Reifen beschädigt 235/40 ZR18 was nun ?
wollte auf einen spitzen bordschein drauffahren sehr sehr langsam ...., leider habe ich dabei festgestellt das ein teil von dem Reifen siehe Bilder einfach dadurch geschnitten worden ist.
ich habe mal 1 bild davon gemacht nun wollte ich euch fragen ob ich einen neuen reifen hollen muss da ja eigentlich der schaden nicht schlimm ist und garnicht so tief.
das weisse auf dem Reifen ist der rest vom Kleber nicht irren lassen davon.
Ich habe das Stück das noch hing einfach wieder draufgeklebt mit sekundenkleber ....
schaut euch bitte die bilder genau an , kann ich bedenklos weiterfahren oder muss ein neuer reifen ????
ich habs zugeklebt mit sekundenkleber und der schaden fällt kaum auf ! !
ich persönlich sehe das auch nicht so schlimm da ja auch nicht tief und das ganze ist ja passiert beim sehr sehr langsam hochfahren auf nen bordstein.
hier die bilder (am besten die Bildgrösse auf 50% stellen)
http://www.bilder-space.de/show.php?file=rvVTRKZkhQcwTM4.jpg
DANKE
Beste Antwort im Thema
Zitat:
kopfschüttel ! NEUER REIFEN, NIX ANDERES!!!! und wenn man sich den beim 210er nicht leisten kann fährt man das falsche auto (ohne jemandem zu nahe zu treten).
dto
Das lässt sich meiner Meinung nach eben nicht so pauschal sagen. Ich wäre der letzte der sich nicht einen (zwei) neuen Reifen kaufen würde wenn es auch nur 1% Zweifel geben würde ob er ausgetauscht werden müsste. Aber wenn die Beschädigung wirklich nur die Schutzleiste betrifft muss er eben nicht ausgetauscht werden. Viele Reifen haben gar keine Schutzleiste - wenn sie also auf 6 cm Länge beschädigt ist spielt das keine Rolle.
Die Beschädigung ist eben nicht an der Flanke sondern an der Leiste - jedenfalls sieht es auf dem Photo so aus. Zur Tiefe kann ich nichts sagen, das sieht man zu schlecht. Bei mir sah es aber von der Tiefe fast genauso aus und ich konnte noch 20.000 tkm ohne Probleme fahren. Klarheit bringt eben nur der Besuch beim Fachhändler.
Hier geht es sicher nicht ums leisten - wenn es nicht nötig ist muss auch ein 60,- EUR Reifen nicht getauscht werden...
ok.. 250 km/h wäre ich zum Testen auch nicht damit gefahren (V8? :-) ) ... ich bin damals bei Tempo 90 auf der Autobahn bis zu meinem Händler geschlichen.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Du willst doch nicht wirklich mit dem Reifen weiter fahren,
oder bist du lebensmüde??!!
Ich hatte einen ähnlichen Schaden auf einem Reifen mit den gleichen Abmessungen (auf 8x18 Zoll AMG). Es sieht so aus als hätte es nur die Felgenschutzleiste weggerissen und dann solltest du damit weiterfahren können. Die Leiste ist nämlich wirklich komplett zusätzlich "draufgesetzt" und das Fehlen daher kein Problem.
An Deiner Stelle würde ich aber auf jeden Fall noch zum Reifenhändler gehen und auf Nummer Sicher gehen.
Gruss
Tobias
Sieht böse aus, auch wenn das Foto recht unübersichtlich ist....
Aber ich kann Dir nur den Tipp geben, den Reifen zu wechseln!!!!!! Es sei Du fährst nur in 30er Zonen, aber selbst dann... und wenn Dir die Felge was wert ist, solltest Du Ihn tauschen. Er mag vielleicht noch einige Zeit halten, aber nix auf Dauer und für Landstrasse oder gar Autobahn. Denn wenn der Reifen sich verabschiedet wegen fehlender Stabilität auf der Felge oder fehlender Eigenstabilität, dann hast Du ab 40 KM erstmal ein Problem, auch wenn so etwas nicht mit den argsten Folgen enden muß, aber auf jedenfall geht immer was kauptt, auch wenn es nur die Felge ist.
Mit ist bei meinem Winterreifen auf Stahlfelge auf der Landstrasse mal das Ventil defekt gegangen:
Habe das schon in der Lenkung gemerkt, musste aber noch gute 500m fahren damit ich sicher stehen konnte. Nach 300m ging die Warnleuchte an, da war der Reifen schon platt.... Ende vom Lied: Ersatz drauf und Felge samt Reifen für die Tonne... und das bei einer Geschwindigkeit von nicht mal 50 Km/h da ich den Fehler "rechtzeitig" vor dem Abrieb des Reifen von der Felge gemerkt habe.
ich habs geklebt bin 250 kmh gefahren hab einpaar mal gebremst usw. , läuft 1A keine unwucht keine geräusche nix. Ich werde mal zum reifenhändler mal fahren und mal schauen. Ich bin nun hinundher ...
naja trotzdem danke an alle.
was wenn dir der mit 250 sachen geplatzt wäre?? ..
Ich wäre bevor ich 250 km/h fahre zum Reifenhändler gefahren!
.... sorry wenn sich das nun hart anhört oder nicht unbedingt nötig wäre..... es gibt solche und solche Menschen, aber mehr solche als solche.
... außerdem sind nur Indianer doof, aber nicht alle wohnen im Zelt....
Bin eher nicht der Typ der sich so äußert, aber ich denke jeder ist für sich selbst verantwortlich. Ist nur scheiße wenn andere (Verkehrsteilnehmer bei einem Unfall) mit rein gezogen werden die nichts dafür können.
So und un vearbscheue ich mich aus diesem Thread.
@nord.tom
finde es anmaßend, das ego über alles zu stellen. sicher ist jeder für sich selbst verantwortlich, für andere ist er wenn ein 210er bewegt wird aber auch verantwortlich !!! oder kannst du vorhersehen, wann sich der reifen aufgrund einer irreparablen beschädigung verabschiedet und dann noch rechtzeitig den wagen anhalten? der letzte, der so etwas konnte, ist gestern vor fast 2000 jahren wiederauferstanden. ich hoffe, das war nicht zu blasphemisch!
kopfschüttel ! NEUER REIFEN, NIX ANDERES!!!! und wenn man sich den beim 210er nicht leisten kann fährt man das falsche auto (ohne jemandem zu nahe zu treten).
dto
Zitat:
kopfschüttel ! NEUER REIFEN, NIX ANDERES!!!! und wenn man sich den beim 210er nicht leisten kann fährt man das falsche auto (ohne jemandem zu nahe zu treten).
dto
Das lässt sich meiner Meinung nach eben nicht so pauschal sagen. Ich wäre der letzte der sich nicht einen (zwei) neuen Reifen kaufen würde wenn es auch nur 1% Zweifel geben würde ob er ausgetauscht werden müsste. Aber wenn die Beschädigung wirklich nur die Schutzleiste betrifft muss er eben nicht ausgetauscht werden. Viele Reifen haben gar keine Schutzleiste - wenn sie also auf 6 cm Länge beschädigt ist spielt das keine Rolle.
Die Beschädigung ist eben nicht an der Flanke sondern an der Leiste - jedenfalls sieht es auf dem Photo so aus. Zur Tiefe kann ich nichts sagen, das sieht man zu schlecht. Bei mir sah es aber von der Tiefe fast genauso aus und ich konnte noch 20.000 tkm ohne Probleme fahren. Klarheit bringt eben nur der Besuch beim Fachhändler.
Hier geht es sicher nicht ums leisten - wenn es nicht nötig ist muss auch ein 60,- EUR Reifen nicht getauscht werden...
ok.. 250 km/h wäre ich zum Testen auch nicht damit gefahren (V8? :-) ) ... ich bin damals bei Tempo 90 auf der Autobahn bis zu meinem Händler geschlichen.
@vogeltob
ich kann mit deiner betrachtung mitgehen, vorsichtig zu reifenhändler und kontrollieren lassen. bei 250 ist alles kein spass mehr, insbesondere wenn man laie ist. das foto ist leider wenig aussagekräftig. deshalb fachmann ! sollte es nur die aufvulkanisierte schutzleiste sein - eventuell möglich nach eingehender untersuchung. aber mögliche schäden an der karkasse sind so auch nicht feststellbar. deshalb: reifenfuzzi oder neu!
sicher geht es nicht nur ums geld. 130,-eus aufwärts sind nicht ausgegeben auch ein schönes abendessen mit der frau. andererseits sparen lt. meiner erfahrung die leute eben eher beim reifen als beim tuning oder beim urlaub.
dto
@77777
Zitat:
Ich bin nun hinundher ...
Kein Wunder, was denkst Du denn? Du kannst doch so eine Frage nicht im Mercedes-Forum stellen. Schon als ich Deinen Text durchgelesen habe war mir klar, dass jetzt wieder die Diskussion beginnt, wie wir sie hier haben.
Vor allem auf diesen Satz hab ich gewartet (im Ernst, ist kein Joke, aber ich wusste schon beim Durchlesen Deiner Frage, dass der so irgendwie fallen wird):
Zitat:
NEUER REIFEN, NIX ANDERES!!!! und wenn man sich den beim 210er nicht leisten kann fährt man das falsche auto
Bei den Mercedes-Leuten darfst Du nie nach irgendwelchen Ratschlägen fragen, die im Hintergrund raushören lassen, dass Du Geld sparen möchtest. Da wirst Du gnadenlos niedergebügelt. Witzig ist, dass das in der Regel Leute sind, die noch nichtmal ne Zündkerze gewechselt haben, aber hier die großen Reden schwingen.
Ich mein, was ist denn der Sinn eines Forums? Wenn jeder bei jedem Problem immer in die Werkstatt geht und immer gleich ein Neuteil kauft, dann brauchen wir kein Forum mehr.
An Deiner Stelle wär ich mit nem neuen Nick (aufgrund dieser Daimler-Arroganz erhält man andernorts sonst keine Hilfe, weil man in diese Schublade geschoben wird und Deine Signatur outet Dich ja als Daimler-Fahrer) mal in irgendeinen typischen Schrauberbereich reingegangen. Ich mein Deine Frage hat ja eigentlich nichts mit Mercedes zu tun. Deshalb hättest Du Dein Bild besser irgendwo reingestellt bei Leuten, die mit schmalem Geldbeutel ihre Fahrzeuge pflegen (Kadett, Astra, Golf usw.), die können da eher mitfühlen.
Dennoch sollte Dir klar sein, dass Dein Reifenproblem immer differenziert zu betrachten ist. Probiers mal und viel Glück!
Warum ich das ganze nicht als private Nachricht schreibe ???
Vielleicht geht dem ein oder anderen ja ein Licht auf!
Gruß,
Martin,
der übrigens auch mit einem zweiten Nick unterwegs ist, wenn er Hilfe braucht.
Schneid das ab und fahr weiter.
Die Karkasse gibt dem Reifen die Stabilität, das Gummi ist nur für die Haftung und an der Seite für die Optik. Solange da kein Wasser rein kann das den Draht zum rosten bringt passiert da gar nix.
Schau halt regelmäßig nach obs da Risse gibt. Aber nicht aufkleben, dann siehste nämlich gar nix, zudem macht der Sekundenkleber das Gummi hart.
Wobei es auf der rechten Seite schon recht tief geht. Also, ordentlich mit nem Cuttermesser abschneiden und dann schauen.
Von links bis zur Mitte sieht es ja noch annehmbar aus. Aber von der Mitte nach rechts wird es heftig und geht tief ins Fleisch.
Und wenn ich die Alufelge darüber sehe, hast du im gleichen Atemzug dort auch fleissig Berührungen gehabt. Sieht mir nicht nach einem "vorsichtigen Hochfahren" aus. Die Flanke ist nunmal sehr empfindlich und Schäden sind oft im Gummi verborgen und nicht sichtbar.
Und erschwerend kommt hinzu, dass dein Auto nicht durch den Stadtverkehr dümpelt, sondern es auch mit 250 über die BAB bewegt wird.
Geld hin oder her. Bei Bremsen und Reifen hört der Spass auf. Ab zum Reifenhändler und im Zweifel auf jeden Fall runter mit dem Pneu.
Du solltest auf jeden Fall zum Reifenhändler und den Schaden dort von einem Vulkaniseur begutachten lassen. Ob Du mit dem Sekundenkleber mehr Schaden als Nutzen angerichtet hast oder nicht, kann man Dir dort auch sagen.
Auf dem Foto sieht es so aus, als wäre der Reifen auf einer 9 Zoll Felge montiert?
Gruß Horst