1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Reifen cabrio e36

Reifen cabrio e36

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. November 2017 um 9:52

Hallo habe styling 23 auf mein cabi drauf.

Jetzt für den winter will ich 215/40R17 drauf tuen. Geht das oder ehner nicht.

Original 225/45R17 rundum

Ähnliche Themen
26 Antworten

7x17

215/45R17

ET 41

Lt. Reifen/Felgenkat darfst du mit dieser Kombi fahren. die 7x17 war aber nur für den M3 zugelassen.

Moin!

Warum willst du den für den Winter im Durchmesser kleinerer Reifen fahren? Ich würde immer versuchen etwas größere zu fahren.

G

HJü

Themenstarteram 3. November 2017 um 11:15

Hallo, danke für info.

 

Je kleiner desto besser!

Ob 225 oder 215 macht keinen relevanten Unterschied, da kommt es eher auf Marke, Profil und Alter an.

Wenn dann musst du richtig schmal fahren. Aber wie sieht das denn dann aus:)

Nicht nur 215, sonder auch nur Querschnitt 40.

Zitat:

@kastriot17 schrieb am 3. November 2017 um 12:15:06 Uhr:

Hallo, danke für info.

Je kleiner desto besser!

Wie kommst du denn auf den dünnen Zweig? :confused:

Je weniger Umfang,je höher der Verbrauch,da höhere Drehzahl,um denselben Weg zurückzulegen.

Dazu kommt einmal alle halbe Jahr ne Tachoneujustierung und TÜV-Abnahme,da die Abweichung des Umfangs zu groß ist,um legal zu bleiben....und deine ABS-/ASC-Regelsysteme freuen sich darüber ebensowenig und bedanken sich durch abschalten bei deiner Schnapsidee....

Was drauf gehört sind 215/45R17,nix anderes....

 

Greetz

Cap

Aber beim Ampelstart hat er immer die Nase vorn! ;):D

(...) ja richtig, die "ersten 5 Meter", und vor allem bei Glätte im Winter, weil du mit den kleinerer Reifen weniger Angriffsfläche auf den glatten Untergrund hast. Was träumst du sonst noch so?

Du solltes noch ein paar Stunden in einer guten Fahrschule nehmen, und dann dort ein bisschen aufpassen.

Danke für den gutgemeintnen Rat.

Ich weiß ja nicht, was heuzutage in einer Fahrschule gelehrt wird.

Ich wundere mich nur, wie oft ich auf der rechten Fahrspur auf der Autobahn bei Richtgeschwindigkeit geschnitten werde. Und ich ärgere mich auch sehr darüber, daß Fahrzeuge bzw. deren Fahrer vor mir an der roten Ampel auf der Fußbremse stehen als ob sie keine Handbremse hätten.

Ich habe damals in der Fahrschule gelernt, daß ich mich als Überholer erst dann wieder auf die rechte Fahrspur einordnen darf, wenn ich den Überholten im Seitenspiegel sehe. Und das mit dem Feuerzauber vor der roten Ampel habe ich wohl damals auch so nicht gelernt. Und andere Unarten wie sie heute im Verkehr üblich sind auch nicht.

Zitat:

@Whobody schrieb am 3. November 2017 um 20:48:46 Uhr:

Aber beim Ampelstart hat er immer die Nase vorn! ;):D

Möööp,FALSCH! :p

In Physik ned aufgepaßt? :D

Kleinerer Umfang,MEHR Umdrehungen,um dieselbe Strecke zurückzulegen wie ein Rad mit größerem Umfang.

Das macht langsamer,nicht schneller.

Wenn er einen 215/50R17 nehmen würde,hätte er die Nase an der Ampel vorn,da MEHR Umfang und somit weniger Umdrehungen für dieselbe Strecke nötig. ;)

Ach und mein Fahrlehrer,der meinem alten Herrn noch das Fahren beigebracht hat,hatte keine Probleme mit Fuß auf der Bremse....er hat uns nur immer wieder gesagt,auskuppeln an der Ampel,schont das Material.

Das waren damals schon fast 50 Jahre Erfahrung des Fahrlehrers.Inzwischen sind noch 20 Jahre vergangen und ich bin mit seinen Hinweisen immer gut gefahren.

 

Greetz

Cap

Whobody meint vielleicht, bei der wenigen Leistung des Motors ist die benötigte Kraft für das kleinere Rad geringer, und dadurch beschleunigt er schneller!?

@Cap

Hallo!!

Aber Du weißt doch auch, daß geringere ungefederte Massen leichter und schneller beschleunigt werden können als schwerere und deshalb trägere.

Nichts für ungut. Will kein Oberlehrer sein.

Gruß Whobody

P. S.:

Vielleicht läßt sich der TE ja hier noch darüber aus was er sich bei seinem Plan dabei eigentlich gedacht hat. ;)

So tief in mathematischer Physik steck ich ned drin,das ich die Vorteile der geringeren Masse gegenüber dem geringeren Umfang ausrechnen könnte.

Ich mag aber bezweifeln,das sich hieraus viele Vorteile ergeben....entweder hebt sich das gegenseitig auf oder es bringt nur einen sehr geringen Vorteil......auf dem Papier. ;)

Die Nachteile sind auf jeden Fall gravierender und deutlicher spürbar.

Leichtere Reifen und leichtere Felgen gibt es auch in passenden und zugelassenen Größen,kosten halt etwas. :D

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen