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reifen auf der innen seite abgefahren!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 11:38

hallo zusammen,

bei meinem 220 cdi t modell (bj 2005, km ca. 160.000) hat der freundliche (bei der letzten inspektion) festgestellt das der eine

hintere reifen auf der innen seite stark abgefahren ist. haben einen

termin fuer spur und sturz einzustellen ausgemacht. (in 2 wochen)

kann es auch noch etwas anderes sein???

gruss

tw1972

Beste Antwort im Thema
am 14. Oktober 2009 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von BigBugs

 

hatte ich letzte woche auf der vorderachse ... bin liegengeblieben mit reifenpanne ... nachm wechsel hab ich gesehn, dass auf beiden vorderrädern innen die karkasse gebrochen war und das drahtgeflecht rausguckte

Sorry,

sowas kann ich nicht nachvollziehen, das passiert ja nicht von Heute auf Morgen:rolleyes:

Ich renne zwar auch nicht täglich ums Auto und überprüfe alles, aber einmal wöchentlich Licht und Reifen auf jeden Fall.

Ich will mir garnicht vorstellen was passiert wenn die Reifen bei >200km/h einen Abgang machen, mit sowas gefährdet man nicht nur sich sondern auch Andere.

Gruss TAlFUN

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Ich würde sagen - nein!

Zumindest nichts, was Dir im Fahrbetrieb nicht ohnehin längst aufgefallen wäre!

hallo,

hatte ich letzte woche auf der vorderachse ... bin liegengeblieben mit reifenpanne ... nachm wechsel hab ich gesehn, dass auf beiden vorderrädern innen die karkasse gebrochen war und das drahtgeflecht rausguckte

prüfung beim freundlichen ergab dann folgendes:

defekte stossdämpfer, ausgeschlagene spurstangen und laufbuchsen, spur und sturz verstellt

muss dazu sagen, das waren 20zöller, die auf sowas offensichtlich wesentlich empfindlicher reagieren als 16zöller, die noch bisschen mitwalken können

reparaturkosten stehen noch aus, werden sich wohl aber auf 1500 - 2000 belaufen ... plus neue reifen

bin noch heilfroh, dass mir die panne nicht auf der autobahn passiert ist, das wäre dann wohl anders ausgegangen

gruss ausm hohen norden

Wieviel mm Unterschied ist denn zwischen der Innenseite und der Außenseite?

So ein Millimeter Differenz kann man durchaus tolerieren. Hängt aber auch von der Reifengröße ab. 225er auf 16" sind da deutlich besser im Nehmen als 265er auf 18" oder ga noch gößere Räder.

Spur und Sturz sind dafür jedenfalls die relevanten Parameter.

Gruß

Hyperbel

am 14. Oktober 2009 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von BigBugs

 

hatte ich letzte woche auf der vorderachse ... bin liegengeblieben mit reifenpanne ... nachm wechsel hab ich gesehn, dass auf beiden vorderrädern innen die karkasse gebrochen war und das drahtgeflecht rausguckte

Sorry,

sowas kann ich nicht nachvollziehen, das passiert ja nicht von Heute auf Morgen:rolleyes:

Ich renne zwar auch nicht täglich ums Auto und überprüfe alles, aber einmal wöchentlich Licht und Reifen auf jeden Fall.

Ich will mir garnicht vorstellen was passiert wenn die Reifen bei >200km/h einen Abgang machen, mit sowas gefährdet man nicht nur sich sondern auch Andere.

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von BigBugs

hallo,

 

hatte ich letzte woche auf der vorderachse ... bin liegengeblieben mit reifenpanne ... nachm wechsel hab ich gesehn, dass auf beiden vorderrädern innen die karkasse gebrochen war und das drahtgeflecht rausguckte

prüfung beim freundlichen ergab dann folgendes:

defekte stossdämpfer, ausgeschlagene spurstangen und laufbuchsen, spur und sturz verstellt.

 

gruss ausm hohen norden

He,und davon hast du nichts gemerkt oder gehört? Dieses Poltern und schlagen bei Unebenheiten muss man doch hören,

oder läuft das Radio immer volle Pulle?

Zitat:

Original geschrieben von BigBugs

hallo,

hatte ich letzte woche auf der vorderachse ... bin liegengeblieben mit reifenpanne ... nachm wechsel hab ich gesehn, dass auf beiden vorderrädern innen die karkasse gebrochen war und das drahtgeflecht rausguckte

prüfung beim freundlichen ergab dann folgendes:

defekte stossdämpfer, ausgeschlagene spurstangen und laufbuchsen, spur und sturz verstellt

muss dazu sagen, das waren 20zöller, die auf sowas offensichtlich wesentlich empfindlicher reagieren als 16zöller, die noch bisschen mitwalken können

reparaturkosten stehen noch aus, werden sich wohl aber auf 1500 - 2000 belaufen ... plus neue reifen

bin noch heilfroh, dass mir die panne nicht auf der autobahn passiert ist, das wäre dann wohl anders ausgegangen

gruss ausm hohen norden

Schreib doch mal wo du so rumfährst mit dem Wagen damit ich immer schnell ausweichen kann;)

Ein Breitreifen ( 265 / 275 oder noch breiter , dann noch in 20" ) hält bei weitem nicht so lange wie ein Nórmalreifen ( 225in 16" ) .... sie haben meist auch weniger Profiltiefe ;)

 

Ich schaue auch hin und wieder auf meine Reifen , allerdings sind Störungen die Achsseitig auftreten immer ein schleichender Prozess und da wird man Defekte nicht immer sofort feststellen .

Dem einen fallen sie auf , der andere findet es normal !

Das Fahrzeug übernimmt schon die Luftdrücke der Reifen , den Ölstand , alles wird angezeigt und nimmt mir andere Dinge ab ,die bei Bedarf erledigt werden müssen  , die man ab und an besser manuell überprüfen sollte ... schnell schleichen sich Defekte ein , die man sonst nicht übersieht ..

 

Wenn man nicht unbedingt den Reifen komplett eingeschlagen hat , sieht man das Reifeninnere nicht , oder es fällt einem zufällig auf , wenn man mal so geparkt hat ...

Man schaut hin und wieder hin und denkt , wenn das Profil auf der Fläche 6 oder 7mm hat , kann die Flanke doch nicht auf Gewebe fahren ... ich will keinen frei sprechen aber , es gibt auch Leute die sich gar nicht mit der  Thematik Spur auseinander setzen und schwupp wundern sie sich ....

 

Zumindest haben sie dann gelernt , besser jetzt als zu spät !

 

 

verständlich ;) 

 

 

Lisa

ausser einer unwucht war nix zu merken ... und bequem wie man (ich) ist, hab ich das vor mir hergeschoben bis zum winterradwechsel ... die unwucht kam auch nicht vom karkassenbruch, sondern vom fehlenden auswuchtgewicht, hab wohl mal eins verloren ... die unwucht war auch nicht auf dem reifen der geplatzt ist

defekte stossdämpfer (oder dämpferbeine, hab den genauen wortlaut nicht mehr im ohr) sind ja auch wohl eher ein schleichender prozess ... laut meister war das die hauptursache für den verstellten sturz ... fahrzeug ist zu tief runtergekommen und "spreizt die beine"

poltern gabs auch nicht, und ich hab hier leider auf meiner strecke relativ viel schlechte strassen ... das poltern kenn ich auch, sind nicht die ersten spurstangen oder streben, die neu mussten

ganz klar bin ich meiner sorgfaltspflicht nicht nachgekommen, öfter mal zu checken, ob alles ok ist ... klar guck ich wöchentlich beim waschen mal rum, nur befummel ich nicht die innenseiten der reifen ... irgendwie ist man doch verwöhnt, einen benz zu fahren ... da hat alles zu funktionieren und die wartung beim freundlichen wirds schon richten ... wäre auch zu schön wenns so wär ... wird mir sicher nicht nochmal passieren

in jedem fall musste ich mich erstmal setzen, nachdem ich die demontierten vorderräder gesehen hab, zumal ich eine woche vorher noch mit über 200 auf der bahn war ... wie gesagt, hätte ganz anders ausgehn können

bleibt die erkenntnis, das 20zoll eben doch nur fürs auge taugt

@hellmi

am besten du meidest den hohen norden *g ... kannst dir aber 3-4 jahre zeit lassen, jetzt ist ja wieder alles neu

@lisa

ich sprech mich selber nicht frei ... dass ein 20zöller mit einem finger breit gummi zwischen felge und strasse extrem sensibel reagiert auf störungen, ist eigentlich logisch ... dass es so extrem und relativ schnell endet, ist mir allerdings auch erst jetzt richtig klar geworden

die reifen hab ich die letzten 3 sommer ohne probleme gefahren und diesen sommer auch ohne erkennbaren defekt montiert ... ebenso waren sie nicht einseitig abgelaufen ... sollte auch der letzte sommer mit diesen reifen sein und ist es ja nun auch ... zwar einige wochen zu früh, aber naja

gruss ausm hohen norden (kieler umland)

was war das für ein Reifen 20", der innen total abgefahren war? (Marke, Modell)??

pirelli p zero

245/30/20

der punkt ist allerdings, dass der reifen innen nicht komplett abgefahren ist, sondern dass die karkasse rundrum gebrochen ist ... also der übergang von flanke zur lauffläche ist gerissen

klar ist der reifen jetzt auch innen mehr runter als aussen, aber das mangelnde walkvermögen des reifens war in dem fall schlimmer

gruss ausm hohen norden

? Erstellt am 14. Oktober 2009 um 20:18:45 Uhr

BigBugs BigBugs

@hellmi

am besten du meidest den hohen norden *g ... kannst dir aber 3-4 jahre zeit lassen, jetzt ist ja wieder alles neu

 

;)Gott sei Dank, bin nämlich oft da oben:p

 

 

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