ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Reifen als Druckkessel

Reifen als Druckkessel

Themenstarteram 25. September 2020 um 11:29

Hi Allerseits,

beim Zündkerzenwechsel brauche ich die Kerzenschächte abblasen. Bis welchen Druck darf ich ein ErsatzReifen aufpumpen um diesen dann als Druckkessel verwenden?

Danke für konstruktive Hinweise.

 

 

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Steht meist am Reifen dran (PSI, den umrechen in Bar), soweit kannst den Reifen aufpumpen ohne Risiko. Schätze 3 bis 3,3 Bar dürften die meisten Reifen haben.

Der Maximaldruck steht in der Regel auf dem Reifen. Und wenn das nicht der Fall ist in den techn. Angaben des Herstellers. Überigens, 0,5 bar über dem Maximum ist auch noch OK.

MfG kheinz

Der maximale Druck steht auf dem Reifen.

Man kann auch Druckluft in Dosen kaufen oder sich vom Nachbarn einen Kompressor leihen oder gar selbst einen kleinen kaufen, bevor man Experimente macht.

An einen Kompressor kannst du dann auch per Schlauch eine Pistole anschließen und musst nicht ständig zur Tanke, um den Reifen aufzupumpen.

Themenstarteram 25. September 2020 um 12:03

Die Dosen habe ich, bin aber nicht sicher ob der Druck ausreichend wird.

Ansonsten vielen Dank für Vorschläge.

Auf einem Reifen ist auch nicht viel Druck.

Notfalls Strohhalm und pusten. Damit bekommst du eventuell etwas raus.

Ein Kompressor mit 8 Bar mit vernünftigen Schlauch und Pistole kann nicht so schnell ersetzt werden.

Druck kann so ein Reifen einiges ab, nur du hast das Problem vom Volumen, so ein Reifen ist relativ schnell "leergepustet", ausser du hast so nen ausgewachsenen Traktorreifen als Reserverad.

Würde das Volumen im Reifen jetzt nicht unterschätzen, da geht schon was an Luft rein - wenn man 4 Winterräder hat sollte es ja langen ;)

Das schon, aber vielleicht gehen 4,5 Bar drauf, das dürfte nicht viel sein. Kerzenschächte sind nun auch nicht groß, aber ich gehe vorab schon gerne mit ordentlich Luft rein, ggf. auch vorab etwas Bremsenreiniger (irgendwie muss man ja alles vollsauen ;-) ).

Oder der TE fragt hier, ob jemand in seiner Nähe einen Kompressor hat und er kurz die Kerzenschächte auspusten dürfte. Sind die Kerzen leicht zugänglich, dann würde ich ihm auch einen Drehmomentschlüssel leihen und er macht es eben fertig.

Oder er kauft sich eben einen kleinen Kompressor

Das größte Problem wird der niedrige Querschnitt im Reifenfüller sein, dazu noch das Ventil eingebaut. Dann passen die Schlauchnippel rückwärts nicht ohne Adapter.

Ich habe, um mobile zu sein, nen 15 kg Gasbuddel umgebaut.

Bekannter hat nen etwas älteren größeren Kompressor aus dem NFZ Bereich, der er so faul ist wie ich aber kein Geld in die Hand nehmen möchte hat er den Betätigungshebel von seinem Reifenfüller mit einem Kabelbinder festgebunden, bekannter vorbeigekommen, den aufpumpenden Reifen vergessen.

Bei ca. 12 bar hats "bumm" gemacht, also die halten schon was aus, das was auf dem Reifen steht ist der höchstzulässige Betriebsdruck bei bestimmungsmäßigen Einsatz.

aber so ein aktueller Standartgummi, 205/55 R16 hat keine 10L Volumen, meinen 90L Kessel bei 8 bar hab ich relativ schnell "ausgepustet", also wird da nicht viel mit ausblasen mit so einem "Reifchen"

Obwohl als ich noch Jung war da hat man die Luft des Ersatzreifens vom Käfer für den Druck der Scheibenreinigungsanlage genutzt, dreimal gespritzt und man ist an die Tanke und hat den Ersatzreifen wieder aufgepump, aber auch nur auf 2 bar sonst könnte der ja platzen

Ich würde zur Not einen Kompressor aus einem tirefit set nehmen.

Hat sicherlich mehr Dampf als ein Ersatzrad

Themenstarteram 29. September 2020 um 11:58

Und eine Pistole mit dem Schlang direkt anschließen ?

Wird es funktionieren?

Neeeiiin!

Viel zu wenig Förderleistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Reifen als Druckkessel