Reifen an Hinterachse außen stark abgefahren - Sturz?
Hi,
fahre einen W210, 102PS CDI, Bj. 98, ~250000km.
Mir fällt seit ungefähr 4 Monaten auf, dass sich mein linker hinterer Reifen außen stark abfährt, während auf der Innenseite noch sehr viel mehr Profil drauf ist. Fahrzeug fährt sich aber nicht anders wie sonst.
Dies ist nur bei dem einen Reifen, die anderen 3 sind unauffällig bzw fahren sich auf der ganzen Reifenbreite gleichmäßig ab.
Reperaturen an der Hinterachse (besonders Achsaufhängung) gab es noch nie.
Scheint ja dann ein Problem mit dem Sturz zu sein...
Gibt es eine Möglichkeit, den Sturz beim W210 einzustellen?
Bei den 5 Querstreben an der Hinterachse kann man allerdings optisch auch keinen Defekt erkennen.
Radlagerspiel kann man an der Hinterachse ja auch nicht einstellen.
Hm, bin echt ratlos wo ich anfangen soll zu suchen...
Hatte jemand das Problem schonmal gehabt?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Clocker schrieb am 17. Juni 2018 um 16:09:47 Uhr:
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Hatte jemand das Problem schonmal gehabt?
Nicht beim 210er, aber bei anderen FZ - und so gut wie immer war es eine zu weit "nach innen" verstellte Vorspur. Die ist bei 210 angeblich auch an der HA einstellbar. Wäre ein einseitig zu neg. Sturz die Ursache, müsste die Abweichung schon derart spektakulär sein, dass sie bereits beim Hinschauen auffallen würde. Sowas gab's in Serie zu Zeiten von Heckflosse /8, Käfer und Fiat 127, bei denen es teils sogar üblich war, Reifen spätestens nach der halben Laufleistung auf der Felge zu 'drehen'.
Im übrigen ist m.W. der HA-Sturz beim 210 ohnehin nicht einstellbar.
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14 Antworten
Zitat:
@Clocker schrieb am 17. Juni 2018 um 16:09:47 Uhr:
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Hatte jemand das Problem schonmal gehabt?
Nicht beim 210er, aber bei anderen FZ - und so gut wie immer war es eine zu weit "nach innen" verstellte Vorspur. Die ist bei 210 angeblich auch an der HA einstellbar. Wäre ein einseitig zu neg. Sturz die Ursache, müsste die Abweichung schon derart spektakulär sein, dass sie bereits beim Hinschauen auffallen würde. Sowas gab's in Serie zu Zeiten von Heckflosse /8, Käfer und Fiat 127, bei denen es teils sogar üblich war, Reifen spätestens nach der halben Laufleistung auf der Felge zu 'drehen'.
Im übrigen ist m.W. der HA-Sturz beim 210 ohnehin nicht einstellbar.
Zitat:
@Sonntagschrauber schrieb am 17. Juni 2018 um 16:33:26 Uhr:
Zitat:
@Clocker schrieb am 17. Juni 2018 um 16:09:47 Uhr:
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Hatte jemand das Problem schonmal gehabt?
Nicht beim 210er, aber bei anderen FZ - und so gut wie immer war es eine zu weit "nach innen" verstellte Vorspur. Die ist bei 210 angeblich auch an der HA einstellbar.
Die Spur ist beim W210 definitiv auch an der H.-achse einstellbar!
Vor dem Spureinstellen, sollte allerdings geprüft werden ob noch alle Lager der Radaufhängung i.O. sind!
MfG Günter
Bei 250k km und 20 Jahren sind auch alle Strebengummis tauschreif, ebenso Traggelenk.
Tauschen und Spur einstellen wäre meine Empfehlung.
Welche Reifengröße fährst du?
Je breiter umso auffälliger wird eine verstellte Spur.
Jupp, Traggelenk matsche. Streben können, aber müssen nicht ausgeschlagen sein. Einfach mal Rad ab und prüfen.
Traggelenk kann man mit passendem Werkzeug solo wechseln....falls nur das akute Problem beseitigt werden muss.
Für längeren 210 Gebrauch (also nicht Aufbrauch) alles von Anderas erwähnte und die Lagerung des Achsträgers und Diff und der Federlenker erneuern....dann fährt es sich wieder gescheit
So sehen Lenkerbuchsen nach 20 Jahren aus, egal ob 100k km oder 250k km
Na ja, trotzdem würde ich keine Streben oder Gelenke tauschen die noch intakt sind. Einfach mal in der Werkstatt anschauen und Vermessen lassen. Kann aber natürlich gut sein dass die Spurstrebe sich nicht mehr einstellen lässt, die kann man ruhig mal vorsorglich tauschen ...
Hab den Hinterachssturz und Spur mal vermessen lassen. Laut Messung noch in der Toleranzgrenze. Die einzelnen Streben scheinen aber nicht offensichtlich ausgeschlagen oder defekt zu sein. Kann aber wohl durchaus auch sein, dass womöglich alle Streben Toleranzen aufweißen, die dann dazu führen, dass sich die Außenseite stärker abfährt.
Dabei ist aufgefallen, dass der rechte Reifen an der Hinterachse ebenfalls außen schon stärker abgefahren ist als innen, wenn auch nicht so viel wie der linke.
Werde die Reifen mal "drehen" lassen, sodass ich jeweils außen wieder das bessere Profil drauf hab.
Was mir noch eingefallen ist: Seit dem letzten Reifenwechsel (ca. Ende Februar) fahre ich mit 3 Bar Reifendruck. Vorher hatte ich ca 2,5 Bar drin. Evtl liegt es daran? Kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen aber das wäre die einzige Änderung, seitdem das auftritt....
Werde jetzt mal den Reifendruck wieder auf 2,5 Bar senken und die beiden hinteren Reifen beobachten.
Die Streben kann ich immernoch tauschen sollte das Problem weiterhin auftreten oder schlimmer werden...
P.S. Hat jemand Erfahrung bzgl einem "Streben-Reparatursatz"?
Angebote gibts ja genug, von billig bis teuer....
https://www.atp-autoteile.de/de/product/3646463-bestprice-reparatursatz-querlenker-hinten/dvc-1
Kein Hersteller angegeben aber vermutlich nur ein umgelabelter Satz eines anderen Herstellers (siehe auch die "ATP-Verpackung" ), ca. 65 €
Taxiteile-Berlin-Hausmarke, ca. 100 €
http://www.te-taxiteile.com/mercedes-teile/w201-190er/fahrwerk-und-lenkung/achs-radaufhaengung/hinterachse/streben-reparatursatz-hinterachse-komplett-div.-mercedes-meyle
Mayle, ca. 140 €
ZF/Lemförder, ca. 200 €
ich bleib mal bei der Ansage, dass du Traggelenke ins Visir nehmen solltest.
Wenn du gerne Strebensatz wechseln möchtest empfehle ich in dem Fall Meyle. Vor dem Einbau nochmal mit Brantho 3in1 lacken, sonst rosten die Dinger genauso wie die aktuellen Sterneteile oder Lemförders.
Billigsatz hab ich auch mal verbaut. Funktioniert bis heute tadellos seit 2 Jahren. Empfehlen kann ich aus Erfahrungswerten (eigener und anderer 124 Fahrer) aber halt die oben genannten.
Ich habe beim Coupe den Lemfördersatz verbaut, fährt sich sehr gut, getauscht bei 113k km. Vergleich hätte ich, wenn ich schon den Billigsatz in den SLK verbaut hätte. Augenscheinlich ist kein Unterschied.
Traggelenke und Federlenker habe ich allerdings auch getauscht, beim 210 und 208. Diese sahen so (Bild) aus.
Wenn laut Vermessung tatsächlich alles i.O. ist, dann wird es wohl wirklich an ausgeschlagenen Achsteilen liegen. Da würde ich, wie mein Vorredner sagt, einmal komplett tauschen. Also beide Gelenke am Federlenker und sämtliche Streben.
Gut und günstig ist Ruville, Lemförder kann man eigentlich auch bedenkenlos nehmen. Meyle hat nicht den besten Ruf. Kauf die am besten kein Set, sondern die Streben einzeln. Würde dir auch empfehlen gleich die Koppelstange mit zu tauschen, die kostet fast nix. Dann kommt man idR noch etwas günstiger. Hier mal die Teilenummern:
Buchse Federlenker-Radnabe: A2203520227
Buchse Federlenker-Karosse: A2023520165
Zugstrebe: A2103503306
Schubstrebe: A2103503806
Sturzstrebe: A2103503406
Spurstrebe: A2103502153
Koppelstange: A1243200289
LG
Habe ich es richtig verstanden, dass alle Einzelteil im Summe günstiger sind, als wenn man sie im Set kaufen würde.
Gruß Michael
Richtig. Meistens schon, variiert aber nach Marke und Händler. Ich kaufe idR bei daparto.de ein, dort trifft das schon zu.
Bspw. mit allen vier Strebe zusammen von Lemförder komme ich da auf 175€ (mit Anbauteilen, ohne neue Schrauben nochmal etwa 10-15€ weniger; wenn die "alten" Schrauben nicht komplett vergammelt sind, würde ich die weiter benutzen und einfach mit Loctite oder anderem Schraubenkleber sichern).
Ich weiß nicht ob das ein Händler günstiger anbietet als Komplett-Set. Glaube es aber kaum. Sind zwar nur 25€, aber das Geld wächst ja nicht an Bäumen. Da ist die halbe Spurvermessung schon drin.
Man braucht halt nur die Teilenummern ...
Wenn die Streben ausgeschlagen wären dürfte die Vermessung für die Katz gewesen sein.
Das Problem wird sein, solange das KFZ steht ist es einigermaßen okay, während der Fahrt, vor allem in Kurven verwindet sich alles.