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Reifen.com zerstört reifen und nun zulassungsfrage

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. April 2010 um 22:38

hallo freunde

 

nun ja stressig brauche eure hilfe

musste heute leider firma reifen.com anzeigen die haben mir bei der montage einen reifen zerstört und jetzt wollen die nicht ersetzten

siehe bilder!!!!

meine frage an euch ist nur wie war das nochmal beim quattro

mischbereifung ist nicht erlaubt das ist klar

geht es wenn man auf einer achse 9mm fährt und auf der anderen 6mm

oder muss alles in etwa gleich sein????

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2010 um 6:41

Wenn die Reifen auf den beiden Achsen zu unterschiedlich abgefahren sind versucht das Torsen-Diff ständig den Geschwindigkeitsunterschied auszugleichen, laut BDA meiner 4B's ist das gar nicht so gut, ich tippe mal beim 4F wirds nicht viel anders sein.

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Hmm wie ist das dazu gekommen, ich fahre seit Jahren nach Reifen.com und bin da immer zufrieden, war aber mit den Dicken noch nicht da.

Themenstarteram 14. April 2010 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von Para28

Hmm wie ist das dazu gekommen, ich fahre seit Jahren nach Reifen.com und bin da immer zufrieden, war aber mit den Dicken noch nicht da.

Frag mich was anderes was einfaches :)

Ich habe meinen satz Sommerreifen im kofferraum mitgenommen dort abgeladen damit dies es abmontieren sollen, nach der abmontage bzw demontage kamm der gute mann und sagt du weist du dein reifen ist beschädigt...... DAS NACH DER DEMONTAGE.

ich natürlich durch gedreht.... die alles abgestritten und am ende wollten die mir nur den einen reifen ersetzen........... ICH WIE bitte

mindestens zwei müssen her und nun ist die frage

langt das beim quattro oder müssen alle vier gleich ersetzt werden??????????

ganz einfach: du brauchst die gleichen reifen pro achse. also auf der vorder achse zwei gleiche reifen die profiltiefe sollte bei den vorderreifen schon gleich sein. dann brauchst du auf der hinterachse natürlich auch zwei gleiche reifen ( wobei die vorderen beiden nicht die gleichen sein müssen wie die hinteren beiden) du kannst auch vorne und hinten verschiedene grössen haben also vom gesetzgeber her (muss halt vom tüv abgesegnet sein) wobei man bei einem quattro soetwas natürlich nicht machen sollte....

zwei neue reichen oder vielleicht auch sogar eine neuer....

deine felge sieht aber auch extrem geschändet aus, willst die nicht gleich mitbezahlt haben? oder hast sie selber so zugerichtet denn dann kann ich die beschädigung am reifen auch nachvollziehen....

Themenstarteram 14. April 2010 um 23:34

Zitat:

Original geschrieben von syl

ganz einfach: du brauchst die gleichen reifen pro achse. also auf der vorder achse zwei gleiche reifen die profiltiefe sollte bei den vorderreifen schon gleich sein. dann brauchst du auf der hinterachse natürlich auch zwei gleiche reifen ( wobei die vorderen beiden nicht die gleichen sein müssen wie die hinteren beiden) du kannst auch vorne und hinten verschiedene grössen haben also vom gesetzgeber her (muss halt vom tüv abgesegnet sein) wobei man bei einem quattro soetwas natürlich nicht machen sollte....

zwei neue reichen oder vielleicht auch sogar eine neuer....

deine felge sieht aber auch extrem geschändet aus, willst die nicht gleich mitbezahlt haben? oder hast sie selber so zugerichtet denn dann kann ich die beschädigung am reifen auch nachvollziehen....

totaler schwachsin

ersten ein quattro DARF NUR einheitsbereifung montiert haben rundum das gleiche

des weiteren ist die felge von reifen.com beschädigt worden.... diese ist mir egal da ich neue felgen habe

 

aber erkläre mir mal wie du darauf kommst das die felögen und reifen durch meine eigene beschädigung in den zustand kommen sollen zumal es die innen seite der felgen und reifen ist.

Zitat:

Original geschrieben von emre101

siehe bilder!!!!

O.o Autsch :(

am 15. April 2010 um 5:16

Zitat:

Original geschrieben von emre101

 

totaler schwachsin

ersten ein quattro DARF NUR einheitsbereifung montiert haben rundum das gleiche

??? Wie kommst du denn auf dieses Märchen ?? Das ist totaler blödsinn.

Die Jungs haben dir einen Reifen zerstört, also müssen Sie dir auch nur einen ersetzten.

Gruß

rip

Das ist kein Blödsinn. Schlag mal deine Bedienungsanleitung auf da findet sich unter anderem auch so ne nette Textpassage in der dir Audi rät 4 Reifen des selben Typs bei Quattrobetrieb zu verwenden. ;)

am 15. April 2010 um 6:41

Wenn die Reifen auf den beiden Achsen zu unterschiedlich abgefahren sind versucht das Torsen-Diff ständig den Geschwindigkeitsunterschied auszugleichen, laut BDA meiner 4B's ist das gar nicht so gut, ich tippe mal beim 4F wirds nicht viel anders sein.

Sowohl rechts/links als auch vorne/hinten darf sich die Profiltiefe nicht zu sehr unterscheiden.

Wobei vorne/hinten unkritischer als rechts/links ist.

Zitat:

Original geschrieben von emre101

musste heute leider firma reifen.com anzeigen die haben mir bei der montage einen reifen zerstört und jetzt wollen die nicht ersetzten

Was genau meinst Du mit "anzeigen"? Sollte da tatsächlich die Polizei und schleißlich die Staatsanwaltschaft ein öffentliches Interesse haben? Wenn nicht, ist IMHO eine "Anzeige" sinnlos, da nur noch Zivilrecht helfen kann - also über Anwalt verklagen.

Der Fall ist wohl tatsächlich schwierig, da einerseits 1 Reifen beschädigt wurde aber andererseits du unter Umständen 2 oder gar 4 neue benötigst. Wenn die Firma diese nicht freiwillig ersetzt (was wohl auch daran liegen wird, dass widerum deren Haftpflichversicherung das nicht tut), benötigst Du eine gerichtsverwertbare Aussage (also schriftlich oder ein bestellter Zeuge als Gutachter), dass in Deinem konkreten Fall durch die Beschädigung des 1 Reifens ein Schaden von X entstanden ist.

Mal ein anderer Gedanke: wenn vielleicht "nur" noch ein 2. Reifen benötigt wird, wäre die beschädigte Felge (die Dir egal ist) nicht ungefähr genau so teuer? Könnte eine enfacherer Weg sein, die tatsächlich beschädigten Sachen ersetzen zu lassen (da deren Versicherung ...) und statt Felge dann Reifen zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von stelen

Wenn die Reifen auf den beiden Achsen zu unterschiedlich abgefahren sind versucht das Torsen-Diff ständig den Geschwindigkeitsunterschied auszugleichen, laut BDA meiner 4B's ist das gar nicht so gut, ich tippe mal beim 4F wirds nicht viel anders sein.

Also das stimmt nicht. Denn die Reifen werden immer unterschiedlich pro Achse abgefahren. Ein A6 ist zwar ein Quattro aber der größte Teil der Kraft geht über die Vorderräder auf den Boden und wenn ich so meine Reifen anschaue brauch ich eigendlich auf einen Satz Hinterreifen zwei Sätze Vorderreifen.

Zitat:

Original geschrieben von airLu

Zitat:

Original geschrieben von emre101

musste heute leider firma reifen.com anzeigen die haben mir bei der montage einen reifen zerstört und jetzt wollen die nicht ersetzten

Was genau meinst Du mit "anzeigen"? Sollte da tatsächlich die Polizei und schleißlich die Staatsanwaltschaft ein öffentliches Interesse haben? Wenn nicht, ist IMHO eine "Anzeige" sinnlos, da nur noch Zivilrecht helfen kann - also über Anwalt verklagen.

Rein rechtlich handelt es sich dabei um Sachbeschädigung und da es sich um ein Offizialdelikt handelt, muss die Polizei und StA tätig werden.

am 15. April 2010 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

 

Also das stimmt nicht. Denn die Reifen werden immer unterschiedlich pro Achse abgefahren. Ein A6 ist zwar ein Quattro aber der größte Teil der Kraft geht über die Vorderräder auf den Boden und wenn ich so meine Reifen anschaue brauch ich eigendlich auf einen Satz Hinterreifen zwei Sätze Vorderreifen.

:confused:Meines Wissens hat der 4F eine Lastverteilung von 60:40 auf die HINTERACHSE. :cool:

Ergo - der Hauptantrieb ist hinten - nicht vorne.

Der erhöhte Verschleiß vorne kommt von nicht notwendigerweise merkbarem, aber dennoch vorhandenen Schiebebetrieb beim Kurvenfahren.

(Auf Schnee merkt man es dann doch:D )

..und abgesehen davon auf einen QUATTRO gehören 4 gleiche Puschen ;) ... allein schon um das Fahrverhalten nicht aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Gruß

Groovy

Mir ist bei den Bildern auch schleierhaft, wie der Fahrer eine solche Beschädigung "erfahren" haben soll. Zumal auf der Felge die Innenseite zerkratzt ist. An die kleine Felgenflanke kann ich vielleicht mit extrem dümmlicher Fahrweise rückwärs auf einen Bordstein diese noch zerkratzen, aber wie zum Geier will man Kratzer auf das Felgenbett reinfahren?

Desweiteren sehen die Gummibeschädigungen auch nicht wie die typischen Beschädigungen auf der Straße aus, weil es keine Schleifspuren zu sehen gibt.

Mit einer Reifenmontagemaschine ist das hingegen ein Kinderspiel alle sichtbaren Beschädigungen an Reifen und Felgen hinzukriegen.

Ich würde mich da keinesfalls unterkriegen lassen. Ein Gutachter wird sicherlich ohne Probleme die Ursache feststellen können. Notfalls nimm dir einen Anwalt, lass ein Gutachten auf eigene Kosten erstellen und klage sämtliche Kosten danach ein.

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