ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen beschädigt - Austausch notwendig?

Reifen beschädigt - Austausch notwendig?

Themenstarteram 31. März 2011 um 10:12

Hallo zusammen,

mein Vater ist mit seiner MB C-Klasse beim Versuch einem LKW auszuweichen an einem Bordstein hängen geblieben. Dabei wurden beide Felgen an der Beifahrerseite beschädigt. Nach genauerer Betrachtung ist ihm heute aufgefallen, dass der Reifen an der VA etwas stärker beschädigt wurde. Der Reifen wurde regelrecht aufgeschlitzt, so dass eine Art 'Tasche' entstanden ist.

Meine Frage ist nun ob man diesen Reifen noch weiter fahren kann. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Leasingwagen der in ca. 2 Monaten abgeben werden soll. Da wäre es natürlich ärgerlich so kurz vor Ablauf des Leasingzeitraums nochmal die Vorderachse auf eigene Kosten neu bereifen zu lassen.

Der Reifen ist ein Continental Sport Contact 3 225/40 ZR18 92Y.

Bilder im Anhang.

Vielen Dank im Vorraus

Gruß

Beste Antwort im Thema

²Magirus

 

Mensch.. das geht auch netter. Irgendwie bist du ein unangenehmer Zeitgenosse.

 

MfG

Burger

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

ist die frage ernst gemeint? :confused: :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Caffeine_addict

Da wäre es natürlich ärgerlich so kurz vor Ablauf des Leasingzeitraums nochmal die Vorderachse auf eigene Kosten neu bereifen zu lassen.

glaubst du ernsthaft, der leasinggeber würde den beschädigten reifen nicht in rechnung stellen?

²Magirus

 

Mensch.. das geht auch netter. Irgendwie bist du ein unangenehmer Zeitgenosse.

 

MfG

Burger

Zitat:

Original geschrieben von BurgermanFritte

Mensch.. das geht auch netter.

ich werde nicht dafür bezahlt mich beliebt zu machen oder sachen zu beschönigen...

und für kuschelpädagogik ist katja saalfrank von rtl zuständig!

Zitat:

Irgendwie bist du ein unangenehmer Zeitgenosse.

is klar, weil du ein problem damit hast, wenn man dir die wahrheit ins gesicht sagt (wie in deinem "kennzeichen verloren" thread) bin ich ein unangenehmer zeitgenosse...setz mich auf deine ignoreliste - wenn dir die wahrheit zu hart ist - damit du meine posts erst garnicht zu gesicht bekommt! :rolleyes:

Themenstarteram 31. März 2011 um 10:24

Naja.. bin ehrlich gesagt nicht so bewander was die Vertragsmodalitäten betrifft. Hätte aber dazu sagen müssen, dass es sich um Firmenangehörigenleasing handelt.

Mein Vater hatte mal bei dem Versuch zügig ausm Kreisverkehr rauszufahren 2 Felgen vom CLS regelrecht zerstört, der wurde auch anstandslos, mit der Beschädigung, zurückgenommen.

Gruß

Mit 30 kann man da weiter fahren.

Also bei den Schaden ist Reifen, als auch Felge Schrott. Schneller als 30 würde ich mich nicht mehr trauen.

Themenstarteram 31. März 2011 um 10:33

Generell:

Erstmal isses egal ob mein Vater den Schaden in Rechnung gestellt bekommt, MB den Schaden einfach nur registriert oder ob das ganze über die Vollkasko abgerechnet wird (er hat, wie gesagt, auch schon beschädigte Fahrzeuge abgegeben, ohne daüfr eine Rechnung zu erhalten). Es geht prinzipiell darum, ob man den Reifen noch Fahren kann oder nicht.

@Frank: Das hab ich mir auch gedacht, als ich das Ganze gesehen hab. Nur wollte mein Vater mir nicht glauben. Zitat: "Bei 80 hab ich nichts gepürt.."

Gruß

am 31. März 2011 um 10:35

[knochentrockener Humor an]Klar kann man so noch fahren. Bei weiteren zwei Monaten Normalbetrieb mit dem Schadensbild wird dein Vater zumindest keine Probleme mehr mit der Leasingrücknahme haben. Ansonsten sucht euch schonmal einen Schreiner.[/aus]

Im Ernst: Reifen tauschen, Felgen prüfen lassen (Ultraschall oder Röntgen) oder direkt auch tauschen. Oder wahlweise nicht mehr fahren. Aber so ist die Sicherheit beim besten Willen nicht zu gewährleisten.

Zitat:

Original geschrieben von Caffeine_addict

Zitat: "Bei 80 hab ich nichts gepürt.."

und bei 90 kanns mit nem kleinen schlagloch oder einem bremsmanöver schon in der leitplanke enden!

sry, aber das schadensbild ist wohl eindeutig...der reifen ist schrott, das wird dir jeder sagen...

Themenstarteram 31. März 2011 um 10:49

Hmm ok.. werd ich wohl meinen Vater damit konfrontieren müssen..

Werd dann direkt mal zu Mercedes fahren und schauen ob die evtl. was auf Lager haben..

Besten Dank

Gruß

am 31. März 2011 um 11:21

NEIN, darf man nicht so sagen! Pfui....und das aus der sooo neutralen Schweiz...:eek::mad:

 

 

Was schreibt er denn...besser, was liest Du denn...eben..das was Du lesen möchtest...nur hören kannst Du ihn dabei nicht und seine Mimik auch dabei nicht sehen....wo möglich erinnert er Dich nur an einen "Schweizer" den Du kennst.....der so redet....aber da verwechseltst Du was.....nämlich 2 Menschen miteinander....;)

am 31. März 2011 um 11:42

Der Reifen verliert bei hoher Geschwindigkeit durch die Radialkraft seine Struktur. Ich würde damit nicht fahren.

²Peter Clio

 

Das sollte eigentlich keine Beleidigung sein. Er weiss sicher, wie ich das meine. Habe einfach ein Problem damit, das er sofort die Knarre auspackt. Der Themenstarter wusste das nun mal nicht, also hat er um Rat gefragt. Aber von Magirus kam nur Spott. Das finde ich schade.

 

Und ich bin Deutscher, wohne aber in der Schweiz. Ist immer noch ein Unterschied, finde ich. Ich hoffe er meldet sich noch einmal und liest, wie ich das gemeint habe.

 

Er ist eben etwas forsch. :)

 

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen beschädigt - Austausch notwendig?