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Reifen, Bremsen, Lenkung?

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 13:51

Hallo,

In der SuFu habe ich nichts gefunden, was mein Problem so richtig betrifft und so wußte ich auch nicht, wie ich den Titel richtig wählen soll.....

Folgendes Problem:

Bis zu einer Geschwindigkeit von knapp "unter 100 km/h" ist alles OK! Egal, ob ich leicht oder fest auf Bremse steige...

Aber wenn die Geschw. höher ist, fängt bei starkem abbremsen das Lenkrad an zu flattern und das Auto zieht nach links! Auch habe ich das Gefühl, daß die Bremse links mehr zupackt als rechts! Das seltsame ist, daß wenn ich dann sofort nochmals stark abbremse, ist fast nicht mehr zu spüren! Aber nach einer kurzen Pause (wieder Beschleunigung) und dann abbremsen, ist es wieder da...

Es sieht (Sichtprüfung) alles eigentlich aus, als wäre alles OK...ist es aber nicht. Die Bremsen wurden vor einem Jahr, zum TÜV, komplett erneuert inkl. Bremssättel!! Reifen und Felgen auch neu...

Woran kann das liegen?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, vor ich eine Werkstatt aufsuche...

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11 Antworten
am 12. Juli 2012 um 14:19

Hi!

Der E36 ist wohl generell sehr anfällig was wackeln der Vorderachse angeht. Vorallem verzogene Bremsscheiben machen sich schnell bemerkbar. Da du aber schreibst, dass dies bei stärkerem Bremsen weg ist, würde ich das erstmal ausschließen.

Ich würde hier eher auf die hinteren Querlenkerlager tippen. Wenn du die Serienlager drin hast, machen die sich schon bei leichtem Verschleiß bemerkbar, da diese nicht aus Vollgummi sind.

Ebenso könnte man sich die Spurstangenköpfe mal anschauen. Die waren bei mir letztens das Problem mit ähnlichen Symptomen.

Grüße

am 12. Juli 2012 um 14:36

Hallo,

Ich würde mal sicherheitshalber auf einen Bremsenprüfstand fahren, und nachschauen lassen ob die Bremswerte auf der VA in Ordnung sind. Man kann dort eventuell auch erkennen ob eine Bremsscheibe einen Schlag hat. Was wurde beim Bremsen erneuern gewechselt Scheiben und Beläge? Welche Teile wurden verbaut (Hersteller)?

MfG

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 15:22

@Waggi

Gewechselt wurden, wie ich schon geschrieben habe, eigentlich alles, Scheiben, Beläge, Bremssattel, Leitungen...

Welcher Hersteller kann ich nicht sagen, denn das hat der Vorbesitzer vor einem Jahr zum TÜV alles neu machen lassen. Allerdings, steht im TÜV-Bericht Bremswert VA = Links 200 / Rechts 180 ...

@puppet

Das hast Du falsch gelesen...bei starkem Bremsen aus hoher Geschwindigkeit ist es da, bei leichtem bremsen nicht...und was haben die hinteren Querlenker mit dem Vibrieren an der Vorderachse zu tun?

am 12. Juli 2012 um 15:34

Hi!

Ich habe nicht von den hinteren Querlenkern gesprochen, sondern die hinteren Querlenkerlager. Hier die Nr. 5.

Wenn du bremst, schiebt das Gewicht des Fahrzeugs nach vorne und diese Lager sind dann quasi spurgebend. Sind diese verschlissen -> wackeln in der Lenkung.

Grüße

ich hab bei mir das wackeln auch nicht wegbekommen. das heisst, mit nagelneuen bremsen wars weg. aber einmal richtig heißgefahren, und schon hatte ich wieder den salat. getauscht hab ich ALLES. und damit mein ich auch alles, sogar lenkgetriebe (allerdings aus nem anderen grund)...

meine theorie: sobald die, mMn sowieso total überforderte bremse, mal RICHTIG heiss war, können sich ablagerungen auf der scheibe bilden vom bremsbelag, und zwar derart, dass die scheibe "verzogen" zu sein scheint. diese ablagerungen dann wieder weg zu bekommen, ist fast bis komplett unmöglich.

ich hab jetzt den dritten satz bremsen durch, und jedes mal das gleiche spiel, erst alles top, kein bremsrütteln vorhanden, dann einmal bremse überlastet und schon ist es wieder da bis zum nächsten satz bremsen... :rolleyes:

achja, eingefahren hab ich die bremsen jedes mal mehr als genug.

 

also, falls einer was rausfindet, wär ich auch froh über tips! ;)

gruß

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 18:16

@puppet..

sorry, hab ich überlesen...gute Darstellung von der HA...kann man die Lager selber wechseln? Wenn ja, was muß man beachten?

am 12. Juli 2012 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von gm-robby

@puppet..

sorry, hab ich überlesen...gute Darstellung von der HA...kann man die Lager selber wechseln? Wenn ja, was muß man beachten?

Ich glaube wir unterliegen immernoch einem Missverständnis. Das ist eine Darstellung der Vorderachse!!

Die Lager auf die ich mich beziehe, sind die hinteren Lager des Querlenkers der Vorderachse ;)

Am Anfang waren bei mir die Serienlager verbaut. Diese haben bei mir die Wirkung von unwuchtigen Bremsscheiben immer verstärkt. Seitdem ich auf die M-Lager mit mittiger Aufnahme umgestiegen bin ist es weg und tritt nur noch selten auf.

Das deine Bremsscheiben vll einen Schlag weg haben, sollte man aber auch nicht unbedingt außer acht lassen. Vll können andere hier noch genaueres sagen.

Soweit ich weiß kann man die selber wechseln, schau am besten mal in die FAQ oder befrage google!

Grüße

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 19:28

@ puppet: OK, mein Fehler... :-(((

Müßte das dann aber nicht bei jeder Bremsung so sein, mit dem ruppeln?

am 13. Juli 2012 um 0:01

Schonmal die Traggelenke auf Spiel überprüft?

Ich hatte auch längere Zeit das Problem, dass allgemein beim Fahren und vor allem beim Bremsen das Lenkrad immer schön gewackelt hat. Nach dem Austausch von beiden Bremssätteln vorn (einer total fest, der andere schon sehr schwergängig), den Scheiben und Klötzern vorn war dann mal kurzzeitig eine deutliche Besserung zu spüren, bis es dann wieder schlimmer wurde.

Erst beim Fahrwerkseinbau ist mir dann aufgefallen, dass die Traggelenke beidseitig total hinüber waren, also 2mm konnte man die per Hand am Achsschenkel locker wackeln...

Also neue Traggelenke rein und gleich noch die ollen Querlenkerlager gegen die exzentrischen aus Vollgummi getauscht (Achsvermessung war ja eh nötig wegen Fahrwerk) und seitdem ist der Bock wieder einwandfrei gefahren.

Aber weil hier auch noch erwähnt wurde, dass die Bremse beim e36 unterdimensioniert wäre: Ich hab selbst bei vollbesetzter Bude nicht das Gefühl, dass die Bremse nicht für das Fahrzeuggewicht ausgelegt wäre, hab hinten allerdings auch die innenbelüfteten Scheiben vom 328i drin, aber das reißts glaub ich nicht so raus... :D

Die BMW-Radfuehrungsgelenke (im Zubehoer "Traggelenke" genannt) sind beim E36 in der Tat ein Problem fuer sich, denn bei mir waren die, bei einem komplett neu (mit allem "drumrum") verbauten Satz neuer Querlenker (orig. BMW!), schon nach knapp 27tkm wieder "tot" :mad:

Die wurden allerdings noch von BMW auf Kulanz getauscht, weil ich damals noch (fast) alles bei denen machen lassen habe ...

Bei Zubehoerteilen kann man das aber i.d.R. vergessen, wenn man keine Beziehungen hat.

Mit den Bremsen selbst habe ich, bis auf den anfallenden ueblichen Verschleiss, eigentl. keine Probleme. - Liegt evtl. daran, das ich auch auf der BAB meist vorausschauend - gerade bei hohem Tempo (um 200km/h) - unterwegs bin und nur im Notfall, oder wenn ich eine Situation verpeilt bzw. schlicht falsch eingeschaetzt habe, und dann deshalb dennoch voll in die Eisen gehen muss ...

Im Prinzip brauche ich die Bremsen nur zum Anhalten an den Ampeln, der Rest laesst sich i.d.R. per Gasfuss regeln, wenn man entsprechend faehrt :)

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 5:33

Gut, Ihr habt da sicher mehr Erfahrung als ich, aber ich bin immer noch der Ansicht, daß es mehr mit den Bremsen, als mit den Traggelenken zu tun hat.

Ich will das noch mal verfeinern:

Beim Fahren, egal ob langsam oder schnell, KEINERLEI Fibration im Lenkrad, alles bestens...

Beim Abbremsen (egal ob sanft oder stark) bis ca. 90 km/h alles OK. kein Rütteln...

Beim Abbremsen ( egal ob sanft oder stark) über 100 km/h, Rütteln und ziehen nach links...

Letzter TÜV-Bericht vor einem Jahr: Bremsleistung

VA ....Links 200........Rechts 180

Das sieht doch eher nach einem Bremsenproblem aus, oder täusche ich mich da....???

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