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Reifen am Radhaus

Mercedes
Themenstarteram 1. April 2007 um 10:14

Hallo Gemeinde,

fast traue ich mich ja nicht meine Frage zu stellen. In der Vergangenheit kam ja immer so ein Neunmalkluger auf die Idee, eine oberdusselige Antwort zu geben, die einem die Lust am Forum nimmt. Ich probiere es trotzdem mal, bei Brechreiz bitte das Räppelchen nehmen und ab in den Sandkasten...

Clk 320, Elegance, Mopf (Ende 1999), 50.000 auf der Uhr und Originalbereifung 205/55-16. Welche Maximalbreite geht noch, wenn ich mit der Reifenflanke am Maximum der Bördelkante der Kotflügel ankommen möchte? Tieferlegung muss nicht sein, Distanzscheiben wären ok, wenn dadurch nicht die Fahrwerksgeometrie und die Radlager durcheinander kommen. Lieber würde ich schmale Bereifung in Verbindung mit Distanzscheiben fahren, da kostet der Satz nicht so viel und die Traktion bei Nässe ist besser. Ach ja, die Kombination soll ohne Probleme einzutragen sein.

Noch ne kleine Frage hinterher: Die 205 auf der Vorderachse sind eigentlich ok, gibt es die Originalfelgen auch breiter?

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20 Antworten
am 1. April 2007 um 20:46

kann deine frage nicht beantworten, aber bist du der meinung, das sieht >gut aus oder was ist deine intension genau?

deshalb hat wohl auch noch keiner geantwortet...

Themenstarteram 2. April 2007 um 5:27

Danke für die vielen Lebenszeichen, ich formuliere die Frage anders, vielleicht klappts dann ja:

Die Originalbereifung (205-55/16) sieht nicht optimal aus! Was darf ich maximal an meinen clk Elegance Mopf schrauben, damit das Radhaus ausgefüllt ist, somit also ein wenig besser aussieht? Es kommt mir dabei nicht unbedingt auf eine große Reifenbreite an, die Zuhilfenahme von Distanzscheiben wäre auch in Ordnung.

Sollte sich jetzt immer noch niemand finden, der diese frage beantworten kann?

am 2. April 2007 um 5:46

Da wirst du wohl Probleme bekommen mit der Standart Bereifung ans Radhaus zu kommen,da du schon extrem breite Distanzscheiben brauchen würdest und das wird dir sicherlich kein TÜV abnehmen!

Und ausserdem sieht es dann lächerlich aus.

Mess doch selbst mal bei dir am Fahrzeug wieviel mm Platz noch zur Kante ist.

Themenstarteram 2. April 2007 um 7:28

Hey, da hat mich jemand verstanden, danke.

Also zwischen der Reifenflanke und der Kotflügelkante sind noch erbärmliche 3,5cm Platz. Wenn ich jetzt von 205er Bereifung auf 235er Bereifung gehe, habe ich noch 2cm, gleiche ET (37 ???) der neuen Felgen vorausgesetzt. Mit einer Distanzscheibe von 20mm wäre ich dann da, wo ich hinmöchte. Geht das und - vor allem - darf das? ich habe ein wenig Angst, das die Distanzscheiben durch die geänderte Geometrie Lagerschäden verursachen.

Themenstarteram 2. April 2007 um 7:30

Ach ja, ich habe noch etwas vergessen. Es handelt sich NICHT um einen tiefergelegten Wagen.

am 2. April 2007 um 7:49

20mm pro Scheibe dürfte OK sein!

Hallo,

besorge Dir doch die gleichen Felgen wie Du vorne in 7" hast in 8" für hinten (8J16ET30 sind auch eingetragen) und mach Dir 225/50-16 drauf mit 20 iger Scheiben und Du bist gerade mal 5 mm von der Kotflügelkante entfernt. Fahre diese Kombination als Winterreifen.

Gruss Karlheinz

am 2. April 2007 um 8:59

Hier kannst du schonmal günstig an Spurverbreiterung dran kommen! Falls sie noch zu haben sind.

 

http://www.motor-talk.de/t1401362/f111/s/thread.html

Themenstarteram 2. April 2007 um 14:43

besorge Dir doch die gleichen Felgen wie Du vorne in 7" hast in 8" für hinten (8J16ET30 sind auch eingetragen) und mach Dir 225/50-16 drauf mit 20 iger Scheiben und Du bist gerade mal 5 mm von der Kotflügelkante entfernt. Fahre diese Kombination als Winterreifen.

Jaaaaaaa, genau das ist die Idee, nach der ich gesucht habe. Kalle, du bist ein Goldjunge. Gibt's die 8" Felgen nur bei DC und was mögen die wohl kosten? Zwei Felgen bei Ebay: Da kann ich wohl lange drauf warten, oder hat die jemand von euch so "rumliegen"?

Sind die Distanzscheiben eintragungsfrei?

ich hab hinten die 225er mit 15er Distanzen wie auf meiner HP zu sehen ist, und das ist max was geht. Wir haben mit 25mm angefangen und uns bis 15mm vorgetastet aber erst da ging's. Davor sah's sehr geil aus aber es hat halt nicht gepasst....

Hallo,

maile mal ein Bild oder schreib die Nummer hinten auf der Felge ab , dann kann ich Dir sagen ob es bei DC eine passende 8" Felge dazu gibt und was die neu bzw im GTC kostet.

Gruss Karlheinz

Zitat:

Original geschrieben von hotw

ich hab hinten die 225er mit 15er Distanzen wie auf meiner HP zu sehen ist, und das ist max was geht. Wir haben mit 25mm angefangen und uns bis 15mm vorgetastet aber erst da ging's. Davor sah's sehr geil aus aber es hat halt nicht gepasst....

Du hast doch hinten die 245/40 auf 8,5" mit den 15mm Distanzscheiben!

Hast du eigentlich noch Scheiben übrig?

Evtl. benötige ich auch noch 5mm für die VA, da meine 7,5x18" ET37 links bei Volleinschlag links innen minimal schleift - was der Prüfstelle jedoch nicht aufgefallen ist :D

@all

An der HA fahre ich 8,5x18" ET30 mit 255/35.

Hier möchte ich mich ebenfalls ein wenig nach außen bewegen - Was wäre hier noch problemlos möglich?

10mm oder 15mm pro Seite?

nö ich hab 225 rundum ;)

Und das bleibt auch aus Kostengründen so. Die Reifen sind billiger und ich bräuchte bei 245er auch kleinere Distanzen ;)

5er hab ich evtl. noch wenn Du brauchst...

Hallo,

das auf den originalen AMG 8,5J17 nur 245/40-17 erlaubt ist weist Du aber schon unddie 15.-€ pro Schlappen (Good Year Eagle F1 z.B.) könnens ja nicht sein abgesehen von der bescheidenen Optik eines225/40-17 auf einer 8,5 Zoll Felge.

Ausserdem wollte ich damit keinen Unfall haben bei dem die Trachtengruppe das bemerkt....................

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