1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Reifen bekommen Höhenschläge

Reifen bekommen Höhenschläge

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 19. September 2006 um 20:31

Hallo

Meine Reifen ( speziell die älteren ) bekommen Höhenschläge, macht sich dann beim Bremsen bemerkbar, das es einem fast das Lenkrad aus der Hand reißt durch die vibrationen. Es passiert immer mit den 185/65 14er Reifen, mit den 195/60 14 gibts keine Probleme. Fahre Stahlfelgen, Bremsen sind zur Fehlereingrenzung erneuert worden, Räder mehrfach neu ausgewuchtet (waren immer ok), wärend der Fahrt steht das Lenkrad still, das Zittern geht erst beim Bremsen los. Egal ob Vorder oder Hinterachse.

Passat 3A5 66KW ADZ Kombi Bj 1996 288876 km

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Ronny

Ähnliche Themen
18 Antworten

Stoßdämpfer?

Themenstarteram 20. September 2006 um 6:49

Hallo

Die Stoßdämpfer sind auf einem Prüfstand des ADAC getestet worden und wurden für ok befunden. Es ist ja so, das die Reifen in sich unrund werden, das Profil ist überall gleich, keine Bremsplatten o. ä. ... Mein Reifenhändler meint der Unterbau des Reifens geht langsam kaputt.

Gruß Ronny

moin moin, ich habe das gleiche Prob. nur das ich einen VR6 fahre Bj. 03.92 und auch bei mir ist alles geprüft worden und VW sagt o.k

 

Ich fahre 205/50 R15 86 V auf Orig. Aulus

 

Lg. Kalle

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

... Mein Reifenhändler meint der Unterbau des Reifens geht langsam kaputt.

Halte ich auch, besonders bei überalterten Reifen, für die wahrscheinlichste Ursache.

Auf Vadders Passat hatten sich aber auch schon mal 4 gar nicht mal so alte Dunlops der Reihe nach so verabschiedet: Karkasse undicht, Luft unter der Laufffläche -> Blase -> Höhenschlag und starkes Abfahren des Gummis auf der Blase -> Reifen defekt.

Beim ersten haben wir es nicht rechtzeitig gemerkt, der ist uns bei 120km/h auf der AB um die Ohren geflogen und hat den Radlauf dabei beschädigt.

==> Also rechtzeitig wechseln!

Reifenlagerung

 

Wie werden die Reifen denn bei dir gelagert? Trocken, feucht, besondere Temperaturen, hängewnd, stehend, liegend, mit oder ohne Luft, reduziertem Luftdruck, ...? Bei was für Verhältnissen werden sie auf dem Fahrzeug genutzt? km? Typ? Das interessiert mich. Wenn es nach einmaligem Auswuchten o.K. ist und erst langsam wiederkommt, kann das Stahlrad (Felge) als Fehlerursache zunächst ausgeschlossen werden. Interessant wäre die GENAUE Kontrolle, ob das Rad (Felge) exakt für das Fahrzeug und die Reifengröße zugelassen ist. Zwei unterschiedliche Räder mit gleicher Lochzahl + ET + Größe sind noch lange nicht die gleichen. Allein das Felgenprofil kann Unterschiede haben.

Gruß, Daniel

Themenstarteram 20. September 2006 um 17:14

Hallo

Die Räder werden bei nichtbenutzung in einem trockenen kühlen Raum ( Keller ) liegend 4 stück übereinander mit 2.0 Bar Luftdruck gelagert.

Ich verwende die originalen Stahlfelgen von VW, diese laufen perfekt rund ohne jegliche Schläge.

Fahre täglich 70 km Landstraße manchmal mehr, bin ein recht ruhiger Fahrer, durchdrehen lassen oder Vollbremsungen werden vermieden. Ab und zu gehts mal auf die Autobahn, dann bis 160 und laufen lassen ... einmal im Jahr Urlaub in Österreich, also nix besonderes

Ist ein Passat 35i ca 25.000 km im Jahr

Um das nochmal klar zu stellen, die Reifen bekommen keine Beulen, die sind ebend nicht mehr rund, eher oval, macht dann bis zu 7 mm aus was der eiert.

 

Gruß Ronny

Felgendatenanfrage

 

Hallo Ronny & Claudia,

 

gib mir dich mal die präzise Felgenkennzeichnung durch, alles, was du auf dazu findest.

Habe gerademal in die ABE geschaut, für 185/65 muß es die Radgröße 6Jx14 sein.

Schau auch mal, wie die Kalotten und die Radschrauben aussehen. Beim Auswuchten wird das Rad nämlich nicht mit den Radschrauben befestigt, sondern mit einem Schnellmechanismus geklemmt.

Wie sieht die Einarbeitung auf der Radbrille innen aus? (Das ist die innere Anlagefläche des Rades.) ggf. Foto parat?

Gruß, Daniel

Servus,

wie lautet der Hersteller der Reifen?

Themenstarteram 21. September 2006 um 15:07

Hallo

Es sind Felgen 6J 14 H2 ET 38 original von VW, genaueres später ...

Reifen sind momentan vorn von GOOD YEAR, hinten von Pneumant, vorher hatte ich Continental und Michelin, die gleiche Problematik.

Gruß Ronny

Reifen? NONO

 

hi,

dies hat mein Sohn mit seinem Golf III gehabt, war das Quergelenk kaputt, + seine mit dem GOLF mitgekaufte geile (koreanische - 3 - Jahre alte, noch mit mind. 6 mm Profil, steinharte, etc. etc) Reifen. Mit den neuen Reifen war das Geräusch weg, auf das Quergelenk- Problem hat der Tüvvi hingewiesen, des war komplett ausgeschlagen.

Seitdem OK.

Themenstarteram 25. September 2006 um 14:10

Hallo

Also ... um das nochmal klar zu stellen ...

Radaufhängungen sind ok, alle Gummilager usw neu gemacht, Bremsen getauscht vorn und hinten, beim fahren keine Geräusche kein schlagen am Lenkrad wie bei unwucht, Felgen laufen im angeschraubten Zustand perfekt rund und haben keinen Seitenschlag, nur der Reifen eiert rum, geht immer hoch und runter beim drehen deher beim Bremsen ein Lenkradschlackern. Reifen sind nicht mehr die neuesten, daher kein Verlust, aber wie kommt es zu sowas?

Gruß Ronny

Hallo,

ich glaube ich weiß es, wir haben was gemeinsam, seit ich die Pneumant drauf habe, geht es mir genau so. Die Dinger habe ich leitztes Jahr gekauft, also ein jetzt ein Jahr alt und nur ärger damit, habe zur Fehlereingränzung mal die WR drauf gemacht, und alles läuft reibungslos. Die Polnischen Scheiß dinger wieder drauf gemacht und man kann nicht über 150 fahren da fällt das Auto auseinander.

Ich kann dir garantieren, jetzt wird es eh Zeit für die WR, mach die eben ein paar Wochen früher drauf und der Ärger ist weg.

Gruß Zel

Themenstarteram 26. September 2006 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von zel

Hallo,

... seit ich die Pneumant drauf habe ... Die Polnischen Scheiß dinger wieder drauf gemacht ...

Ich kann dir garantieren, jetzt wird es eh Zeit für die WR, mach die eben ein paar Wochen früher drauf und der Ärger ist weg.

Gruß Zel

Hallo

Also das Pneumant Werk steht hier in Sachsen ( Riesa ) sicher werden die auch ihre Produktion aus kostengründen ins Ausland verlagern, aber erstmal ist es ein Deutscher Hersteller.

Hab mir schon einen Satz Winterräder machen lassen, kommen dieses Jahr eher drauf und in Frühjahr gibts neue Sommerräder ...

Gruß Ronny

hallo leute,

 

ich glaube, ich weiss. der junge nachbar von mir hatte kein führerschein aber bereits einen audi 80 von seiner oma, stand so 2 jahre in der gegend 'rum, angemeldet - nicht gefahren. hat's geheissen, die reifen haben nachher geeiert, aba das auto war sowieso schon schrott.

Deine Antwort
Ähnliche Themen