ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Reifen auf Hinterachse

Reifen auf Hinterachse

BMW 3er E90
Themenstarteram 16. April 2015 um 5:36

hi Leute,

Ich hab mir letzte Woche zwei hintn neue Reifen aufziehen lassen. Wechsel von Conti sportcontakt 3 MO (sehr zufrieden, lediglich etwas lautes Abrollgeräusch) zu hankook ventus s1 evo2 k117 xl.

Hab das Gefühl der Karren schwimmt mit den Reifen auf der HA wie sonst was.

Habt ihr mit hankook schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Größe ist 255/35 r18. Auto: e90 VfL 330d.

Grüße

Jan

Ähnliche Themen
34 Antworten

Moin.

Es kann gut sein, dass auf den neuen Reifen noch Reste des Trennmittels vom "Backvorgang" vorhanden sind, die sich nach ein paar hundert km abfahren.

Das war bei meinen neuen Sommerreifen letztes Jahr auch der Fall. Bei mir schwamm das Auto bei höheren Geschwindigkeit auch wie ein betagter Hochseetanker.

PS: Habe auch die gleiche Reifengröße an der Hinterachse.

Mach mal ein Burnout, hat mir mein Reifenhändler empfohlen um die Schicht abzunutzen.

Habe den Reifen auch und der Grip ist super.

Moinsen,

anscheinend ist der BMW wirklich sehr empfindlich bei neuen Reifen auf der Hinterachse. Es gibt dazu schon einen Thread, bei mir war es sogar so, dass nach Montage von 2 neuen bereits bei 120 km/h der Tempomat automatisch abgeschaltet worden ist und ich am Display zu mäßigerer Fahrweise aufgefordert worden bin..

Kam mir vor wie ein besoffener Seemann.. wie es schwamm.

Ich habe die neuen dann vorne montiert und gut wars - werde jetzt hinten auch 2 neue bekommen, aber soweit ich gesehen habe, ist es allen gleich ergangen, dass nach einigen hundert km das Phänomen weg war..

Zitat:

@Robson1503 schrieb am 16. April 2015 um 09:37:58 Uhr:

 

Ich habe die neuen dann vorne montiert und gut wars -

Das wird beim TE, wegen Mischbereifung, nicht möglich sein.

Warte bis du den ersten mm abgefahren hast. Was hast du vorn für Reifen? Welche die steifer sind als die S1 auf der HA.

Ich lass auch gleich Sommerrreifen draufmachen. Die weichen Pilot sport3 hinten fliegen, vorn hab ich aber noch 4,5mm. Drauf kommen Bridgestone RE002 Adrenaline, welche etwas steifer sein sollten, sodass ich keine Schaukelei erwarte. Mal sehen, ich kann berichten.

Wie viel Druck hasst du denn reingemacht?

am 16. April 2015 um 9:50

Viele sprechen immer von ein paar hundert KM, bei mir hat es mind. 1-2TKM (eher 2TKM) gedauert, bis das schwammige Fahrverhalten komplett weg war (neue Hankook S1 Evo).

Es ist wohl leider normal, dass es bei neuen Reifen so rumeiert.

Einmal kurz durchdrehen lassen und die schmierige Schicht ist weg.

Themenstarteram 16. April 2015 um 10:23

Also:

Luftdruck hab ich hohe Belastung, also 3 bar. Hab schon überlegt mal noch 0,2 dabei zu machen.

Vorne hab ich noch die Conti sportcontakt 3 drauf mit Ca. 5mm restprofil.

Bin jetzt seit letzter Woche etwas über 400km gefahren.

Bevor ich den burnout ziehe warte ich das Wochenende mal noch ab, da kommen nochmal mind 400km drauf.

Aber schon Wahnsinn das es da soviele mit dem gleichen Problem gibt. Fahre ja keine Rennen mit dem Wagen, aber so manche Kurven muss ich jetzt deutlich langsamer fahren. Gestern bei einer Kurve, die ich vorher locker mit 90 nehmen konnte, etwas Schweiß auf die Stirn bekommen. Aber ging alles gut.

Wenn man es mit dem Luftdruck übertreibt nutzt sich der Reifen mittig extrem schnell ab.

am 16. April 2015 um 10:47

Habe den Reifen auch und der ist super ! Also von dem Burnout halte ich mal absolut nichts! Der Reifen kann sich auch auf der Felge drehen (bei den größen braucht man nämlich viiiiiiiel Montagepaste) ...Du wirst sehen wenn sie eingefahren sind ist das ganze weg! 3,0Bar empfinde ich als zu hoch ... würde 2,6 fahren....Gruß

3.0 Bar sind kein Problem. Ich bin 2 Jahre mit 3 Bar gefahren (225/45 | 255/40 R17) und die Reifen sind an der Vorderachse sogar noch eher auf den Aussenseiten abgelaufen.

Ein Burnout passiert bei vielen Autos ja auch wenn man an der Ampel mal kurz zu viel Gas gibt. So schlimm kann dies nicht sein. Aber ich gebe dir recht, eine gewisse Gefahr ist da schon.

Sooo, seit 50km habe ich den Bridgestone RE002 adrenaline drauf. Für 90€ pro Stück muss man da wirklich keinen "Nicht-Premiumreifen" kaufen;)

Das Geschmiere waren nach einigen heißen Kurven schon großteils verschwunden und der Reifen baut mächtig Grip auf!!! Endlich bin ich wieder "zu Hause":D Die Ausflüge zu Michelin, Conti und Nokian haben mich nur weiter bestärkt, dass ich bei einem Potenza richtig bin.

Die Reifenflanke ist genau richtig, nicht holzig steif, aber auch nicht so weich, dass es Schaukelei gibt. Also alle die Sorgen mit den neuen Reifen auf der HA haben, das liegt zum Teil daran, weil sie neu sind, zu anderen daran weil viele Reifen einfach zu weich sind. Die Profilblöcke knicken weg, weil die Rillen zu zahlreich vorhanden sind und damit kleine Profilblöcke erzwingen und zum zweiten knickt die Karkasse ein.

Luftdruck ist übrigens hinten 3.0 beim 325d (4Zylinden brauchen glaube ich weniger, weils Auto leichter ist) und vorn 2.5

Weil der Michelin Pilot sport3 aber weicher ist, habe ich vorn auf 2.7 leicht erhöht, damit es ausgewogen ist. Fahrverhalten fühlt sich trotz Mischbereifung sehr angenehm an. Vorn haben die Franzosen nur noch 3,5mm, sonst würden sie mit dem Japaner auf trockener Piste nicht ganz mitkommen. Ich meine das beschriebene Wegknicken der Profilblöcke.

Anbei noch je ein Foto vom Michelin und eines vom Bridgestone. Man sieht schön, dass der Bridgestone breiter und kantiger daherkommt, der Michelin eher rundlich. Für der gleichmäßigen Verschleiß an der VA ist die rundliche Form gar nicht doof. Die kantigen Reifen neigen eher dazu an der Außenkante zu verschleißen.

Re002
Pilotsport3

@TE: Du hast jetzt aber nicht vorn RFT und hinten non-RFT? Auch daher könnte ein schwammiges Fahrverhalten kommen. Noch was, Du hattest einen Mercedes Reifen drauf? We kamst Du dazu?

Also ich hab grad auf 4x Dunlop SP Maxx RT gewechselt. Da schwimmt nix mehr nach wenigen km.

Weiß nicht, ob so sinnvoll ist, es mit dem Luftdruck so zu übertreiben. Bei Teillast gibt der Tiremanager an vorn 2,3 hinten 2,6 (18" 225vorn 255hinten). Bin jetzt jeweils um 0,1 bar hoch gegangen. Aber 3bar vorn und 3,3bar hinten bei Teillast halte ich für nicht glücklich, die Aufstandsfläche wird so ja immer geringer. Komfortverlust mag ja jemanden egal sein, aber hier geht es um den Kontakt zur Fahrbahn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen