Reifen ContiWinterContact TS 810 Sport ./. TS 830 P
Was haltet Ihr denn so vom ContiWinterContact TS 830 P im Vergleich zu seinem Vorgänger TS 810 Sport in der Größe 245/40 R18 97V XL?
Der TS 810 Sport hat in dieser Größe eine "MO"-Kennung und der TS 830 hat diese nicht. Macht das was aus für meinen W211?
Dann die Höchstgeschwindigkeit "V": eigentlich müßte ich im Sichtfeld des Fahrers einen 240 km/h-Aufkleber hinsetzen, denn die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit ist größer als die 240 km/h der Reifen. Jetzt mal ehrlich: sieht so ein 240 km/h-Aufkleber nicht peinlich aus? Gab's denn schon mal irgendwelche Fälle, wo die Polizei beanstandet hat, daß die Karre 250 fahren kann, aber die Winterreifen nur 240 vertragen?
Den TS 830 gibt's immerhin auch mit "W"-Kennung (270 km/h). Damit wäre ich doch auf der sicheren Seite und müßte keinen blöden 240 km/h-Aufkleber anbringen. Woher überhaupt bekommen? Die Reifenhändler lachen mich doch alle aus, wenn ich sage: "Ich brauche aber einen 240 km/h-Aufkleber, weil gesetzlich vorgeschrieben, denn das Auto kann schneller fahren."
Macht das "W" statt "V" bei normalen Geschwindigkeiten (z.B. 80 km/h auf Schnee ;-)) was aus? Oder geht etwa mit höherem Geschwindigkeitsindex ein härteres Gummi und weniger Grip auf Schnee einher?
Übrigens, die Reifen mit "V" stehen so in der Betriebsanleitung als M+S-Bereifung beim Sportpaket.
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8 Antworten
Hatte vor dem 830 den 810 und den fand ich grottig - bin nicht zufrieden gewesen, vor allem mit dem Laufgeräusch.
Mit den dann neuen 830 (das ist ja grundsätzlich das Problem, daß wir Nicht-Profi-Tester regelmäßig nur die abgefahrenen Reifen mit den dann neuen Reifen vergleichen können) kam ich im Schnee nahezu perfekt voran - ohne 4matic.
Kann die 830 nur empfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von sternenhimmel5
Dann die Höchstgeschwindigkeit "V": eigentlich müßte ich im Sichtfeld des Fahrers einen 240 km/h-Aufkleber hinsetzen, denn die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit ist größer als die 240 km/h der Reifen. Jetzt mal ehrlich: sieht so ein 240 km/h-Aufkleber nicht peinlich aus?
Yepp, dass sieht einfach Sch.... aus. So wie alle anderen Aufkleber auch (z.B. Länderkennzeichen, Umweltplakette, Vignette, Lichttest usw.). Deswegen fahre ich auch, bis auf TÜV und Landkreis, komplett ohne Aufkleber.
Zitat:
Original geschrieben von sternenhimmel5
Gab's denn schon mal irgendwelche Fälle, wo die Polizei beanstandet hat, daß die Karre 250 fahren kann, aber die Winterreifen nur 240 vertragen?
Gegenfrage: Wie oft bist du in den letzten Jahren von der Polizei angehalten worden?
Ich bin in meinem gesamten Autofahrerleben nur 3 mal kontrolliert worden. Davon einmal im Winter.
Und wenn die Rennleitung dann den fehlenden Aufkleber bemängeln würde und den Hinweis auf den zwar nicht gesetzeskonformen, aber viel effektiveren elektronischen Winterreifenlimiter nicht akzeptiert, dann würde ich einfach die 5 EUR Strafe bezahlen und mit einem breitem Grinsen ohne Aufkleber weiterfahren.
cu termi0815
So sind die Meinungen verschieden.
Ich finde das immer lustig, diesen "240 km/H"-Aufkleber im Auto zu haben, besonders für ahnungslose Mitfahrer.
Hatte auch noch nie Beschaffungsprobleme, die Aufkleber waren immer vorrätig.
Über die Reifen kann ich nichts schlechtes sagen.
Hatte den 810 auf dem W124 und w210, den 830 jetzt auf dem Hyundai Coupé meiner Partnerin.
Selber fahre ich jetzt den Michelin A4 auf der S-Klasse. Letzten Winter hatten wir allerdings wenig Schnee, außerdem habe ich 4MATIC.
Vorteil soll bei dem A4 ja dieLaufleistung sein. da kann ich aber nur einem Winter noch nicht viel zu sagen.
lg Rüdiger:-)
Hatte den Vorgänger TS790 mal auf dem Wagen.
Der war sowas von grottenschlecht - das kann sich nur verbessert haben - nach unten war kein Platz mehr.
Habe seit letzter Saison den Michelin A4 und bin runum zufrieden damit.
Nie wieder Conti (außer, ich kann es nicht verhindern)
H.
Nach meinem Beitrag wird es bestimmt genervte und böse Texte geben, ich weiss dass es hier viele fans von dieser Marke gibt...
Der letzte Reifen denn ich kaufen würde wäre ein Conti, so einen holzernen und lauten Reifen hatte ich noch nie. Habe früher auf meinem alten Auto sogar einen runderneuerten draufgehabt und der war nicht schlechter als dieser Contischr... und was den Abrieb von dieser achso tollen Marke angeht ist auch nicht so prickelnd gewesen. Ich auf jeden Fall habe eine eher schlechte Erfahrung mit dieser Marke gemacht. Nicht aufregen Leute, immer locker bleiben!
Bisher (20 J. mit 35.000 km p.a.) bin ich mit so ziemlich jedem Winterreifen gut durchgekommen. Meistens irgendwelche Contis, zwischendurch auch mal Dunlops, Vredesteins und Michelins auf früher W124 200D und Peugeot 206 CC. Lauteres Abrollgeräusch als im Sommer fällt mir kaum auf.
Ich höre allerdings sonst echt die Flöhe husten am Auto: "Was war das, dieser leise kurze Seufzer 0,2 sec nach dem Abstellen des Motors?" führt schnell zu "Wir müssen dringend zerlegen und endoskopieren, um mögliche Folgeschäden auszuschließen." oder "Dieses winzige Knacken in der Lenkung beim beherzten Nach-Links-und-Rechts-Werfen des Autos bei 80 km/h während des Elchtests im Fahrtraining hat doch irgendwas zu bedeuten!" und kaum schaut man genauer hin, hat tatsächlich die Manschette des Traggelenks VR einen kleinen Riß, ein wenig Fett tritt aus und nach Reparatur ist das minimale Knacken weg.
Was ich sehr wohl merke: daß meine letzten TS 810 Sport Winterreifen kurz vor dem Wechsel im letzten April bei 20 °C und gelegentlichen Vollbremsungen aus 230 km/h lange nicht die Verzögerung brachten, die ich vom ContiSportContact 3 gewohnt war.
Vielleicht treibe ich meine Reifen üblicherweise nicht in Grenzbereiche, wo sich tatsächlich Unterschiede manifestieren. Allerdings habe ich meinen altehrwürdigen W124 auch schon mit 90 km/h über relativ frischen Schnee geknüppelt (vermutlich Conti 790), um beim leisesten Tritt auf's Bremspedal zu merken "oh da geht ja gar nichts, 90 km/h sind vielleicht doch etwas zuviel...". Und mit dem Peugeot habe ich mal eine riesengroße Pfütze bei 150 km/h auf Michelin PA3 nicht sofort als Gefahr erkannt und bin mit kräftig Gas reingebrettert, das Auto hat mit dem Hintern etwas gewackelt, ich habe am Lenkrad ganz leicht dagegen gehalten und hinterher den Herrn gefeiert, daß kein Dreher passiert ist. Woher soll ich wissen, wie exakt dieselben Situationen mit anderen Reifen ausgegangen wären?
Der Punkt eines meiner Vorredner war gut, daß wir als Nicht-Profi-Tester immer nur die abgefahrenen Schluppen vom Vorjahr mit Neureifen von heute vergleichen. Ich glaube, daß deutlich mehr Profiltiefe mehr Grip (Naß und Schnee) bringt als innerhalb des Premium-Segments der Wechsel von einem Reifen zum anderen bei gleicher Profiltiefe. Lieber werfe ich 5 mm Restprofil weg und kaufe neue Winterreifen als immer auf den "absolut besten" Reifen zu schielen.
Moin Moin
Auch ich bin kein Profi Tester.
Mir ist jedoch bei meinen vorherigem KFZ aufgefallen das "Conti ist Scheisse" nicht wirklich eine qualitativ hochwertige Aussage ist.
Meiner Erfahrung nach kommt es auch auf das KFZ an (Frontantrieb, Heckantrieb, Allrad, Gewicht, Breite der Reifen, Stahl oder Luftfederung, Geschwindigkeitsindex, u.v.m.).
Aber auf unserem s211 4matik sind seit letztem Jahr conti TS 810 Sport montiert (245/45 R 17 99V XL|MO).
Im Vergleich zu gleich grossen Pirelli SOTTOZERO Reifen empfinde ich den Conti als leiser. Das er momentan die bessere Haftung bietet liegt wohl daran, dass er mehr Profil hat als der Pirelli zum Schluss.
Auf vorherigen Autos waren ContiWinterContact TS790 (Front und Allrad) montiert und ich habe diese Reifen als durchweg positiv empfunden.
Mfg Avila
Fahre bisher alle meine Fahrzeuge mit Conti-Reifen im Winter. Kann mich an keine Ausnahme erinnern.
Aktuell habe ich die TS810 Sport MO "V" als 245er in 17" auf dem S211 E350T (ohne 240 Aufkleber im Fahrzeug). Ob die MO-Kennung tatsächlich einen Unterschied zum Standardreifen darstellt oder nur ein Marketing-Gag der Automobilhersteller ist, kann ich nicht beurteilen.
Auf dem W245 sind aktuell die TS830 205er in 16". Auf dem W&S210 fuhr ich die TS790 und TS810, auf W168 die TS810 und auf dem W123 und W124 die entsprechenden Vorgängermodelle.
Und - NEIN, ich arbeite nicht bei Conti und genieße keine Preisvorteile die meine Meinung beeinflussen könnten!
Hatte bisher nie Probleme (bei einer den Witterungsverhältnissen angemessener Fahrweise) und fahre seit nunmehr 20 Jahren Unfallfrei. Und wer meint im Winter unbedingt mit 240 km/h unterwegs sein zu müssen, ist selber schuld wenn die physikalischen Eigenschaften der Reifen dann an ihre Grenzen stoßen und die eigenen "Erwartungen" nicht erfüllen.
Ich kann Conti bisher nur empfehlen. Und wenn die Reifen runter sind kommen die gleichen oder die dann aktuellen Nachfolgemodelle drauf.