Das ist richtig, am rutschigsten ist es bei ca. 0°C und bei -10°C wird es wieder griffiger, aber die Mischung der A/S geht dann im Vergleich zu den richtigen Winterreifen in die Knie...
Klar ist das ich auch Winterreifen empfehle . Die haben Vorteile gegenüber reinen Sommerreifen und auch gegenüber All Seson Reifen. Wenn ich aber nur von Köln Kalk bis Köln Mitte im Winter fahre wo man statistisch nur einen Schneetag mit 2 cm Schneehöhe hat dann kann man über einen All-Season Reifen diskutieren. Auch mal zur Ausfahrt ins Sauerland ( 800 ü NN).
Aber : Es ist gesetzlich nicht vorgeschrieben das man das Schneeflockensymbol auf dem Reifen drauf haben muß . Weil :
Es steht nirgends im Gesetzestext . Es steht nur das geeignete Bereifung drauf sein muß. Wachsweich. Denn :
Dann könnte ich im Winter bei trockener Fahrbahn auch den Winterreifen als ungeeignet deklarieren,weil man
mit Sommerreifen auch bei plus 7 °C einen besseren / kürzeren Bremsweg hat .
Wo ein Gutachter ist , da sind auch Gegengutachten. Maßgeblich für das Gesetz war,das LKW mit Sommerreifen die Steigungsstrecken immer bei geringem Schnee blockiert hatten. Doch diese Branche setzt zu max. 25 % Winterreifen ein. Die Masse der LKW / Transporter fährt das ganze jahr über mit Sommerreifen durch die Gegend. Im Allgäu wohl aber etwas mehr mit Winterreifen.
Zum eigentlichen Thema : Es muß doch möglich sein die Werksfreigaben der Reifengröße 235 / 60 R17 des GLK nachlesen zu können. Daimler veröffentlicht doch auch seine Freigabelisten für Motoröl .........hmm, wer kann dazu was posten ???
Freigaben
235/60R17
Bridgestone ??? MO
235/50R19
Zitat:
Original geschrieben von danikolaus
Freigaben
235/60R17
Bridgestone ??? MO
235/50R19
Danke . Betriftf dies die " normale " All Season Bereifung Verkaufscode R02 oder
den Verkaufscode 645 ( Winterreifen M+S 4-fach ) ???