ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reifen beschädigt oder doch nicht?

Reifen beschädigt oder doch nicht?

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 18:00

Hallo,

kann bitte jemand sagen, ob die Reifen-Beschädigung ungefährlich ist oder doch schnell zum Reifenservice. Ich hoffe man kann es gut erkennen.

Der Schnitt ist zwar nicht tief aber auch nicht zu klein...

Reifen
Beste Antwort im Thema

Hallo ih52,

lasse doch bitte vor der nächsten schnellen Fahrt einen Fachmann darauf schauen. Ein beschädigter Reifen ist bestimmt ein Sicherheitsrisiko für Dich und andere Verkehrteilnehmer.

Gruß Uli

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Mensch da fragst Du noch, ab zum Reifenhädler der Reifen ist hin :rolleyes::rolleyes:

Eine neue Felge ist wohl auch fällig.

Hallo ih52,

lasse doch bitte vor der nächsten schnellen Fahrt einen Fachmann darauf schauen. Ein beschädigter Reifen ist bestimmt ein Sicherheitsrisiko für Dich und andere Verkehrteilnehmer.

Gruß Uli

Mit dem Reifen ist jeder Kilometer zuviel. Sofort auswechseln :eek:

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 18:18

Danke.

Sorry, ich kenne mich da kaum aus und ich hatte bloß noch keine Zeit zum Reifenhändler zu fahren. Außerdem wollte ich unabhängige Meinungen;-)

Nein, die Felge ist in Ordnung, bloß mit einem Bordsteringruß;-) Es ist eine totale Ausnahme bei mir, kann mich nicht mal erinnern, wie und wann es dazu kam.

... weg damit! Was sind bei einem potenziellen Reifenplatzer schon € 150,- für einen Neureifen gegen Rollstuhl oder Tod?!?

 

Schmelli

Ob die Felge in Ordnung ist, kann nur beim Reifenhändler mittels Vermessung und genauer Untersuchung festgestellt werden.

Da kann es z.B. eine , wenn auch geringfügige Verformung geben, ein mit blossem Auge nicht sichtbarer Riss ist auch möglich.

Will Dich damit nicht bange machen, aber zu Deiner und auch anderer Sicherheit ist das ein Muss!!

Und nicht daran zu denken wenn sich die Felge bei Tempo 200 an dem Fahrer rächt.

Leider sind dann meistens noch andere, unbeteiligte Mitmenschen davon betroffen :(

Gruß Rainer

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 18:30

Nein, mir geht es überhaupt nicht um's Sparen. Werd' dann gleich 2 neue gute Reifen kaufen. Nur eine wechselt man doch nicht auf einer Achse?

Ich bin damit wohl ein Paar Tausend km gefahren (meist AB!)... Noch nie so richtig auf Reifen geachtet.

Danke nochmals! Die Felge lasse ich dann prüfen.

!!! Es sollte auf jeden Fall nochmals jemand drauf schauen der was davon versteht. !!!!

 

Ich persönlich glaube nicht, dass das eine kritische Beschädigung ist.

1. Die Felge hat anscheinend nur oberflächliche Beschädigungen (da ist Lack, Lack, Lack und Grundierung drauf und drunter eine relativ weiche Legierung) sieht mehr nach Abrieb aus. Sieht halt ein bischen Sch...e aus. und das Felgenmaterial kann korrodieren.

2. Moderne Reifen sind so gebaut, dass die Flanke in Richtung Felgenhorn dicker ist. Da ist sozusagen ein Gummiring drauf der die Felge schonen soll bei einer Bordsteinberührung. (Michelin hat's wohl vor so 20 Jahren erfunden). Da ist auch kein Gewebe drin was dadurch beschädigt werden könnte. Das kommt erst ein Stückchen tiefer.

Leider kann man auf dem Foto nicht sehen wie tief der Riss ist. Daher sollte das jemand prüfen der Ahnung davon hat und sich den Reifen genau anschaut.

Ich habe am Reifen an der gleichen Stelle ebenfalls einen kleinen Ausriss - aber viel näher am Felgenhorn und lange nicht so tief und nicht so lang. Sieht bei mir aus, als hätte man da auf einen halben Zentimeter 2mm weggeschnitten.

Also erstmal vorsichtig fahren und umgehend prüfen lassen - das kann auch gut gegangen sein. Also nicht gleich Schwarz sehen.

Toi toi toi

Hyperbel

Hyperbel egal wie tief der Schnitt ist, bei mir und ich glaube auch bei Dir käme der Reifen runter;)

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Hyperbel egal wie tief der Schnitt ist, bei mir und ich glaube auch bei Dir käme der Reifen runter;)

Hallo Hellmi!

Nun, das kommt drauf an ...

Wenn es ein Sicherheitsrisiko wäre damit zu fahren würde ich Reifen / Felge tauschen.

Wenn es nur eine "Schönheitssache" wäre, dann würde ich es lassen.

Der Gummi an der Reifenflanke am Felgenhorn ist fast so dick wie die Reifenprofilblöcke auf der Lauffläche. Da ich das aber auf einem Foto nicht beurteilen will/kann empfehle ich natürlich den Besuch eines Experten.

Nach der Aussage würde ich mich dann auch richten ... der Experte (Händler) wird sicher kein unnötiges Risiko mit mit einer Falschaussage auf sich nehmen und außerdem will er ja auch was verkaufen. Wenn der sagen sollte: "Kein Problem" kann man das ernst nehmen ....

 

Aber wie oben schon mal gesagt. Kein unnötiges Risiko eingehen !!!

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 21:21

Der Schnitt ist doch etwas tiefer als auf dem Bild, ich hab's mir nochmals von oben angeschaut.

Echt schade, die schönen Conti Sport Contact 2 sind max. 15 T km alt... 2 neu gute Reifen + Arbeit da werde ich locker ca. 400 Euro los-(

Hallo,

ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet, aber wo soll das Problem liegen, wenn man bei dieser Laufleistung nur den beschädigten Reifen erneuert?

Vielleicht äußert sich dazu noch ein Experte.

Gruß Uli

1. Ein Reifen hat im neuen Zustand und im abgefahrenen Zustand unterschiedlich viel Profil und damit einen ungleichen Umfang. Das geht beim 211er normalerweise auf der VA noch ganz gut, kann aber das ESP doch etwas verwirren.

2. An der HA ist das gar nicht gut, da dann das Hinterachsdifferenzial ständig ausgleichen muss. Dafür ist es nicht gemacht und damit wird es einem deutlich höheren Verschleiß unterliegen.

3. Ein neuer Reifen und ein alter Reifen unterscheiden sich von der Profiltiefe. Was bei Regen passiert muss ich Dir sicher nicht erklären. Und bei Trockenheit hat der neuere Reifen i.a. mehr Grip als ein harter Altreifen.

Fazit:

Immer 2 neue Reifen auf einer Achse.

Vor dem Hintergrund der i.a. höher liegenden Durchhschnittsgeschwindigkeiten bei einem 211er ggü. einem Stadt-Smart sollte diese Empfehlung keiner weiteren Begündung bedürfen.

 

@TE

Pech gehabt, schade. Hätte auch gut gehen können. :(

Aber es ist schön zu sehen, dass es Menschen gibt die an der Sicherheit NICHT sparen.

 

Gruß

Hyperbel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reifen beschädigt oder doch nicht?