ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Reifen aussen mehr abgefahren bei Touring ?!

Reifen aussen mehr abgefahren bei Touring ?!

BMW 3er E91
Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 17:49

Hatte einen Termin beim Freundlichen der mich auf meine Vorderreifen hinwies,alle 2 schön aussen mehr abgefahren.Er meinte Schuld wären die Runflats oder die Spur. Daheim schaute ich nach meinen Winterreifen, genau das gleiche!!! Aber Spur muss OK sein weil der Wagen fährt schön geradeaus.Kann event.was an der Vorderachse ausgeschlagen sein?Hat erst 70 000km! Vor 2 Monaten wurde der Wagen vermessen und nach ausgeschlagenen Bauteilen gesucht,war alles OK. Runflats? Da müsste jeder das Problem haben,oder?

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 6. Oktober 2010 um 18:53

Das Problem habe ich leider auch, meine Sommerreifen sind vorne seitlich auch deutlich stärker abgefahren. Ich bin 2. Besitzer des Wagens und die ersten 72.000 km ist laut Kommentar meines Reifenhökers wohl jemand mit zu wenig Luft gefahren. Das könnte man sich ja auch erklären, wenn mit etwas weniger Luftdruck die harten RFTs etwas komfortabler werden.

Komischer Weise sind die Hinterräder also auch die Winterräder (auch RFTs, beide Sätze Bridgestone Potenza (S) bzw LM-22 (W)) komplett in Ordnung....

Gruß

also ich mach da etwas mehr Luft rein dann passt das Ganze.

Bist du eherein gemütlicher oder sportlicher Fahrer?

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 5:07

Eher der gemütliche Fahrer. Aber das mit zu wenig Luft könnte auch sein. Gibt es eigentlich keine Probleme mit ausgeschlagenen Koppelstangen wie beianderen Herstelern??

Zitat:

Original geschrieben von tao-tao

Eher der gemütliche Fahrer. Aber das mit zu wenig Luft könnte auch sein. Gibt es eigentlich keine Probleme mit ausgeschlagenen Koppelstangen wie beianderen Herstelern??

Nun du solltest es nicht übertreiben sprich 3 bar wären wohl zu viel aber etwas mehr schadet nicht "Garantiert"

am 7. Oktober 2010 um 20:23

Selbes spiel bei mir. Die vorderreifen sind aussen deutlich mehr abgefahren als innen. Ob's an den RFT liegt? Die aktivlenkung wird hier auch gerne als grung genannt. Mir isses aber ziemlich egal da ich vorne eh bald wechseln muss und hinten auch vielleicht nurnoch 1mm drauf ist, wechsel steht also ab nächster saison an. Reifen sind Michelin PS2.

am 8. Oktober 2010 um 10:10

Hallo Zusammen,

habe das gleiche Bild bei mir.

Laut freundlichem liegts an den RFTs und zuviel Autobahn ?!

Muß allerdings sagen, dass ich meinen Luftdruck relativ selten prüfe, aber wenn, dann war er immer im Rahmen.

Ist mein erster BMW und ich hatte mit deutlich mehr Verschleiß auf der Hinterachse gerechnet, das vorn das Profil so flöten geht und dann nur an der Aussenseite hat mich schon überrascht.

Gruß.

KON.

am 8. Oktober 2010 um 11:36

Ich habe nicht das Problem, dass die Reifen außen mehr abreiben, sondern dass meine Reifen mehr oder weniger heulen. Auf Nachfrage bei BMW, sagte man mir, dass die Reifen auswaschen und daher die Geräusche kommen. Hat jemand ähnliches erfahren und weiß jemand wie man Abhilfe schaffen kann?

am 8. Oktober 2010 um 11:36

Hallo,

ich würde hier erst einmal mit dem Reifenluftdruck anfangen. Gemäß Herstellervorgabe aufpumpen, zusätzliche 0,3bar sind OK.

Dann in einer Werkstatt mal die Achse vermessen lassen bzw. Spur und Sturz kontrollieren lassen.

Ausgeschlagene Buchsen hört man beim Fahren - wenn Du nichts hörst, dann wird es wahrscheinlich am Sturzwinkel liegen.

Gruß

Ist laut Aussage meines Reifehhändlers normal wg. RFT wie schon erwähnt, dass sie vorne außen seitlich abfahren. Erstens harte Außenkante des RFT, zweitens Schieben des Fahrzeugs über die Vorderachse. Luftdruckerhöhung über 2,6 vorne bringt m. E nur Komforteinbusse. Schade aber is so. Meine haben 3 Sommer gehalten, ist aber ok für mich.

deswegen habe ich meine RFT gegen non-RFT getauscht. vorne waren die kanten komplett weg und hinten war die mitte voll abgefahren. ich hatte mischbereifung und es kommen nie wieder RFT auf mein auto. mit den non-RFT haben ich bis jetzt keine probleme und sie nutzen sich gleichmäßig ab.

grüße

am 9. Oktober 2010 um 7:27

Vielen Dank an Nasohod, wernando u. Labtec-VW,

ich habe die Aussagen wg. der RFT ebenfalls so von einem Reifenhändler bekommen. Werde umrüsten auf normale Reifen. Dann müsste das Problem behoben sein.

Habe mit meinen RFT vorne trotz erhöhtem Luftdruck das gleiche Problem gehabt- Non RFT scheinen besser zu sein - bin allerdings noch nicht wirklich viele km damit gefahren- nächstes Wochenende bekomm ich meine Winterreifen wieder drauf und seh mir die dann auch mal an.

hallo, ich habe mit non rft das gleiche problem, aussen komplett abgefahren :-( scheint mir wohl eher ein bmw problem zu sein wg mischbereifung (hinten 255 vorne 225

Mein Gott, der Fred ist 2 Jahre alt und Technik geht weiter ... wenn es nicht sowieso ein verstelltes Fahrwerk ist oder der eigene Fahrstil

das fördert ... immer die bösen RFT Reifen, BMW oder die anderen.

Meine sind hinten, nach 20.000 km gleichmaessig runter und vorne noch gleichmaessig mit 5,5 mm vorhanden (Mischbereifung).

 

Beim Mopped lacht man sogar über die, deren Reifen sich nur in der Mitte abnutzen. Die Helden haben außen kein Profil und müssen dringend auf die Autobahn, um dieses Manko auszugleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Reifen aussen mehr abgefahren bei Touring ?!