Reifen drehen durch ...
Hallo zusammen,
bei meinem Meriva ist mir aufgefallen, das schon bei leichter feuchtigkeit auf der Straße die Reifen durchdrehen. Man muß immer ganz vorsichtig anfahren, sonst kommt man nicht von der Stelle. Um so nasser die Straße, um so größer natürlich auch das durchdrehen der Reifen. Er hat übrigens 205´er Schlappen drauf. Die Profiltiefe ist aber noch i.O. Bei meinen vorherigen Auto´s die auch Breitreifen hatten, hatte ich lange nicht so viel Probleme damit. Ist der Meriva mit Breitreifen irgendwie anfällig dafür ??
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht ??
Gruß Geronimo101
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21 Antworten
Ich habe das beim 1.7 CDTI auch bei Nässe bis die TC+ greift.
Vor allen Dingen im Kreisel. Das können andere Autos aber auch.
Liegt aber im Moment an den Winterreifen (Pirelli 185/60 15). Kommt auf den Reifentyp an. Ich weiß ja nicht was du für einen Motor hast (Drehmoment).
Hallo Merivabär,
100 PS . Die braucht man ja auch schon mindestens heutzutage. :-))
Also im Kreisel ist mir das noch nicht aufgefallen, bei mir ist das hauptsächlich beim anfahren auf nasser Fahrbahn. Ich habe zur Zeit keine Winterreifen drauf. Na ja, für den nächsten Winter muß man sie sich ja schon anschaffen. Bin dann mal gespannt, wie es sich dann damit fährt.
Ich muß noch dazu sagen, das ich hier auf dem platten Land wohne. Also nix mit anfahren am Hügel oder so. ;-)) Das Problem ist einfach, das man ja auch mal schnell eine Lücke im Verkehr ausnutzen muß oder kann, um überhaupt, in dem dichten Verkehr heute vorwärts zu kommen. Und genau dann drehen natürlich die Reifen durch. Ich sage Dir, das hat mich schon öfter zum Schwitzen gebracht.
Mfg Geronimo101
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Also die Probleme habe ich beim Diesel nicht. 970 kg Achslast sind da prima.
Auch auf Schnee geht es geradeaus prima.
100PS habe ich auch. Aber 240 Nm und die reißen ganz schon an den Rädern. Hast du den Diesel oder Benziner???
Obwohl, als ich eben noch mal los war mußte ich am Berg an einer Ampel anfahren. Hat doll geregnet. Ergebnis = Gelbe ESP Lampe.
Hatte aber etwas viel Gas (Diesel) gegeben 1700 U/Min. Bin die Woche über Passat TDI PD mit 130 PS gefahren. Ich bin froh meine CDTI wieder zu haben. PD = zu schmales Drehzahlband und sehr spitzer Drehmomentenverlauf. Da drehen die Räder viel häufiger durch.
Reine Sekulation vielleicht ist bei deinen Sommerreifen die Gummimischung schon ein bisschen ausgehärtet (viel in der Sonne geparkt, alte Reifen). Alte Faustregel unter 7°C Winterreifen, da ist die Gummimischung weicher.
Also 100 PS, 1,6 Liter Benziner.
Das Fahrzeug ist Baujahr 12.2003 und die Breitreifen waren ab Werk. Der Vorbesitzer hat das Fahrzeug ca. 11 Monate gefahren mit ca. 4400 km. Das war ein Garagenwagen. Jetzt habe ich ca. 20000 auf dem Tacho. Er steht jetzt zwar draußen, aber viel Sonne bekommt er nicht ab. Die Reifen sind also ca. 25 Monate alt und auch noch nicht sehr abgenutzt.
Die gelbe ESP Lampe habe ich übrigens noch nie gesehen, oder sie ist mir nicht aufgefallen.
Ich muß auch noch erwähnen, das die Reifen in jeder Jahreszeit durchdrehen, also nicht nur im Winter wenn es schneit.....
Spaß bei seite, es ist schon ein kreuz mit den Reifen. Ich habe grad mal nachgeschaut. Es sind Dunlop SP Sport 3000 A 205/50 R 16.
Ich kenne jetzt nicht den Drehmoment von meinem Benziner, aber der dürfte doch eigentlich nicht zu hoch sein.
Und der Meriva ist ja auch nicht gerade leicht. Da ist ja schon ganz schön gewicht auf den Reifen. Und trozdem drehen sie durch.
Das ich die gelbe ESP Lampe beim Reifendurchdrehen noch nicht gesehen habe, macht mich jetzt ein wenig nachdenklich!!
Mfg Geronimo101
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Wenn du kein ESP hast ist das klar. Ich glaube erst ab MJ06 ist ESP Serie.
Ich musste es extra ordern. Außerdem war die TC+ beim Diesel 04 Serie.
Ich würde mal auf die Reifen tippen. Alter spielt da eine Rolle.
Allerdings kann der Dunlop an sich bei Nässe Probleme haben.
Am Drehmoment wird es nicht liegen.
Zitat:
Original geschrieben von Landsberger
Reine Sekulation vielleicht ist bei deinen Sommerreifen die Gummimischung schon ein bisschen ausgehärtet (viel in der Sonne geparkt, alte Reifen).
Das war auch meine erste Vermutung. Als Sommerreifen habe ich auch 205er drauf, aber die kriege ich nur bei Nässe zum rutschen. Dann allerdings auch relativ leicht, erst recht bei Lenkeinschlag. Mit den jetzigen 195er Winterschlappen ist mir das noch nicht aufgefallen.
Zitat:
Alte Faustregel unter 7°C Winterreifen, da ist die Gummimischung weicher.
Ja, das galt zwar immer so. Aber man konnte ja letzthin auch einiges dazu lesen, dass das scheinbar ein Gerücht war, das die Reifenhersteller zwecks mehr Profit in die Welt gesetzt haben... Entscheidend ist demnach viel weniger die Gummimischung, sondern fast nur das Profil. D.h. Winterreifen haben vor allem bei Nässe + Schnee Vorteile, bei Trockenheit sind Sommerreifen in der Regel besser. So jedenfalls diese "neue" Erkennntnis.
Wo ich jetzt so über ESP nachdenke, muß ich leider zugeben, das ich nicht mal genau weiß, ob mein Meriva ESP hat oder nicht. Ich habe von unserem Vorbesitzer keine Liste mit allen ab Werk eingebauten Schmankerln bekommen. Ich werde mal versuchen, ob man das über Opel nachholen kann.
Übrigens auf trockener Straße habe ich das Problem nicht. Da muß ich schon brutal viel Gas geben, um die Reifen zum durchdrehen zu bekommen. Aber wehe es ist nur ein wenig feucht, dann geht das Theater gleich los.
Über das Problem mit den Dunlopreifen werde ich mal ein wenig Googeln. Aber nicht mehr heute. Erst mal Tatort.
Morgen ist auch noch ein (kalter) Tag.
Mfg Geronimo101
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Habe genau das gleiche Problem .ESB ist vorhanden.
Im Sommer wie im Winter drehn die Reifen bei Nässe durch.
Mal so allgemein gesagt, Im Winter habe ich Winterschuhe an und keine Sandalen.
Zitat:
Original geschrieben von Merivabär
Also die Probleme habe ich beim Diesel nicht. 970 kg Achslast sind da prima.
Auch auf Schnee geht es geradeaus prima.
100PS habe ich auch. Aber 240 Nm und die reißen ganz schon an den Rädern. Hast du den Diesel oder Benziner???
Obwohl, als ich eben noch mal los war mußte ich am Berg an einer Ampel anfahren. Hat doll geregnet. Ergebnis = Gelbe ESP Lampe.
Hatte aber etwas viel Gas (Diesel) gegeben 1700 U/Min. Bin die Woche über Passat TDI PD mit 130 PS gefahren. Ich bin froh meine CDTI wieder zu haben. PD = zu schmales Drehzahlband und sehr spitzer Drehmomentenverlauf. Da drehen die Räder viel häufiger durch.
Bin den 130 PS-TDI noch nie gefahren, kenne nur den 115 PSler. Wie ist der "Druck" nach vorne, wenn du beide vergleichst? Der TDI hat ja stolze 310 NM Drehmoment!
Ich kenne das Poblem auch:
Trocken: Null Probleme,
Feucht: Auto "schwingt" regelrecht von links nach rechts ~~~~~~~~~~~~~ So ungefähr, bis er wieder Grip findet.
Fahre immer mit 185
Hallo,
ich habe den CDTI und keine Probleme mit durchdrehenden Rädern auf nasser oder auch schneebedeckter Fahrbahn. Um das ESP zu testen habe ich diese Situation auf einem verschneiten und vereisten Parkplatz provoziert in dem ich bewusst viel Gas gegeben habe.
Auch mit durchdrehenden Rädern und blinkender ESP Lampe ging es voran, aber nicht schneller als bei gefühlvollem Umgang mit dem Gaspedal. Weniger ist manchmal mehr.
Wünsche allen noch einen „griffigen“ Tag.
Gruß topcarve
Also meiner dreht eben nicht durch :-). Das würde ich mir wünschen, wenn ich Ketten montiert habe. Aber genau da kann man die TC nicht ausschalten.
Am Reifen kann das liegen, wie schon bereits ein Vorredner gesagt hat, wenn der Reifen zu hart ist. D.h. schaul mal auf das Datum des Reifens. ist er älter als 5 Jahre, dann kann dies der Grund sein. Es kann sein, dass Du jetzt sagst: Spinnt der Kerl denn?
Nein, Leider verkaufen viele Reifenhändler noch Pneus aus alten Beständen, weil sie vermuten, dass der Käufer das datum nicht entschlüsseln kann. Die Breite hat da keinen Einfluss. Ich habe Sommer wie Winter 215er Reifen.
Gruss