ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Reifen defekt - 2 oder 4 neue kaufen?

Reifen defekt - 2 oder 4 neue kaufen?

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 18:56

Problem: Hab heute festgestellt, dass der rechte Hinterreifen etwas platt war. Also zur Tanke gefahren, Reifendruck gemessen: Waren nur noch 0,7 Bar!

Also aufgepumpt und gleich zum Freundlichen. Der hat ihn abmontiert und auf der Innenseite ist eine kleine Beule --> er meint: Geweberiss!

Reifen sind Uniroyal Rainsport 225/40 R18.

Profil waren noch so rund 4-5mm. Kann denn sowas einfach passieren oder ist das sehr unüblich? Sonderlich alt sind die auch nicht - gibts da eine Chance von Uniroyal was zu bekommen?

Was würdet ihr jetzt machen? Nur hinten tauschen (vorne sinds noch 5,5 - 6mm) oder gleich alle 4?

Irgendwie hab ich ein ungutes Gefühl mit den vorderen Reifen, wenn hinten schon sowas war....

Ähnliche Themen
39 Antworten

Wie alt ist denn "nicht sonderlich"?

Kann man ja über die DOT Nummer herausfinden.

Hatte vor zwei Wochen das selbe Problem mit meinem Winterreifen 225/45 -17 und da habe ich mir zwei neue gekauft weil die anderen haben ja noch 6mm Profil.

Ich meine auch bei dir würden zwei neue reichen.

 

Gruß mclaren

Moin,

ich meine, mich erinnern zu können, dass es unter bestimmten Bedingungen bei nur zwei neuen Reifen ein Problem mit dem DSC geben kann.

Das Problem trat m. E. im Zusammenhang mit langgezogenen Kurven bei hoher Geschwindigkeit (Autobahn) auf.

Kriegt das noch jemand zusammen?

Gruß,

Jan-Hendrik

am 28. Februar 2007 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von BMWe39touring

Moin,

ich meine, mich erinnern zu können, dass es unter bestimmten Bedingungen bei nur zwei neuen Reifen ein Problem mit dem DSC geben kann.

Das Problem trat m. E. im Zusammenhang mit langgezogenen Kurven bei hoher Geschwindigkeit (Autobahn) auf.

Kriegt das noch jemand zusammen?

Gruß,

Jan-Hendrik

das ist ja mit der größte Schwachsinn den ich hier gelesen habe....

Wie kommste denn darauf??

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

das ist ja mit der größte Schwachsinn den ich hier gelesen habe....

Wie kommste denn darauf??

das ist kein schwachsinn...

das DSC reagiert meist empfindlich,wenn man nur 2 neue reifen käuft

gibt genug threads im e46 forum darüber

Tja wer weiß ich habe nur ASC.

 

Gruß mclaren

Zitat:

Original geschrieben von st328

super link..:)

den wollte ich auch posten...;)

Ich habe es vor Mr. SuFu gefunden? Das muss ich mir im Kalender anstreichen! ;) :D

Gruß,

Jan-Hendrik

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 20:34

Hab auch nur ASC - das dürfte dann also keine Probleme geben?

Also einfach nur Pech?? Gekauft wurden die Reifen vor etwa 2 1/2 Jahren, gefahren sind sie rund 20.000 Kilometer! Irgendwie kann das doch nicht sein...

Hab halt irgendwie ein ungutes Gefühl mit den Vorderreifen... Am Ende die ganze Serie mist?

Würde ich nicht sagen! Vielleicht hat er einen schaden beim Boardstein rauf/runter fahren genommen und einen schlag auf die Flanke bekommen, was man ja äußerlich nicht unbedingt sehen muss! Würde mir da nicht so den Kopf machen!

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 20:48

Hmmm aber auf der Innenseite und am Hinterrad? Selbst bei blödem Winkel würde diese ja mit als letztes überhaupt an den Bordstein kommen oder?

Zitat:

Original geschrieben von GemFire

Gekauft wurden die Reifen vor etwa 2 1/2 Jahren, gefahren sind sie rund 20.000 Kilometer!

das sagt leider nichts darüber aus wie alt die reifen sind, sondern nur seit wann die in deinem besitz sind.

die DOT nummer sagt das genau herstelldatum. dann erst weißt du genau wie alt deine reifen sind.

hier kannst du sehen wo die DOT-nummer zu finden ist und wie man die interpretieren kann. http://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer

älter als 4-5 jahren sollten die nicht sein. wenn die jetzt zB 2 jahre bei irgend nem händler gelagert waren ist natürlich auch wichtig unter welchen bedingungen die gelagert wurden. (kann man aber meist nicht nachvollziehen leider)

gruß

Re: Reifen defekt - 2 oder 4 neue kaufen?

 

Zitat:

Original geschrieben von GemFire

Profil waren noch so rund 4-5mm. Kann denn sowas einfach passieren oder ist das sehr unüblich? Sonderlich alt sind die auch nicht - gibts da eine Chance von Uniroyal was zu bekommen?

Bei 2,5 Jahre alten, 20.000km alten und mehr als halb abgefahrenen Reifen wirst du wohl nix mehr bekommen....und da verstehe ich den Hersteller (ganz egal, wie du gefahren bist)....nach so einer Zeit kann man einfach nicht mehr von einem Produktionsfehler ausgehen.

Vielleichht war ja mal was, was du selber garnicht so registriert hast.

 

@golflilalaune: Normalerweise schätze ich deine Kompetenz, aber mit dem DSC das ist einfach Fakt, wenn man mal durchs Forum liest.

Themenstarteram 1. März 2007 um 9:01

Also laut DOT-Nummer sind die Reifen 3 1/2 Jahre alt.

Wie alt darf denn ein Reifen beim Kauf maximal sein - damit ich mir nix andrehen lasse!

Hi,

hier mal ein Link zum Thema:

http://www.avd.de/index.php?id=492

Ich persönlich würde schauen, dass ich Reifen aus 2006 bekomme, wenn ich dieses Frühjahr oder heute welche kaufen müsste. Produktion in 2007 zu bekommen wird wohl noch sehr schwer sein!

Gruß

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Reifen defekt - 2 oder 4 neue kaufen?