ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen am Innenrand beschädigt

Reifen am Innenrand beschädigt

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 12:44

Hallo Community,

hab mir ein paar gebrauchte Sommerreifen für meinen VW Bus gecheckt und leider trotz genauer Begutachtung an einem Reifen einen kleinen Schaden (siehe Bilder) übersehen.

Am Innenrand des Reifens, also da wo man beim auf der Felge montierten Reifen gar nicht hin sieht weil da die Felge drüber liegt, ist ein ca. 5 cm langer feiner Abriss. Ich habe die Reifen noch nicht aufwuchten lassen und frage mich ob der so trotzdem dicht hält bzw. ob das sonst noch Probleme macht.

Hoffentlich kann mir jemand von euch genaueres sagen.

Danke schonmal

Greets Vanlife

Beste Antwort im Thema

Du wirst uns Vollstrategen vielleicht mildernde Umstände einräumen, dass wir uns aus der Ferne gestattet haben, auf Deinen Wunsch hin, einen Reifenschaden zu besprechen.

Deine Aussage, dass die Reifen jetzt herrlich laufen, läßt keinen Zweifel daran, dass Du bis hier nicht verstanden hast, worum es überhaupt geht.

Ein Schaden an der Wulsspitze ist ganz sicher kein unbedenklicher Schaden der vernachlässigbar ist, weil er eben so unkalkulierbar ist.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Du überlegst nicht ernsthaft diese Reifen zu montieren??

btw. Warum kauft man fast 7 Jahre alte Gebrauchte Reifen?

am 13. Oktober 2016 um 12:50

Hi, der VW Bus ist ein schweres Auto.

Ich glaube nicht wirklich, dass dir hier irgendwer raten wird: kein Problem, rauf damit....

Stell dir mal nen Platzer bei 120 auf der Autobahn vor und triff die richtige Entscheidung.

LG

am 13. Oktober 2016 um 12:53

hallo, hab die dot glatt übersehen bei meiner ersten Antwort... danke Felgenguru!

Ab in den Müll mit beiden Reifen!

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 13:00

Hallo Passat

ja ich überlege ernsthaft die Reifen zu montieren falls das mit dem kleinen Schaden noch hinauen sollte..

Mit eineme Semperit Reifen mit 6mm Profil heiz ich nochmal quer durch die Weltgeschichte ebenso wie mit meinen alten Continental DOT2203 die jetzt wirklich durch sind..;) Ist halt eben Ansichts- und Geldbörslsache..

Hast du vielleicht noch Antworten auf meine Fragen oder stellst du nur weitere?

Zitat:

@Passat_V6 schrieb am 13. Oktober 2016 um 14:47:36 Uhr:

Du überlegst nicht ernsthaft diese Reifen zu montieren??

btw. Warum kauft man fast 7 Jahre alte Gebrauchte Reifen?

am 13. Oktober 2016 um 13:06

Den Reifen mußt du entsorgen, kein anständiger Reifenmonteur wird den montieren. und dazu kommt noch 7 Jahre alt. Ich glaube das du lebensmüde bist.

Ich habe auf meinem Haufen Altreifen je Menge solcher Reifen liegen, sind beim abmontieren mal wirklich noch gute dabei, nicht alt und gutes Profil verschenke ich die. Dann brauche ich keine Entsorgung zu zahlen.

Aber was du da hast ist Kernschrott

Zitat:

@vanlife schrieb am 13. Oktober 2016 um 15:00:00 Uhr:

Hallo Passat

ja ich überlege ernsthaft die Reifen zu montieren falls das mit dem kleinen Schaden noch hinauen sollte..

Mit eineme Semperit Reifen mit 6mm Profil heiz ich nochmal quer durch die Weltgeschichte ebenso wie mit meinen alten Continental DOT2203 die jetzt wirklich durch sind..;) Ist halt eben Ansichts- und Geldbörslsache..

Hast du vielleicht noch Antworten auf meine Fragen oder stellst du nur weitere?

Zitat:

@vanlife schrieb am 13. Oktober 2016 um 15:00:00 Uhr:

Zitat:

@Passat_V6 schrieb am 13. Oktober 2016 um 14:47:36 Uhr:

Du überlegst nicht ernsthaft diese Reifen zu montieren??

btw. Warum kauft man fast 7 Jahre alte Gebrauchte Reifen?

Ja ich habe eine Antwort, aber eben nur eine. Ab auf den MÜLL mit den Reifen.

Da hast doch kein Geld für bezahlt ? Schrott. ( Hast 50 € bezahlt ? )

Da hast doch kein Geld für bezahlt ? Schrott. ( Hast 50 € bezahlt ? )

@ TE

Wenn Sicherheit ein finanzielles Problem für Dich darstellt, solltest Du vielleicht weniger durch die Weltgeschiche reisen und das Ersparte in neue Gummis investieren.

am 13. Oktober 2016 um 14:26

Es kommt nicht drauf an, wie lange der Reifen noch Profil hat.

Der nutzt sich in vielerlei Hinsicht (auch nicht unbedingt sichtbar) ab.

Auch für wenig Geld gibts ganz gute (neue) Reifen.

Du wolltest Meinungen und du hast sie jetzt, tu der Welt und dir selbst einen Gefallen

und besorg dir anständige Gummis, damit du noch recht lang durch die Weltgeschichte heizen kannst

und nicht irgendwo im Strassengraben endest und womöglich noch Unschuldige Dritte mit hinein ziehst.

Bedenke auch die rechtlichen Konsequenzen bei einem Unfall...... Versicherungen schauen sich heutzutage

die Unfallautos schon genauer an, wenn es um um mehr als Bagatelle geht.

Allzeit gute Fahrt!

am 13. Oktober 2016 um 14:45

Vielleicht hilft dir der link bei deiner Entscheidung.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...maximales-alter-7722058.html

Weisst du, was deine Reifen in den 7 Jahren mitgemacht haben? Wenn dich der Verkäufer schon nicht über den Vorschaden informiert hat, wer weiss, was noch alles faul an der Geschichte ist....

Ich würde ihm die Dinger zurückgeben und mein Geld zurück verlangen, eigentlich ist der deal ja eine Frechheit.

Das die Reifen überhaupt jemand zum Verkauf anbietet! :(

am 13. Oktober 2016 um 19:38

und noch einen blöden findet der sie abnimmt.

Mensch, der arme Junge. Da wird der Reifen mit Sika oder Silikon montiert und dann hält das schon. (Achtung, Ironie...)

Aber wenn es wirklich ums Geld geht, ab zum Reifenhändler und den nach gebrauchten Reifen fragen. Da bekommt man ab und an was brauchbares. Hab ich mir schon mal ein Reserverad besorgt.

Aber vorziehen würde ich neu. Und im Verhältnis zum Kraftstoffverbrauch sind Reifen ein Schnäppchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen am Innenrand beschädigt