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Reifen auf Persus Felgen

Volvo
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 17:43

Hallo erst mal an alle .

 

War lange nicht hier aber habe mir wieder einen Volvo gekauft .

Ist ein 850 TDI 220 tkm gelaufen und Automatik . Alles top.

Aber jetzt zu meinem Problem .

Ich wollte mir 2 neue Reifen kaufen weil der Wagen eine neue Hauptuntersuchung bekommen muss.

Es sind Persus Felgen montiert .

Auf den Felgen sind 205/50 R 16 87 W .

Aber auch auf dem Reserverad von 1996 , das ist noch das erste.

Im Schein sind die Felgen leider nicht eingetragen .

Aber laut der Freigabe von Volvo mussen 88 H Reifen Montiert werden . Achslachst hat er ja 1090 kg.

Ein Reifen in 87 hat eine Traglast von 545 kg. Reicht das nicht ?

Das ding ist einfach das der Wagen nie 88 er Reifen drauf hatte . Habe mit dem Vorbesitzer noch gesprochen , da der Wagen 1 Hand ist .

 

MFG Tillmann

Beste Antwort im Thema

Dein TÜV kennt die Freigaben von Volvo.er hat auch solche Datenbanken.

Du wirst somit mit den 205/50/16 keine Probleme bekommen.

Bedenke bitte,das 205/55/16 per Einzelabnahme eingetragen werden müssen.

Nur das Dokument mitzuführen reicht nicht.

Gruß,Martin

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Ganz einfach:

Persus gab es erst ab 1996.

Original Volvo Felgen sind nie im Schein eingetragen. Die zugelassenen Reifen Dimensionen dagegen sehr wohl!

Sind die Reifen jetzt fertig und müssen neu? Ansonsten würde ich sie "auf brauchen" und den nächsten Satz in 88 nehmen !

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 19:26

Ja es ist ja auch ein 96 Bj . Also Reifen stehen 185 /65 R15 88H im schein weil der neue schein.

Aber wenn ich in die Freigabe auf der Volvo Seite schaue stehen bei meinem auf den Persus Felgen 205 / 50 R16 88 H.

Das Problem wird aber doch jetzt der Tüv sein denke ich . Weil der wird ja auch in die Liste schauen . Also komme ich mit den 87 W nicht durch ? Oder sollte ich einfach mal nachfragen .

Danke erst mal für eure schnellen Antworten

Ich würde den TÜV tatsächlich einfach fragen.

am 8. Oktober 2014 um 20:40

Moin

Zitat:

Achslachst hat er ja 1090 kg.

Angaben aus Feld 8.1 oder so :D übernommen ?

Dann kannste das durch 2 teilen und kommst auf deine 545.

Der Reifen muss mindestens diese Traglast erreichen, das passt ja so gerade ;)

Das W ist gut, da der Reifen die Traglast auch bei höheren Geschwindigkeiten hält und erst später - ab 250 km/h - nur noch 95 % der Traglast aufweist.

Solltest du diese Geschwindigkeit jemals erreichen, mach bitte nen neuen Post :D

Der H/V Reifen gibt traglasttechnisch schon früher nach.

Wenn du alles umrüstest geh auf 205/55.

Dein TÜV kennt die Freigaben von Volvo.er hat auch solche Datenbanken.

Du wirst somit mit den 205/50/16 keine Probleme bekommen.

Bedenke bitte,das 205/55/16 per Einzelabnahme eingetragen werden müssen.

Nur das Dokument mitzuführen reicht nicht.

Gruß,Martin

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 18:24

Danke erst mal für eure schnellen Antworten .

Also ich werde da nächste Woche mal vorher beim TÜV nachfragen .

Aber laut Liste Von Volvo sind bei meinem keine 205/55 16 aufgeführt.

Fahrgestellnummer : YV1LW7206

oder bekomme ich die Einfach so eingetragen ?

Gruss Tillmann

Hier das Dokument

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 18:45

Ja die habe ich schon .

Ja die Achslast VA habe ich aus dem Fahrzeugschein. 1090 kg .

Das einfachste ist ich frage einfach beim TÜV nach .

 

Gruss Tillmann

... das alt bekannte Drama.

205 als Reifenbreite ist an sich kein Thema,

aber die Höhe/der Querschnitt schon !

 

50er Reifen sind für alle 850er und V70er gängig - aber recht teuer

55er eben NICHT ! Aber eben deutlich preiswerter - weil viele andere Hersteller so was fahren (lassen).

Warum eben nun 205/55 auf 15" Felgen erlaubt sind und die gleiche Größe auf 16" Rädern (beide 6,5" lt. KBA breit !), das versteht so niemand wirklich.

OK - zwischen 15 und 16 Zoll-Felgen mit gleicher Breite besteht ein miniaml prozentualer Breuteunterschied bedingt durch die Felgengröße

.... aber was wäre die vermeintliche Einfachheit und Minimalität zu akzeptieren, wenn es denn dazu Vorschriften & Gesetze gibt ?

Wie so viele andere auch fahre ich "illegal" 55er.

Das hat die Prüfkittel nei mir seit Ewigkeiten bisher in keiner Weise gestört - weil unauffällig, unproblematisch (wegen der Größe, Anschlag irgendwo) und auch in Unkenntnis, das es bei unseren Elchen eigentlich 50er sein sollten.

Achslasten sind da eher uninteressant - sofern eine Traglast größer als 88 oder besser 90 oder mehr pro Reifen gegeben ist !

Und wenn der Speed-Index passt oder größer ist ... in deinem Fall H .... da brauchst dur dir wenigstens zur Selbstkontrolle keine Angst machen.

D.h., ein 205/55/>88/>H st auf jeden Fall ein tauglicher Reifen.

Fragt sich nur, oder der Prüfkittel das A) beanstandet oder B) überhaupt merkt.

... ich würde es wie so viele einfach drauf an kommen lassen.

Dein Schaden ist ein 55er mit passenden Traglast und Geschwindigkeitsindex auf jeden Fall nicht.

Terwi, da geht es nicht um die Breite, sondern um den Raddurchmesser. Je größer die Felge, desto kleiner muß die Flankenhöhe des Reifens werden. Und alle Reifen für eine bestimmte Felgengröße, egal wie breit, müssen dieselbe Flankenhöhe aufweisen. Der Raddurchmesser muß immer gleich sein, sonst stimmt der Tacho nicht, und das ist zulassungsrelevant.

Für 16" ist bei uns der Reifen 205/50 vorgesehen, wenn man 205 mm Breite haben will. Ein 205/55 ist eigentlich zu groß, der Tacho zeigt damit zuwenig an. Evtl. bekommt er dennoch, wie man manchmal liest, eine Zulassung für unsere Fahrzeuge, weil dieses "zuwenig" gerade noch innerhalb der Toleranz liegt, alle Tachos zeigen ja schon vom Werk aus immer etwas zuviel an, mindestens 3 % sind wohl vorgeschrieben.

(Wenn man's genau nimmt, ist ein 205/50 eigentlich ein wenig zu klein, er ist auf jeden Fall vom Durchmesser her kleiner als ein 185/65 auf 15". Wer's nicht glaubt, rechne nach. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen.)

.... ja ja ja, du hast (auch) recht. ;)

Natürlich muss - egal ob zugelassen (dafür ist es ja berechnet) oder "illegal" mit dem Rollumfang des Reifens passen, damit die Anzahl der Umdrehungen des Rades pro KM stimmt und somit die Anzeige im Tacho weiterhin im Rahmen der Toleranz korrekt bleibt.

Bekannterweise hatten wir das Thema (witzigerweise immer zum Winter ?!) schon ich weiß nicht wie oft und eben so oft habe ich eine entsprechende "Doktorarbeit" dazu hier gepostet.

.... muss ich selber suchen ....

Wie war das doch gleich ? Zu schnell lt. Tacho bis max. 3 oder gar 7% drüber ist ok - weniger aber auf keinen Fall !? Das regelt klar ein Gesetz. Welches war das doch gleich ?

Leider aktuell hier mal wieder PC-Gau-Drama-Stress, so dass ich aktuell auf meine Tabellen/Daten keinen Zugriff habe.

Aber:

Ein bischen Hirn ist hier ja auch noch für die Erinnerung zuständig und ich weiß genau, das neben den für einen 850/V70 i.d.R. zugelassenen Reifen/Felgen wie z.B. 186/65/15, 205/55/15, 205/50/16 und auch auch 205/45/17 ebenso auch ein 205/55/16 vom Rollumfang und damit auch betreff Abweichung in der Toleranz liegt.

Weder zu hoch noch zu niedrig !

Dazu kann ich folgendes mit meinen 205/55/16 anmerken:

Bei uns im Landkreis werden aktuell wieder an vielen verschiedenen Standorten diese netten kleinen Speedo-Meter an die Laternen gehängt, welche dir sagen sollen, das du wieder mal zu schnell bist ... in Bersenbrück sind alle meist zu langsam !

Ich achte da immer sehr genau darauf und versuche verschiedene Geschwindigkeiten (meist mehrmals am Tag an gleicher Stelle) einzuhalten.

Fazit ist:

Mein Tacho zeigt ca. 2-3 KMh zu viel an !

... obwohl er eigentlich durch die größeren Reifen eher gleich oder erwartungsgemäß zu wenig anzeigen sollte.

... oder diese Speedo-Meter sind alle nicht wirklich geeicht ...

Und wissenwert ggf. für den Prüfkittel zur einer evtl. Eintragung "absonderlicher" Dimensionen:

Man kann im KI (so weit ich das noch im Kopf habe) 5 oder 6 Reifendimensionen für die Tacho-Korrektur wählen und so entsprechzend einstellen (nach Berechnung oder Versuch), damit der Tacho nahezu zu 100% korrekt anzeigt.

.... das funzt allerdings nur beim :D oder bei stolzen Besitzern eine BrichDiag-Vollversion.

Aha!

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